Sprache auswählen

Blue Diamond – Ein Neusternzeitler stellt sich vor

Mehr
10 Apr. 2019 16:03 #207830 von Blue Diamond
Hallo liebe Sternzeitler,

als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Otto aus Bayern, Nähe Lindau am Bodensee,
59 Jahre jung und seit zwei Jahren stolzer Eigentümer
eines lapisblauen 380 SL (Mursi), Baujahr 1984. Meine
Frau hat den Wagen spontan auf Blue Diamond getauft.
Seit zwei Jahren bereitet uns der Roadster auf unseren
ausgedehnten Touren im Dreiländereck viel Freude.

Hier bei Sternzeit 107 habe ich mich angemeldet, weil
ich Kontakt und Austausch mit SL Liebhabern suche.
Ich bringe technisches Grundverständnis mit, bin aber
kein Schrauber im klassischen Sinne.

Bei Sternzeit möchte ich mir weiteres technisches Wissen
zum SL aneignen und mich austauschen. Gleichzeitig bin ich
auf der Suche nach Gleichgesinnten für Treffen, Ausfahrten
und Ausflüge in der Carioletsaison. Wie wir zu unserem SL
kamen oder besser, wie der amerikanische Schwabe zu uns
kam, habe ich im nachfolgenden Artikel aus dem Jahr 2016
kurz aufgeschrieben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich freue mich auf den Austausch und wünsche allen SL-Freunden
eine sonnige Saison und allzeit gute Fahrt

Blue Diamond



Ein verspätetes Geburtstagsgeschenk
________________________________________
Den 380 SL sah ich zum ersten mal am 27. August 2016. Die Jugendjahre hatte der Roadster in den USA verbracht. Zuvor hatt ich nur einige Bilder im Internet gesehen. Jetzt stand er in strahlendem lapisblau Metallic – frisch aus den Staaten importiert – direkt vor mir und meiner Frau.

Den Oldtimerwunsch hegte ich schon lange. Ein 107er war dabei immer stärker in den Focus meiner Überlegungen gerückt. Auf gemeinsamen Ausfahrten mit Friedhelms 280 SL lernte ich Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit, Platzangebot und nicht zuletzt die elegante Linienführung dieses Modells kennen und schätzen. Viele Fahrzeuge hatte ich mir schon angesehen, doch oft entpuppte sich das angepriesenen Schätzchen bei genauem Hinsehen einfach nur als rostige Baustelle.

Jetzt folgte also ein weiterer Versuch. Wahrscheinlich hätte ich mir diesen SL niemals angesehen, wenn nicht Mama zu ihrem 86er Geburtstag die ganze Familie eingeladen hätte. So aber nutzte ich die Gunst der Stunde und verband die 350 km einfache Wegstrecke zur Geburtstagsfeier meiner Mutter mit einem 40 Kilometer Abstecher zur Besichtigung des Wagens. Vor Ort wurde das Objekt der Begierde, das trocken in einer Halle stand, mehrfach andächtig umrundet. Der 380 SL präsentierte sich für seine 32 Jahre in einem erstaunlich guten Zustand. Gemeinsam mit meiner Frau wurde die Kaufberatungsliste für den 107er gezückt und dann ging es an die Arbeit. Nach dem sehr guten ersten optischen Eindruck wurden Fahrgestell-, VIN-Nummer, Motor- und Getriebenummer geprüft und notiert. Nach dem Typenschild präsentierte sich das Fahrzeug in der Originallackierung und mit passgenauer Originalausstattung. Der Wagen kam zwar ohne jegliche Papiere, doch vor uns stand ein Car mit Matching Numbers, 54.737 Meilen auf dem Tacho, ohne eine Spur von Rost.

Das makellose Verdeck wurde geöffnet und sorgfältig im trockenen, rostfreien Verdeckkasten verstaut. Es folgte eine Probefahrt über ca. 20 km. Sofort nach Schlüsseldrehung erwachte der Achtzylinder mit eindrucksvollem Sound zum Leben. Alles funktioniert wie es soll, keine unangenehmen Geräusche, die Automatik schaltet wunderbar, die Bremse zieht gerade, die Handbremse hält den Wagen, alle Instrumente funktionieren und auch die Klimaautomatik arbeitet perfekt. Sie kühlt alles im Wagen auf arktische Temperaturen herunter, nur nicht die Emotionen.

