Sprache auswählen

Hallo aus dem Landkreis Freising

Mehr
23 Juni 2018 12:24 #187299 von Stephan737
Hallo aus dem Landkreis Freising wurde erstellt von Stephan737
Servus / Moin!

Ich habe es am 18.06. getan. Ich bin jetzt Vater eines Diamantblau-farbenen SL 280 aus 10/1984.

Seit Jahren habe ich mich auf der SL Club Homepage und dieser Sternzeit-Seite herumgetrieben. Aber immer nur als Leser. Nun habe ich meinen Urlaub genutzt und mir mehrere Fahrzeuge angesehen. Sowohl deutsche als auch US Reimporte. Die Kaufvorbereitung hat definitiv ihren Schwerpunkt in der Theorie (Foren) gehabt. Ob das so gut war wird sich zeigen. Während mir ein goldener Ammi bei der Besichtigung regelrecht zwischen den Fingern zerbröselt ist, hatte ein anderer "Deutscher" aufgrund seines 25jährigen US-Exils zahlreiche Um- und Anbauten. So waren die Kontrollleuchten im Kombi-Instruemnt teilweise auf Englisch, das gesprungene Armaturenbrett mit einem haptisch grässlichen Plastik-Cover überklebt und im Motor befand sich ein undefinierbarer Anbau am Einsaugstutzen (siehe mein erster Forenbeitrag). Nachdem dann auch noch das Lenkradspiel abenteuerlich war, habe ich mich für meinen jetzigen entschieden.

Ich bin wohl der 5. Besitzer. Das Scheckheft weißt viele Servicearbeiten bei Mercedes-Benz auf.

Im Innenraum hakt es beim Blaupunkt Heidelberg SQR 24 Radio und der Belüftung. Das Radio geht an und aus, piepst auch wenn man auf ARI drückt (akustische Warnung, dass man keinen Sender mit Verkehrsfunk eingestellt hat) aber die Frequenz lässt sich weder über die Schaltwippen für den Suchlauf, noch über die Programmspeichertasten ändern. Da hängt quasi der Tuner. Lohnt da das Einschicken? Laut meiner Fahrzeugkarte war ab Werk ein Becker Mexiko Cassette LKMU Radio verbaut. Aber die kosten nicht nur 800€ sondern machen wahrscheinlich auch mit der heute verbauten Blaupunkt-Anlage Probleme. Ich habe nämlich zusätzlich die Blaupunkt-Lautsprecher hinten an der Notsitzbank. Und auf das Becker Radio passen wohl nur 2 Lautsprecherkabel. Es macht ja keinen Sinn die Kabel der vorderen und hinteren Lautsprecher miteinander zu verbinden, oder was meint ihr? Ein Mix aus Blaupunkt und Becker sieht ja auch komisch aus. Die Antenne fährt brav ein und aus.

Die Klimaanlage ist abgeklemmt und leer. Auf einem Schlauch steckt eine starke Klemme. Laut Vorbesitzer, damit es nicht warm in den Innenraum bläst. Das tut es aber trotzdem, weil auch die Lüftung (ohne Klima) immer nur warm macht. Ich tippe auf das Duoventil. Der Werkstattbeitrag über die Lüftungsanlage ist sehr interessant. Mal sehen ob ich das mit dem Durchmessen hinbekomme um heraus zu finden ob es an der Ansteuerung oder am Duoventil selbst liegt.

Die Sitzverstellung war kaum zu gebrauchen, da altes, weißes und total hartes Fett alles verklemmt hat. Das Zeug war hart wie Fensterkitt. Ich habe die Sitze aus- und eingebaut und dazwischen die Sitzschienen demontiert um sie und die Gleitbacken zu reinigen. Auch hier hat das Forum geholfen. Ich habe die Backen einzeln entfernt, gereinigt und wieder drauf gesteckt um nicht schwarze, weiße und weiße Backen mit "Gummiwurst" zu verwechseln. Rostansatz an den Schienen habe ich weg gedremelt und schwarzen Lack drauf gesprüht. Sieht sogar besser aus als vorher! ;-) Die Fußmatten waren natürlich auch draußen um alles aufzusaugen. Eintrittskarten aus 1990 z.B.

