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Grüsse von Frankreich - Hello from France - Bonjour de France

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09 Apr. 2020 17:17 #241526 von YGonneau
Grüße von Frankreich,
Mein Name ist Yannick, ich bin 66 jahre alt und lebe im Südwesten Frankreichs, in Bergerac
Ich habe einen Mercedes SL 560 in Deutschland von Sterntimer (Thorsten von der Ohe) gekauft.
Das Auto hat 56.000 km (34.000 miles) und ist im Allgemeinen in einem sehr guten Zustand, aber ich stehe vor einigen Problemen, die Sterntimer nicht lösen möchte.
 Ich suche Informationen im Forum, die mir am vollständigsten erscheinen.
Meine Hauptfragen beziehen sich auf:
- Federung: Es gibt einen Unterschied in der Fahrhöhe zwischen vorne rechts und vorne links
- Die Heizung funktioniert nicht (auch mit einem neuen Ventil)
- die Haubenverstellung nicht fest genug ist, also sehr laut
- Einstellen des verschleierten Hardtops
… / ...
  ... Entschuldigung für die schlechte Google-Übersetzung. Vielen Dank, Yannick.

xxxxxxxxxx

Hello to all MB 107 owners,
My name is Yannick, i'm 66 and live in the southwest of France in Bergerac
I bought a Mercedes SL 560 in Germany (Stuttgart) from Sterntimer (Thorsten von der Ohe).
The car has 34,000 miles (56,000 km) and is generally in very good condition but I am facing some problems that Sterntimer does not want to solve.
 
Therefore, i am looking for information on the forum which seems to me the most complete.
My main questions relate to:
- Front suspensions: there is a difference in ride height between the front right and the front left
- the heating does not work (even with a new valve)
- the soft top is very noisy (tension cables missing or badly fixed)
- the hard-top seems to be twisted and cannot be fixed properly
… / ...
  ... i will search how to solve these problems over the existing posts but maybe someone could help me. Thank you in advance.
Yannick.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Bonjour à tous,
Je m'appelle Yannick (66 ans) et vis dans le sud-ouest de la France à Bergerac
J'ai acheté une Mercedes SL 560 en Allemagne chez Sterntimer ( Thorsten von der Ohe).
La voiture a 34.000 miles (56.000 kms) et est globalement en très bon état mais je suis confronté à quelques problèmes que Sterntimer ne veux pas résoudre.
je cherche de l'information sur ce forum qui me semble le plus complet.
Mes principales questions portent sur :
la suspension : il y a une différence de hauteur de caisse entre l'avant droit et l'avant gauche
le chauffage ne fonctionne pas ( même avec une valve neuve)
la capote est très bruyante (câbles de tension latéraux manquants, câble arrière détendu
hard top voilé, très bruyant et ne pouvant être fixé correctement
Je vais chercher des solutions dans les posts existants, mais suis preneur de tout conseil.
Merci à tous
Yannick.

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09 Apr. 2020 17:25 - 09 Apr. 2020 17:26 #241527 von Dr-DJet
Hi Yannick,

I assume you bought the car from a dealer. Then you have warranty according to EU law and should send him a list of defects and demand repair - unless you bought the car with these known defects listed in contract.

When you start to repair yourself with our help, you will loose warranty and Sterntimer is free to refuse repair. This is not recommendable.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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09 Apr. 2020 17:58 #241534 von YGonneau
YGonneau antwortete auf Sterntimer
Hello Dr -Djet,
thank you for your quick answer,
I bought this car by Sterntimer in june 2019 (61.500 € with a 1 year warranty)
As soon as i received the car in France, i noticed many defective points and asked M Von der Ohe how they could be fixed.
He just accepted to refund me the heating valve (+:- 230 €), but not the cost of labour (Mercedes Bergerac) and that's all.
I sent him many mails, but he refuses to take the costs of repair in charge and does not answer any more to my mails.
As long as i suppose that it will be very difficult to oblige him to respect it's contractual obligations from France, i finally decided to do try to manage by myself to fix the problems, even if i think it is not fair .
Or mayby should i send him an official letter by post and not only by mail?
Sincerely

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09 Apr. 2020 23:17 #241592 von chund
chund antwortete auf Sterntimer
Hi, Yannick,

you should see a lawyer as soon as possible since your warranty will expire pretty soon. You have paid 61000€ and you should expect a perfect car for the money. I would sue this guy!