Ich konnte nicht anders, ich musste ihn kaufen. Ein Handschlag, wie in guten alten Zeiten, eine Anzahlung in Bar, am nächsten Tag die Überweisung des Restbetrags und drei Tage später lieferte die Spedition mein verspätetes Geburtstagsgeschenk im Allgäu an.

(Fortsetzung folgt …)

Viele Grüße Otto
__________________________________________________________
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein…," sagt das Herz "aber es tut dir gut!"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 16:10 #207831 von Marcel
Moin Otto,

ein herzliches Willkommen hier in der Sternzeit.
Vielen Dank für die perfekte und ausführliche Vorstellung.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Blue Diamond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 16:15 #207834 von Manni D
Hallo Otto,
herzlich Willkommen aus dem Rheinland und viel Freude mit deinem SL.Da haben wir ja fast das gleiche Auto,380er,Lapisblau.Sehr schön wie ich finde.
Gruß Manni

380SL USA ,,Fiat Ducato/Bürstner WM,Honda CB750 four,Honda CB1100EX
Folgende Benutzer bedankten sich: Blue Diamond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 16:51 #207836 von Dr-DJet
Hallo Otto,

auch von mir ein herzlcihes Willkommen in der Sternzeit und danke für die schöne Vorstellung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 17:01 #207837 von UweL53
Herzlich willkommen im Forum, Otto.
Stimmt, beide sind sehr schön ;)

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Folgende Benutzer bedankten sich: Blue Diamond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 17:11 #207842 von Ragetti
Moin Otto,

Willkommen hier in der Sternzeit.
Danke für die perfekte und sehr ausführliche Vorstellung

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Blue Diamond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 17:48 #207847 von louisB
Hallo Otto,

Herrzlich willkommen in der Sternzeit und meinen Glückwunsch zum perfekten Zustand.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Folgende Benutzer bedankten sich: Blue Diamond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2019 18:50 #207852 von mb107v8
Hallo Otto ,
herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Gruß aus Köln
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: Blue Diamond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2019 19:03 #207926 von Blue Diamond
Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Rückantwort und den
herzlichen Willkommensgruß.
Ich freue mich auf den weiteren Austausch,
vielleicht lernen wir uns schon im Sommer
an der Mosel persönlich kennen.

Viele Grüße

Otto

Viele Grüße Otto
__________________________________________________________
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein…," sagt das Herz "aber es tut dir gut!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2019 19:52 #207927 von schwälmer
Schöne Farbe. Viel Spaß mit dem schönen SL und willkommen hier im Forum


LG Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Blue Diamond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2019 21:21 #207934 von devBernd
Hallo Otto ,
schöne Vorstellung und herzlich Willkommen aus NRW!

@ Otto: vielleicht lernen wir uns schon im Sommer
an der Mosel persönlich kennen.

Würde uns freuen! LG. Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2019 18:15 #207990 von Paolo 107
Hallo Otto,willkommen bei den Sternzeitlern.Gruß Michael

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2023 14:16 #319391 von Steva
Hallo Otto,
da wr uns erst morgen mittags kennen lernen werden, habe ich noch mal schnell deine Vorgestellung gelesen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Freue mich auf`s Wochenende und schön, dass du bei uns "Franken" dabei bist.
Bis morgen

Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Folgende Benutzer bedankten sich: Blue Diamond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2023 17:02 #319400 von HarryW107
Hallo Otto
Freue mich, dass wir uns schon im Allgäu getroffen haben und wir morgen gemeinsam auf Tour gehen.
Vielen Dank auch für Deine Unterstützung unserer Südtirol Tour in den Dolomiten.

Gruß
Harry
Folgende Benutzer bedankten sich: Blue Diamond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2023 21:56 #319421 von Kai66
Hallo Otto, auch ich habe deine Vorstellung leider verpasst, die du übrigens sehr schön verfasst hast. 
Um so mehr freue ich mich, dich morgen kennen zu lernen. 
In diesem Sinne also bis morgen!

Viele Grüße
Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Blue Diamond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.