Nach der Überführungsfahrt nach Hause musste ich feststellen, dass der Seilzug für die Verdeck-Entriegelung gerissen/verpfuscht war. Das Hardcover ließ sich partout nicht entriegeln. Ich habe dann das Dach von 2 Kollegen vorne soweit anheben lassen, dass ich im Verdeckkasten am Seilzug ziehen konnte. Der war am Haken des Hebels, der unter der Kurbel sitzt, ausgehängt weil man das abgebrochene S-förmige Drahtstück einfach durch Umbiegen des Rests ersetzt hat. Und dieser Rest ist natürlich bei erster Gelegenheit wieder raus geflutscht. Nach 2,5 Tagen Gefrickel habe ich dann versucht das Dach nach rechts abzudrehen. Auf die 13er Mutter am Bolzen bin ich mit keinem Schlüssel gekommen obwohl sie sich im Lack gespiegelt hat und ich sie so sehen konnte. Ich bin weiß Gott kein Profi. Aber ich rate allen tunlichst dazu, dass Dach nie abzudrehen! Selbst nach ca. 80° hing das Ding noch bombenfest. Dafür habe ich mir den Verdeckkasten-Deckel furchtbar verkratzt. Trotz Unterlagen. Macht das nie! Selbst in der Anleitung vom Auto steht, dass man das am besten Mercedes machen lassen soll. Hätte ich das mal lieber gemacht. Mir blutet das Herz. Letzten Endes habe ich mit einer anderen Zange doch noch den Draht erwischt und das Dach "normal" abgenommen. Nun habe ich den Verdeckkasten-Deckel abgeschraubt und die Chromleisten entfernt (die 5,5mm Muttern am Ende der leisten sind fies -> Baumarkt -> 5,5mm Nuss -> 1,89€). Jetzt liegt das Teil bei Mercedes und geht nächste Woche zum Richten (leichte Dellen) und Lackieren weg. Ich könnte heulen. 1min Dummheit macht a. 600€.

Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich einen Termin zur Durchsicht gemacht. Der TÜV ist zwar brandneu aber was heißt das schon. Außerdem suche ich einen "Verbündeten" wenn ich selber nicht mehr weiter komme. Das Autohaus steht zwar nicht in der Werkstattliste des Clubs aber das kann man ja ändern. Ich werde sehen, wie motiviert die Damen und Herren da sind. Der Meister ist mit dem R107 vertraut und hat wohl selber einen.

Die Rial Felgen gefallen mir persönlich nicht. Sie sind zwar neu aufgearbeitet aber ich finde sie zu prollig und habe mir nun 4 Barockfelgen mit der gleichen Teilenummer wie das Ersatzrad, das noch auf Barock montiert ist, auf ebay bestellt. Die Dinger habe ich für 70 - 100€ pro Stück erstanden. Dazu noch die Radnabendeckel neu und OVP. Das ganze geht dann zu einem Felgen-Spezi in der Nähe zur Aufbereitung. Den Farbcode habe ich auch hier im Forum gefunden. Bei Mercedes hat man mich gleich nach den Rial Felgen gefragt. Was könnten die Dinger, für die ich sämtliche Doku im Original habe, denn Wert sein? Soll ich die Reifen aus 2004-2014 drauf lassen oder vor dem Verkauf abmachen? Die sind eh zu oll. Aber wenn bei der Demontage was kaputt geht, stehe ich auch dumm da. Der Versand sollte sich ohne Reifen leichter machen lassen. Oder würdet ihr die Felgen lieber behalten und grinsend zugucken wie sie im Wert steigen?

Drinnen ist noch ein Nardi Lenkrad montiert. Da fehlt es aber an der Eintragung. Das original Lenkrad sieht grässlich aus. Halb schwarz, halb blau. Und Lorinser Schriftzug auf der Prallplatte. Mir schwebt eigentlich so eine Mischung aus Holz und MB Tex vor. Die gab es aber nur mit Airbag. Kann man die auch ohne Airbag (hat mein Auto nicht) legal montieren? Irgendwo habe ich was von 600€ aber vergriffen gelesen (SLS HH?).