Gruss, Andreas

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09 Apr. 2020 23:32 - 09 Apr. 2020 23:35 #241594 von chund
chund antwortete auf Sterntimer
...one more thing...you should also see an expert to have the car checked. The issue with the hard top not correctly fitting and the difference in height of the front suspension would make me nervous! Car with an undisclosed accident??

Gruss, Andreas
Letzte Änderung: 09 Apr. 2020 23:35 von chund.

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10 Apr. 2020 00:35 - 10 Apr. 2020 00:36 #241598 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Sterntimer
Hello Yannick.
Here you can check your VIN
datamb. com

here you can pull a Carfax. carfax.com

with the carfax you can see at least the mileage and if there was any collision reported to any Insurance company.
I feel sorry for you.
You spend all this Money and get pulled across the table.
Good luck
Rudiger
Letzte Änderung: 10 Apr. 2020 00:36 von Rudiger.

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10 Apr. 2020 10:16 #241610 von YGonneau
YGonneau antwortete auf Sterntimer
Hello everybody and thank you for your advises and support.
Here is my experience with Sterntimer:


I bought on « mobile.de » a Mercedes SL 560 sold by Sterntimer in June 2019 (€ 61,500) with confidence, based on the positive reviews published on this website (4.9 over 5).
M Thorsten von der Ohe certified me the exceptionnal condition of the car as follows :
"The car is in exceptional condition - It really is a beautiful sample of an original R107 like not many others anymore.
thanksfully in about 10 years in the business we hardly had any technical issues with our cars as they are maintained and serviced in exceptionally/excellent condition. Btw, even the official Stuttgart Mercedes Classic Center is sending their customers to me for buying R107 SL. After many years of experience with the R107 model we are prod for our brand reputation."

So, I paid the car in confidence and arranged it's transport to France by truck.

Although the car is in a fairly good condition, my opinion on this seller is overall negative:

First of all, you should know that Sterntimer has no showroom and no workshop.
The official address is a private residential house.
It is a virtual seller who subcontracts the restoration and maintenance of cars to various garages, unfortunately without much control.

Regarding my car, as soon as i i received it, I noticed the following problems that the seller refused to take care of:
-The hard top cannot be fixed correctly (it is twisted and therefore very noisy)
- new but low-end convertible top when the announcement indicated that the car should be fitted with a “high-end” sonnenland quality convertible top. Also very noisy, as rubbers and fixing cables are missing.
- the heating does not work at all, even with a brand new heating valve
- compatible “Soram” exhaust when the car was supposed to be delivered exclusively with genuine Mercedes parts
- No jack
- Deflated spare tire
- Different body height at the front (2,5 cm gap between right and left sides !)
- Trunk poorly repainted following the removal of the 3rd stop light: concave, "orange peel" paint and hologram effect
- only 1 key key
- unexplained traces of liquid splash on the odometers, indicating that they have been changed or dismantled.
- Steering fluid black like ink ...
- parking brake unefficient (brakes only on the left side)

Except that, the car works pretty well, but sincerely i did not expected such problems when payng 61.500 € a SL

The seller who claims in it's ads the very high quality of it's cars carefully restored with original Mercedes parts associated with a "high level" warranty has not kept its promises.
The speech “before sale” is very very different from the reality once the car has been paid...

In addition, except the cost of the heating valve (230 €), he refused to take care of missing or defective parts, as well as the labor costs to fix the problems.

If you buy a car to Sterntimer.de, be carefull and inspect every part before paying.
After, it will be too late.

An extremely disappointed French buyer

PS 1 : of course, Sterntimer refuses to send me an invitation to share my rating on Mobile.de 
PS 2 : i kept all the mail exchanges, pictures and invoices concerning the deal.

