Sprache auswählen

Zeit wird's für eine Vorstellung

Mehr
01 Jan. 2023 20:09 #308043 von Don.Puzzle
Zeit wird's für eine Vorstellung wurde erstellt von Don.Puzzle
Liebe Freunde des Sterns,
nachdem ich mich schon seit November 2020 mit Vergnügen auf dieser Seite herumtreibe und insbesondere das englische WIS regelmäßig nutze, wird es Zeit für eine kleine Vorstellung:Genau im November 2020 haben mein Vater und ich auf der Suche nach einem (reichlich späten) Vater-Sohn-Projekt kurzfristig zugeschlagen. Dass es nur ein Mercedes sein konnte, war für uns klar. Die Technik sollte noch überschaubar sein, am besten ein Achtzylinder mit Handschaltung. Und genau da wird es ja bei Mercedes sehr eng. Bald war ein 350 SLC in Graublau Metallic gefunden, der das diese Kriterien erfüllte. Da uns der Weg von Graz nach Tirol zu weit war, beauftragten wir einen Bekannten mit der Besichtigung und kauften dann praktisch blind, ließen das Auto mit der Spedition kommen.So weit so gut. Der Motor lief, bis der gute SLC vom Transporter war. Bei der Erstinspektion in der eigenen Garage (mit Hebebühne) zeigte uns das Schichtstärkengerät bis auf das Dach überall die rote Karte und wir ahnten, dass wir vor einer Totalrestauration standen. Das Fahrzeug hatte bereits mehrere "Restaurationen" hinter sich, bei denen im Grunde Blech auf Blech gebrutzelt und am Ende auch noch die Wasserabläufe in den Schwellern zugeschweißt wurden. Unter Umständen meinte der Vorbesitzer deshalb, dass er ihn nur bei Sonnenschein bewegt und im Übrigen in einer Tiefgarage geparkt hat. Denn das Wasser staute sich bis ins Schiebedach und trat von dort aus ins Wageninnere. Den Zustand der Teppiche wollte nicht einmal die Handykamera aufnehmen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Kuriositäten traten zu tage, die man sich kaum vorstellen kann - etwa, dass die seitlichen Riffelbleche aus Kit modelliert waren (das war allerdings auf den ersten Blick gar nicht zu sehen und hatte einen gewissen künstlerischen Wert). Die Felgen waren Nachbauteile mit falscher Einpresstiefe - die Radhäuser gaben Auskunft über regelmäßigen Reifen-Kontakt.Diese Bespiele ließen sich beliebig lang fortsetzen, wir uns aber nicht entmutigen. Wir begannen mit der Überholung des Fahrwerks, gefolgt von umfangreichen Karosseriearbeiten. Bei kritischen Arbeiten wie das Einpassen des Längsträgers, der Wagenheberaufnahmen und der neuen Außenschweller ließen wir einen Fachmann ran. Zwei Jahre später ist der SLC nun lackierfertig, bekommt neue Hauben (vorne Alu) und Türen. Eine gebrauchte Lederausstattung im Farbton Pergament wurde günstig gekauft und vom Profi teuer aufgearbeitet.Auch, wenn er bald vom Lackierer kommt, gibt es noch viel zu tun (der Motor ist dann eines der nächsten Anliegen und mir graut bereits davor, nach teuren Einspritzdüsen der D-Jetronic zu suchen). Apropos teuer: Wirtschaftlich ist so ein Projekt natürlich nicht, schon gar nicht bei einem Modell am unteren Ende der Preislisten. Die Löcher die so ein Projekt ins Portemonnaie frißt, lassen sich nur mit Idealismus und der Freude am Schrauben füllen.Die Zweifel sind jedenfalls bald verflogen. Der 107er ist ein ganz wunderbares Auto und macht mir und meinem Vater bereits jetzt viel Freude. Und die Vorfreude auf ein abgeschlossenes und gelungenes Projekt gehört ohnehin zum Schönsten im Schrauberleben.Grüße aus Graz,Andreas  
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dAcRiS107, hhermanski, Scenic, Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2023 20:17 #308044 von Stefan1
Stefan1 antwortete auf Zeit wird's für eine Vorstellung
Hallo Andreas,
Besten Dank für deine Vorstellung.
Wenn ich das sehe, muss ich den Hut vor eurer Arbeit ziehen !
Haltet durch !
Und danach viel Spaß damit,
Besten Gruß
Stefan

Beste Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
01 Jan. 2023 20:19 #308045 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Zeit wird's für eine Vorstellung
Hallo Andreas willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2023 20:39 #308047 von mike 560
mike 560 antwortete auf Zeit wird's für eine Vorstellung
Hallo Andreas

Respekt,ja nicht aufgeben.Dir und deinem Vater noch viel Erfolg.

Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2023 20:40 #308048 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zeit wird's für eine Vorstellung
Hallo Andreas,

wow was für ein Monsterprojekt. Da habt Ihr aber sehr viel Zeit und Geld investiert. Bei der D-Jetronic kann ich Dir helfen. Du hast bestimmt schon meine 2. Webseite Jetronic.org gefunden.

Jedenfalls herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2023 21:12 #308056 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Zeit wird's für eine Vorstellung
Servus Andreas

willkommen in der Sternzeit 107 und Respekt mit deinem Megaprojekt, sieht sauber aus.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
01 Jan. 2023 21:52 #308058 von terrier
terrier antwortete auf Zeit wird's für eine Vorstellung
Alle Achtung,
das ist gut den SLC wieder auf die Straße zu bringen.
Durchhalten Durchhalten Durchhalten !!!
Zwei SLC muss ich auch noch fit machen, allerdings ist das ne kleine Kirsche gegen Euer Mammutprojekt.
Herzlich willkommen

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2023 22:04 #308059 von Fanti
Fanti antwortete auf Zeit wird's für eine Vorstellung
Hallo Andreas,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit Deinem 350 SLC

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2023 22:06 #308060 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Zeit wird's für eine Vorstellung
Hallo Andreas,
willkommen in der Sternzeit und weiterhin viel Geduld und starke Nerven :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2023 23:24 #308065 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Zeit wird's für eine Vorstellung
Servus Andreas
willkommen in der Sternzeit 107 und Hut ab vor euerm Projekt - weiterhin viel Erfolg beim fertigstellen des SLCs

mit den besten Grüßen Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2023 08:39 #308068 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Zeit wird's für eine Vorstellung
Hut ab und viel Erfolg!

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2023 10:24 #308071 von Mangouman
Mangouman antwortete auf Zeit wird's für eine Vorstellung
Wünsche gutes Gelingen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber eure Werkstatt und Arbeit sieht so aus, als würde das Thema KFZ Reparieren kein absolutes Neuland für euch sein.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2023 10:54 #308072 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Zeit wird's für eine Vorstellung
Hallo Andreas,
bei meinem SLC sah es auch so wenn nicht schlimmer aus. Alles kein Problem ;)
Empf. jetzt kommt man gut an die Achs / Motorlager heran, am besten gleich wechseln.wenn nicht schon geschehen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andyblues
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
Mehr
03 Jan. 2023 17:27 #308122 von Andyblues
Andyblues antwortete auf Zeit wird's für eine Vorstellung
Hallo Andreas,

herzlich Willkommen bei den Sternzeitlern und 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

R E S P E K T für die vor Euch liegende ARBEIT!!!!!

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas

560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.