Im Handschuhfach habe ich noch einen geheimnisvollen Schalter zum Herausziehen an der linken Seite. Ich kenne solche Schalter aus zivilen Polizeifahrzeugen um das Funkgerät oder die Sondersignalanlage schalten zu können. Aber sowas ist bei mir (leider) nicht verbaut. Ich kann damit auch keine Ölspur legen oder eine Rauchwand generieren. Hat hier jemand eine Vermutung? Strom schaltet der Schalter auch nicht ab. Eine Alarmanlage habe ich noch nicht gefunden. Das Kabel lässt sich auch bei ausgebauter Mittelkonsole nicht wirklich verfolgen.

Naja. Genug getextet. Der Rest kommt dann besser in einzelnen Beiträgen oder in den schon vorhandenen Threads.

Viele Grüße

Stephan

Viele Grüße

Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: speichenheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
23 Juni 2018 14:32 - 23 Juni 2018 14:32 #187310 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Erstmal Glückwunsch zum SL...
Und zu den Rial Felgen die Frage welche Grösse und ET sie haben?

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Letzte Änderung: 23 Juni 2018 14:32 von Klaus68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2018 15:02 #187314 von Romeo
Romeo antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hallo Stephan,

Glückwunsch und stelle mal ein paar Bilder ein!
Mein Romeo ist nur zwei Monate jünger als Deiner, ausgeliefert im Dezember 1984 in Regensburg, ging dann aber in die USA. Nach seiner Rückkehr hat er dann die obligatorische virtuelle EZ 07/85 bekommen.

Mit dem Motor M110 hast Du alles richtig gemacht - egal,was die 560er Fraktion hier schreibt ;-)

Ein paar Tipps (ich habe ja zwei M110):
Ölwechsel sofort und bitte unbedingt darauf hinweisen/achten, dass der Filter durch eine Feder hochgedrückt wird. Die wird durchaus auch gerne mit dem alten Filter entsorgt, wenn die Werkstatt sich nicht auskennt; selbst schon so erlebt. Und dann ist der neue Filter natürlich wirkungslos. Die Feder gibts günstig bei MB.
Gasgestänge: wenn der Motor gefühlt schlapp ist und das Pedal Spiel hat, das Zwischenstück aus Kunststoff im Gestänge wechseln. Eine neue Welt tut sich auf.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Kurbelwellen Dichtringe noch dichten. Der vordere Simmering ist unproblematisch zu wechseln, beim hinteren Borgmannring wird es ernst - da muss für ein 4€ Teil der Motor raus. Das Problem habe ich und werde es so lange vor mir herschieben, bis der TÜV unwiderruflich meckert. Ggfls dickflüssigeres Öl verwenden, 10W40 nehme ich schon deswegen nicht, sondern 15W40 mineralisch.
Ventile einstellen alle 10tsd km ist Pflicht, würd ich auch jetzt sofort machen.

Es gab auch unseren Vormopf mit Airbag, ich hatte kurz überlegt, diesen nachzurüsten, den Gedanken aber schnell wieder verworfen. Du brauchst ein Steuergerät, passende Gurtstrammer (wenn noch nicht verbaut) und wichtiger: Du kaufst ein über 30 Jahre altes Airbaglenkrad in der Bucht - das im Notfall Dein Leben retten soll. Du weißt nicht, wo das einmal eingebaut war, ich würde es lassen.

Radio:
Natürlich kannst Du ein Becker nehmen, brauchst dann aber einen Überblendregler wegen Deiner vier LS. Ich würde den dann unter die Abdeckung legen, an den geht man doch nie,ran, wenn der einmal eingestellt ist. Den Ausschnitt in der Abdeckung wird sonst nur noch in Profi einfräsen können.

Noch viel Spaß Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2018 20:23 #187383 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hallo Stephan,

auch von mir ein herzliches Willkommen mit Deinem 280 SL in der Sternzeit!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2018 01:09 - 25 Juni 2018 01:10 #187406 von os4
Willkommen in der Sternzeit!


Das 110er klapperdingen verrichtet sicherlich lange den Dienst.
Viel Spaß mit deinem Fahrzeug!