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10 Apr. 2020 10:24 #241614 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Sterntimer
Hi Yannick,

if it is true what you write, you should be able to prove it and show it to a lawyer. Writing more detailled complaints here will only make Sterntimer sue you for stating things you might or might not be able to prove later.

So find an assessor to document your cars damages, show all the conversation to a lawyer and stop complaining here but let your lawyer fix things in written.

Or stop crying, swallow all negative issues and start to repair as if you had bought a cheap 560 SL import.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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10 Apr. 2020 10:43 #241617 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Sterntimer
Guten Morgen,

ich habe meinen SL 2011 auch bei von der Ohe gekauft. Damals gab es diesbezüglich keine Probleme. Die Wasserpumpe war 4 Monate nach dem Kauf defekt und wurde auch auf Kosten vdO getauscht. Damals konnte ich keine negativen Erfahrungen bestätigen. Und die Situation (kein Show-room) Fahrzeuge standen in einer Tiefgarage, heute in einer kleinen Werkstatt in der Nähe des Stuttgarter Flughafens war die ähnlich.

Ein Bekannter hat vor ca. 2 Jahren dort ein Fahrzeug gekauft für richtig teuer Geld und hatte ähnliche Probleme. Er hat auch den Fehler gemacht erst nicht zu Rechtsanwalt zu gehen. Erst nachdem es nicht vorwärts ging wurde dann auf Druck des RA eine Mängelliste welche die Werkstatt seines Vertrauens erstellt hat abgearbeitet. Und das war nicht wenig.
v.d.O gibt meines Wissen keine Garantie sondern lediglich die gesetzl. Gewährleistung. Nach einem halben Jahr gilt die Umkehr der Beweislast, außer man kann Ihm Arglist unterstellen. Das ist aber ein langer Weg

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

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10 Apr. 2020 12:50 #241632 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Sterntimer
Moin,

ich finde solche Diskussionen in einem Forum immer schwierig. Wir wissen gar nichts, haben den Kaufvertrag und das Auto nicht gesehen. Kennen weder den Fredinitiator noch die vermeintlichen Mängeln. Trotzdem bleibt am Sterntimer was hängen, eine Chance sich zu äußern hat er nicht.

Grüße Udo

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10 Apr. 2020 13:56 #241639 von eglidecascais
Yannik,
to make it short:
Send Sterntimer an email with all facts and give 14 days to acknowledge those defects and to remedy them.

Write also that after these 14 days have passed you will appoint a lawyer to deal with the further matter.

That‘s the way how we deal with in Germany!

Regards Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

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10 Apr. 2020 15:02 #241649 von Nichtschwimmer
kein guter Rat, eine E-Mail ist untauglich.

Grüße Udo

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10 Apr. 2020 15:24 - 10 Apr. 2020 15:28 #241650 von driver
Was soll er denn jetzt noch klagen, das wird nach über 6 Monaten sowieso nix, außerdem ist es nun mal so , eine Klage über Landesgrenzen ist extrem schwierig, der Ausgang ungewiß , ohne Rechtschutz völlig sinnlos .
Vielleicht ein warnendes Beispiel, man kann so ein Fahrzeug nur aufwendig vor !!! der Bezahlung inspizieren, bei so einem Preis lohnt die Mühe einer ausgiebigen Prüfung immer .

Wolfgang
Letzte Änderung: 10 Apr. 2020 15:28 von driver.
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10 Apr. 2020 21:02 #241681 von eglidecascais
Udo,
ich will das nicht weiter ausführen, aber zum Abschluss vieler Verträge reichen Email's als Schriftstück aus und sind somit rechtsgültig.
Es gibt bzgl 14 tägiger Fristen ausreichend GOOGLE Hinweise bzgl der Rechtsgültigkeit von Emails in dieser Angelegenheit.

Er kommt aus Frankreich und daher ist es erst einmal als Ansatz der erste Weg. Er kann danach alle weiteren Schritte sowieso einleiten.
Nix machen ist der falsche Weg!

