SL-V8 Edelstahlauspuffanlage 4-flutig
- T-Modell
-
Autor
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1001
- Dank erhalten: 106
habe ich schon versucht, aber zu viel Verkehr. Sound ist m. E. sehr gut, nicht zu laut, aber der V8-Sound kommt schön rüber ... so hatte ich es mir vorgestellt (mag keine Krawalltüte). Auto zieht spürbar besser, irgendwie "wie wenn einer den Korken gezogen hätte". Auf der Autobahn (bin nur bis ca. 210 gekommen) habe ich den 3. Gang mal ausgedreht und glaube (sic!), daß er besser geht. Vmax-Test steht noch aus.
Soweit zufrieden also.
Beste Grüße
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
-
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Wäre Intressant was dein SL jetzt auf der Rolle an Leistung drückt ....ich würd mir einen 4 Rollen Prüfstand suchen und mal messen lassen kostet nicht die Welt. ...denk da kommen sicher einige mehrpferde dabei raus..

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beni560
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 645
- Dank erhalten: 67
Dem 560 SL mit "nur" 231 PS sollen ja auch gegenüber seinem Pendant dem 560 SE mit 242 PS als Katalysatorfahrzeug, 11 PS infolge der anderen Auspuffanlage die aus Platzgründen am Unterboden verbaut wurde, fehlen ...........

Gruss Beni
560 SL / C 240 T 4-matic
www.107sl.ch/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
Autor
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1001
- Dank erhalten: 106
bei meinem ist's relativ einfach; als RÜF ausgeliefert (245PS), 1997 KAT nachgerüstet, 2004 Wurm-Aufrüstung (223PS). Werksangabe 225km/h, lt. GPS 228km/h. Sollte also mit Kat schon ungefähr die 245PS gehabt haben ... Momentan habe ich keine Zeit für sowas, kann also nur von "Gefühlen" berichten.
Beste Grüße
Thomas
P. S.: Irgendwann mach' ich mal den vmax Test; Lief 235 lt. Tacho (228 echte) .... mal sehen, ob ich ihn an den Anschlag von 240 bekomme.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1596
- Dank erhalten: 252
beni560 schrieb: Das wäre wirklich mal spannend.
Dem 560 SL mit "nur" 231 PS sollen ja auch gegenüber seinem Pendant dem 560 SE mit 242 PS als Katalysatorfahrzeug, 11 PS infolge der anderen Auspuffanlage die aus Platzgründen am Unterboden verbaut wurde, fehlen ...........
Beni,
ob die 11PS Minderleistung des R107 560 Kat im Vergleich zum W126 wirklich an der Auspuffanlage liegen bezweifle ich.
Die ist doch bei R107 500 und 560 meines Wissens gleich. Und der 500 hat im R107 und W126 die gleiche Leistung.
Was jedoch anders ist: der 560 W126 hat, anders als der 500 eine doppelte Luftansaugung am Luftfilter, die der R107 aus Platzgründen nicht hat.
Mir scheinen die 11PS also eher am Luftfilter verlorenzugehen.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- slly
-
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
-
- Beiträge: 580
- Dank erhalten: 25
Drum ist der EU 500sl meiner Meinung nach die bessere Wahl..
Gruß Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1596
- Dank erhalten: 252
Diese Motoren wurden nie im R107 verbaut.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
-
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Morgen Thomasthoelz schrieb:
Klaus68 schrieb: Dann is ja alles gut ..
ich kann auch nur positives zu meiner Anlage von Herrn Sobkowiak berichten das passt 1 A.
Weist du zufällig ob deine Anlage auch beim 560er passt?
500 und 560 haben ja von außen den gleiche Block (der 560 hat nur u.a. eine Kurbelwelle mit mehr Hub) - sollte also passen.
Im anderen Thread habe ich gelesen, daß Du einen 560 Motor in Deinen SLC verpflanzen möchtest. Da würde ich auf alle Fälle eine vierflutige Anlage verbauen.
Und den Spätversellungs-Zündabgleichstecker ziehen.
AGA muss ich eh basteln"lassen" denn die Originale passt nicht unters Coupe daher gleich in die Vollen.
Keine Krümmer und Hosenrohre ...Gscheiten Fächer ab Block kein Kat X pipe anstatt Querverbinder satt Rohrdurchmesser zwecks Abgasgegendruck sicher noch nen Mittellschalldämpfer und dann mal schauen was und wie hinten raus. Krümmer lasss ich machen. Rohre Schalldämpfer usw gibts von der Stange zb bei Magnaflow. Kein Brüllomat sondern eine Leistungstechnisch ausgerichtete AGA.
Krümmer lass ich entweder in D oder bei dem Esten machen ..
elbe.ee/products/turbo-manifolds/ ;)
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
Autor
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1001
- Dank erhalten: 106
ein Nachtrag: Habe gestern eine Bewegungsfahrt auf der Autobahn gemacht, leider konnte ich nicht ganz auf vmax kommen wg. Verkehr. Vorher ging er ganz gut bis 210 Tacho und brauchte dann relativ viel Anlauf um auf 235 Tacho zu kommen (227 GPS).
Gestern lief er deutlich zügiger bis knapp über 235 Tacho (228 GPS), als ich vom Gas mußte. Das Auto fährt jetzt bestimmt zum Tachoanschlag, es wäre noch mehr drin gewesen. Fazit: Die von Mercedes damals angegebenen 22PS Unterschied dürften wohl stimmen (223/245).
Bei Werksangabe 225km/h ohne KAT dürfte meiner jetzt > 230 sein, also gut im Futter

Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1596
- Dank erhalten: 252
Auf welcher Stufe hast Du den Zündabgleichstecker stehen?
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
Autor
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1001
- Dank erhalten: 106
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2032
- Dank erhalten: 505
als alter Mann sollte man nicht mehr so schnell fahren.
Auch Dein Alltags Dum-Dum Geschoss mit mehr als 500PS ist für Dein doch recht hohes Alter echt gefährlich

Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
Autor
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1001
- Dank erhalten: 106
Sandokan500 schrieb: Thomas,
als alter Mann sollte man nicht mehr so schnell fahren.
Auch Dein Alltags Dum-Dum Geschoss mit mehr als 500PS ist für Dein doch recht hohes Alter echt gefährlich
Mensch Martin,
ich bin noch so jung und habe noch viel Zeit "Altherrenfahrer im S-Klasse Coupé" bei 120 auf der Autobahn zu werden

Beste Grüße
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
▾Foren
-
Markt für Oldtimer und -teile
-
Biete
- SL-V8 Edelstahlauspuffanlage 4-flutig