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 25 Juni 2018 01:10 von os4.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
25 Juni 2018 04:00 #187408 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hallo Stephan willkommen im Forum.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2018 07:09 #187411 von speichenheinz
speichenheinz antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hallo Stephan,

Glückwunsch zum 107er!!
Ich komme aus dem Münchener Westen, vielleicht ergibt sich ja mal was, kannst mich auch gerne mal anmailen, wenn du ein technisches Problem hast.
Das Blaupunkt Heidelberg ist prinzipiell kein schlechtes Radio, eine Reparatur wird sich aber vorr.nicht lohnen.
Beim Lenkrad musst mal schauen, werden immer wieder welche in der Bucht angeboten.
Die Rial Felgen sind gesucht, da gibt es bestimmt Interessenten (Klaus 68 :-) bevor sie Dir nur Platz wegnehmen würde ich sie abgeben aberb das muss ja jeder selben wissen.

Stell mal ein paar Bilder ein, die sind hier immer gern genommen.

Grüße
Klaus der auch mit dem Klappermotor unterwegs ist.

Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2018 19:58 - 25 Juni 2018 19:59 #187472 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Servus Stefan,

willkommen hier und Glückwunsch zum SL. Da könnte mal ja langsam mal ein forumsinternes Bayerntreffen veranstalten... sind ja doch schon einige hier vertreten!
Der M110 (hoffentlich handgerissen!) macht echt Laune wenn man ihn mal laufen läßt, der mag das! Aber bitte vorher Ventile checken / einstellen und für gut Öl sorgen, sonst ist er evtl. beleidigt. Den passenden Schlüssel dafür hätte ich noch übrig, ich hab nur noch V8 am Start und brauch den eigentlich nicht mehr.

Gruß aus dem Berchtesgadener Land!

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 25 Juni 2018 19:59 von messerfloh.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2018 20:10 #187475 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hallo Florian,

was willst Du damit behaupten? natrülich musst Du an Deinem 75er D-Jetronic 450 SLC die Ventile einstellen!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2018 20:14 #187476 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hallo Stefan,
bei dem Radio musst du ARI ausschalten. Das Signal wird in Deutschland schon seit Jahren nicht mehr ausgestrahlt.
Wenn das Radio dann heute ausschließlich nach Verkehrsfunksendern sucht, kann es keine finden...

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2018 06:48 #187518 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hallo Volker,

natürlich muß ich die Ventile einstellen. Aber iirc nicht mit dem langen 17er Hazet für den M110.

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2018 12:05 #187539 von speichenheinz
speichenheinz antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Servus Floh,

an dem Hazetschlüssel hätt ich Interesse! schick mir eine Pn mit Preisvorstellung.
Ja und Bayerntreffen wäre bestimmt Klasse!!

Grüße

Klaus

Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2018 20:47 #187570 von Stephan737
Stephan737 antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
So viel hallo in Bayern. Cool!

Eine Fühler-Messlehre habe ich schon im Baumarkt erstanden. Den Aufkleber mit den unterschiedlichen Maßen für Einstellungen in warmem und kaltem Zustand habe ich gesehen und verstanden. Wahrscheinlich ist es klug sich die Dichtung für den Ventildeckel zu kaufen bevor man loslegt. Ich habe am Donnerstag einen Termin bei Mercedes und werde die mit all meinen Fragen löchern.

Handgerissen ist meiner nicht. 4-Gang-Automatik. Getreten habe ich ihn noch nicht wirklich. Auf der Überführungsfahrt habe ich ihn über eine halbe Stunde lang langsam auf 150km/h (laut Tacho) beschleunigt. Lief gut.

Auf ein Treffen hätte ich Lust. Am besten an einem Ort wo man ungestört fachsimpeln und über den Motoren hängen kann. Autobahnrastetten taugen da nicht für. Am Flughafen ist am Wochenende wenig los und Platz für kurze Testfahrten hats auch (Wartungsallee).

Bis demnächst mal!

Stephan

Viele Grüße

Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2018 20:51 #187572 von Stephan737
Stephan737 antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hi Michael!

Bilder reinstellen geht nur als Antwort auf diesen Thread oder? Im Profil sehe ich keine Möglichkeit.

Gurtstraffer habe ich. Da gab es extra eine Beilage zur Anleitung. Das Airbag will ich gar nicht. Nur das schönere MOPF Lenkrad. Dann bleibt das Fach fürs Airbag halt leer. Wenn man das denn so machen darf.