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

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10 Apr. 2020 23:33 - 10 Apr. 2020 23:34 #241697 von Nichtschwimmer
... und wie willst du den Zugang nachweisen?

Grüße Udo
Letzte Änderung: 10 Apr. 2020 23:34 von Nichtschwimmer.

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11 Apr. 2020 00:54 - 11 Apr. 2020 01:06 #241708 von Rudiger
Jetzt muss mit ruckschein geschrieben werden, Bezug nehmend auf das Ventil was schon Vergütet wurde und den folgenden E-Mails.
Ohne Rechtsschutz kann das richtig teuer werden.
Gibt es in Frankreich eine Rechtsschutzversicherung?

Mich Wunder das bei den Fahrzeugen die mwst. NICHT Ausgewiesen werden kann. Moglicherweise ein Argentur Verkauf?
Bei der Durchsicht Quote:
“ Dieser SL durchlief unseren intensiven 222-Punkte-Service und wurde auf die Europäischen Stoßfänger/Scheinwerfer umgerüstet. ”
Sollte das nicht passieren.
Rudiger
Letzte Änderung: 11 Apr. 2020 01:06 von Rudiger.

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11 Apr. 2020 03:21 #241715 von Caymus
Rudiger,

Das ganze hat System. Kollege Schnürschuh arbeitet im Kundenauftrag, d.h. Agenturverkauf. Momentan bietet er Autos im Gesamtwert von 750.000 Euro an mit einer rührenden Geschichte und allen möglichen Disclaimern um am Ende des Tages für nichts verantwortlich zu sein. Seine amerikanischen Kunden ( die offiziellen Verkäufer ) kennen sich nicht mit dieser typisch deutschen Spezialität nicht aus. D.h. Die Beweislast bleibt am Ende des Tages zwischen Yannick und dem ursprünglichen Verkäufer. home.mobile.de/WWWSTERNTIMERDE#ses_294871994
Guckst Du hier findest Du alle derzeitigen Angebote. In diversen anderen Inseraten bietet er klar an mit einem Gutachter vorbeizukommen und das Auto begutachten zu lassen. Interessantes Geschäftsmodell.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
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11 Apr. 2020 03:58 #241717 von Rudiger
Man sollte mal nach der vin fragen und jeden einzelnen ein carfax ein hohlen. In den meisten Fallen steht die mileage by der emission checks.
Rudiger

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11 Apr. 2020 04:19 #241718 von Caymus
Yannick,

Sorry for the trouble you are facing now. But at the end of the day it Is your own responsibility to be in the situation you are in now.
You bought the car from a German Agent who is only facilitating the contract with you and the American seller. home.mobile.de/WWWSTERNTIMERDE#ses_294871994
Looking at all this nice sounding stories and disclaimers regarding the description and condition of the car the agent is for nothing responsible. He only
facilitates the contract. Nothing more. In some of his advertisements he is clearly offering the opportunity to show up with an appraiser and getting the condition of the car valuated. It looks like you did not have done this. As rude as it may sound simply book this experience on the account life experience, Be prepared to pay more money to get the car in the condition you have expected originally. I guess with all the money you have spend now and will probably spend in the next month you would have been probably able to buy a car from Mercedes Classic directly with a clear documentation of all the work been carried out.
From my point of view you need a lawyer being keen in the differences betweenGerman and French law and being specialized in German agent contracts. Otherwise.... sorry

Liebe Gruesse
Bernd

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11 Apr. 2020 04:43 #241721 von Caymus
Volker,
Stern Timer ist kein Händler sondern nur ein Vermittler im Kundenauftrag. Damit sieht die ganze Geschichte anders aus. Frag mich mal woher ich das weiß.

Liebe Gruesse
Bernd

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11 Apr. 2020 04:54 #241723 von Rudiger
Es wurde interessant zu wissen wer den title unterschrieben hat fur die deutsche Zulassung. Desweiteren wurde ich gerne wissen wer die Zoll Papiere fur den Export / Umzugsgut unterschrieben hat und unter welchem Namen. Umzugsgut ist einfuhr und Mehrwertsteuer frei, solange der umziehende das gut wenigstens 6 Monate im Besitz hatte. Zugelassen / registriert .
Rudiger

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11 Apr. 2020 07:31 #241726 von barsoischardan

Caymus schrieb: Volker,
Stern Timer ist kein Händler sondern nur ein Vermittler im Kundenauftrag. Damit sieht die ganze Geschichte anders aus. Frag mich mal woher ich das weiß.


Moin

ja zwischenzeitlich steht bei jedem Fahrzeug "im Kundenauftrag zu verkaufen".

Das war aber nicht immer so früher, ich meine bis vor 3 Jahren hat er fast alle Fahrzeuge als Händler verkauft und musste somit auch die gesetzl. Gewährleistung geben. Wahrscheinlich hat er dazu gelernt. Wie bereits oben erwähnt hat er bei meinem Bekannten einen nicht unerhebliche Betrag an Nachbesserung und Reparaturen in die Hand nehmen müssen aufgrund der Gewährleistung.

Viele Grüsse Uwe

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11 Apr. 2020 09:13 #241731 von Nichtschwimmer
Moin,

das Recht im Zusammenhang mit gebrauchten Fahrzeugen wurde zu Gunsten der Käufer geändert. Das Risiko für den Händler ist bei den alten Karren sehr hoch. Er muss z.B. beweisen, dass ein Mangel der inh. von 6 Monaten aufgetreten ist, beim Kauf nicht bestand oder andernfalls haften. Mal ehrlich, wer würde da nicht im Kundenauftrag verkaufen.

Ich bin mit dem Sterntimer nicht verwandt, verschwägert oder sonst wie.. Und ich würde dort auch nie, nie, nie ein Auto kaufen. Aber man sollte beide Seiten betrachten. Ich finde es auch merkwürdig dass der Fredinitiator in seinem ersten Thema über einen Händler herzieht, fast ein Jahr nachdem er das Auto gekauft hat.

Grüsse Udo

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11 Apr. 2020 09:53 #241733 von driver
Daher kann man gleich von privat kaufen, Garantie oder Gewährleistung bekommt man in der Regel bei keinem Oldiehändler mehr.
Ok, wer bei Mercedes im Museum oder Brabus kauft bekommt die bestimmt, zahlt dann allerdings meist den doppelten Preis für's Auto .:)

Wolfgang

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11 Apr. 2020 11:22 #241734 von Scenic
Schaut euch doch mal um, wo oder wie die meisten Importe verkauft werden. Einfach mal ebay Kleinanzeigen 380SL oder 560SL eintippen. Da kommen zu 95% privat Angebote, auch von Händlern. Die gleichen Fahrzeuge finden sich dann zu 60% bei mobile und Co. wieder. Ebenfalls von Privat. Komisch nur, dass die Privatverkäufer oftmals mehrere Fahrzeuge anbieten oder mehrere Konten haben. Damit die Händler, die ihre Fahrzeuge regulär anbieten zurechtkommen, müssen sie auf ein anderes Preisniveau oder in Kommission gehen. Wer nun das Preisniveau weit nach oben ausdehnt und trotzdem auf Kommission geht,...Möge jeder sein eigenes Urteil darüber fällen.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

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11 Apr. 2020 14:32 #241749 von YGonneau
Good morning all
Thank you for your messages and advice.
I will manage the problem with Sterntimer, (either with a lawyer, or by taking care of the repairs at my expense), but actually, I had not understood that Sterntimer was an agent and not a garage owner.
So I'm going to stop bothering you with my problems.

Good WE everyone and thank you again

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11 Apr. 2020 15:18 #241751 von Dr-DJet
Hi,

you should check your sales contract. If it is with Sterntimer / TvO, see a lawyer with your claims and emails. If it is a seller in the US: Forget it and book it as anexpensive lesson learned. Then open new threads so that we can help you repair your car.

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