Ich habe ein generalüberholtes Blaupunkt Heidelberg SQR 24 in der Bucht geschossen. Das sollte funktionieren.

Viele Grüße

Stephan

Viele Grüße

Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2018 21:01 #187574 von Stephan737
Stephan737 antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Ich habe noch keine Beschriftung gefunden. Laut der ABE gehe ich von 14mm aus. "prodisc"- Bremsstaubscheiben von der Firma Weigl aus 8897 Pöttmes (damals noch 4-stellige PLZ!) mit ABE habe ich auch noch (gebraucht). Aber die hat schon der Vorbesitzer demontieren lassen. Ich gehe mal schwer davon aus das die Dinger keiner haben will.

Viele Grüße

Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2018 21:09 - 26 Juni 2018 21:11 #187577 von Stephan737
Stephan737 antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hier noch Bilder von den Walzen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße

Stephan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Juni 2018 21:11 von Stephan737.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2018 15:57 #187632 von Stephan737
Stephan737 antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hallo Michael!

Ich habe in der Tat ein lasches Gasgestänge. Heute habe ich die Ursache gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die Teile sind, die du meintest. Am Gasgesänge ist der "Gegenhalter" oben an der Spritzwand zerbröselt. Die Teile kosten nur Pfennigbeträge und sind bereits bestellt. Den Wasserkasten hatte ich heute schon offen und den Lüfter draußen. Ist kein Problem da ran zu kommen.

Ist es normal, dass die Klammeröffnung im Pedal und die Klammer selbst kleiner sind als das Loch in der am Boden festgeschweißten Metall-Öse? Dadurch schlackert das Pedal etwas.

Und am Gestänge fehlt auch noch eine Sicherungsklammer.

Tausend Dank für den Tipp von dir! Sonst wäre ich niemals so schnell darauf gekommen.

Viele Grüße

Stephan

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße

Stephan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2018 18:34 #187640 von Romeo
Romeo antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hallo Stephan,
Zum Gaspedal kann ich Dir nichts schreiben, ich glaube aber nicht, dass das einen Beitrag hierzu liefert.

Dein noch weißes Zwischenstück sieht gut aus, anscheinend wurde es vor nicht langer Zeit gewechselt.

In der Tat ab Werk ist dieses nur oben gesichert, warum auch immer. Dort fehlt Dir allerdings die Haltefeder, die für den nicht unwichtigen Anpressdruck sorgt: Teilenummer A1233010140. Ohne die bleibt es schwammig.

Soweit die positive Nachricht. Die negative Nachricht: Anscheinend sind momentan nur Fehlchargen mit nur einem Langloch - und damit nicht montierbar - verfügbar. Da aus Federstahl kann man nur stanzen - das geht über mein handwerkliches Vermögen, so dass ich die zurückgegeben habe. Ich wollte nämlich die Werksausführung modifizieren und auch unten sichern. Am besten bestelle auf Verdacht und nerve den Tresen so lange, bis die richtige kommt. Bild zur Verdeutlichung anbei:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2018 19:23 #187644 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hallo Stephan,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug und viel Spaß damit

Du bist einer von gaaaaanz vielen, die sich zuerst mit Lenkrädern, Radios und Felgen beschäftigen.
Stop, Holzgemumsel vergessen :cheer:

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2018 19:46 #187646 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hallo Stephan,

hast PN!

Wegen dem Gaspedal: du hast das untere Ende aber schon über die Blechzunge drübergesteckt und dann mit dem Klip gesichert? Das sollte dann schon passen.

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2018 19:49 #187648 von Stephan737
Stephan737 antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Ja das pedal ist korrekt gesichert. Wunderte mich nur warum das Loch in der Metallöse so viel größer ist als der Clip.

Viele Grüße

Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mercedespilot
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Schalter, Magnetitblau/Bambus
Mehr
05 Juli 2018 20:52 #188138 von Mercedespilot
Mercedespilot antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hallo Stephan,

herzlichen Glückwunsch zu deinem SL!

Ich habe auch ein wenig zu viel Spiel in meinem Gaspedal.
Und ich habe ebenfalls dieses Zwischenstück an der Spritzwand im Verdacht. Wusste ja gar nicht, dass da mal was war...

Hättest Du die Teilenummer von dem Teilchen und evtl ein Bild?

Viele Grüße aus München! (Bayerntreffen - coole Idee! :-) )

Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2018 11:55 #188147 von Stephan737
Stephan737 antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising

Chromix schrieb: Hallo .....,

die Kugeln müssten die Nummer A1263010485 (185) haben, ggf. noch 2 Buchsen/Hülsen A1263010485 (186) und 2 Scheiben A1093010051 (198):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar, Lutz


Viele Grüße

Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2018 14:43 #188161 von Stephan737
Stephan737 antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hier die neue Gummikugel in sito:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße

Stephan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mercedespilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mercedespilot
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Schalter, Magnetitblau/Bambus
Mehr
06 Juli 2018 19:45 #188166 von Mercedespilot
Mercedespilot antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Top! Danke Dir!

Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2018 20:32 - 06 Juli 2018 20:33 #188171 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hallo Stephan,

willkommen in unserer Mitte. Das fängt ja phantastisch an - ein Sack voller wundervoller Fehler und jede Menge Erfolgserlebnisse.
Bitte noch unbedingt Deine Endrohchromkappen richten. Die schielen...

Grüße Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Juli 2018 20:33 von Gullydeckel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2018 01:13 - 07 Juli 2018 01:16 #188179 von panther8x8
panther8x8 antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Dann traue ich mich jetzt auch mal... :blush:

Schöne Grüße aus dem Landkreis Erding! Ich habe mich letztes Jahr auch für einen 280SL entschieden und verfolge seit dem das Forum mit großem Interesse.

Ein Treffen am Flughafen fände ich auch eine gute Idee - ansonsten seid Ihr auch am 3. Oktober zu uns ins Museum eingeladen!

classic meets fire 2018

Viele Grüße

Alex

VG

Alex
Letzte Änderung: 07 Juli 2018 01:16 von panther8x8.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mercedespilot
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Schalter, Magnetitblau/Bambus
Mehr
11 Juli 2018 17:27 - 11 Juli 2018 17:29 #188414 von Mercedespilot
Mercedespilot antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hallo Michael,
da ich mich ebenfalls mit dem Gasgestänge momentan beschäftige,habe ich folgendes herausgefunden:

1. die von Dir genannte V-förmige Haltefeder/Blech gehört NICHT in einen R/C107. Dies erkennt man schon an der "123"-Teilenummer. Es ist kein Gleichteil für mehrere Modelle, sondern nur für den W123. Grund: dort wo beim Stephan die Gummikugel an der Spritzwand zerbröselt war, dort sitzt beim R/C107 eine Spiralfeder (Druckfeder). Dadurch kann sich das Gestänge nicht lösen. Daher genügt die Sicherungs"Haarnadel". Beim W123 gibt es diese Spiralfeder nicht, daher muss dort Deine o.g. Haltefeder eingesetzt werden.
Entsprechend ist diese Haltefeder auch nicht im Originalteilekatalog des R/C107 aufgeführt.

2. Für das Spiel im Gasgestänge ist die Haltefeder irrelevant: dieser Teil des Gasgestänges rotiert um die eigene Achse beim Gasgeben, die Haltefeder jedoch begrenzt eine mögliche Längsbewegung der ganzen Mimik zur Sicherheit. Eine Längsbewegung findet beim Gasgeben aber nicht statt.

Fazit: Spart Euch das Rumgefrickel mit falsch hergestellten Haltefedern mit nur 1 Langloch. Die gehören bei uns nicht rein!

Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...
Letzte Änderung: 11 Juli 2018 17:29 von Mercedespilot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2018 21:33 #188425 von Romeo
Romeo antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hm ...
Muss ich nochmal durchdenken, aber Dein Einwand ist nachvollziehbar.
Es hat allerdings auch nichts geschadet, die eine richtig produzierte Haltefeder einzubauen. Bei mir fehlte alles, es gab Spiel und ein Kabelbinder war verbaut. Dummerweise habe ich das nicht fotografiert. Und einfach den 123 nachgebaut ...

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mercedespilot
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Schalter, Magnetitblau/Bambus
Mehr
11 Juli 2018 21:45 #188427 von Mercedespilot
Mercedespilot antwortete auf Hallo aus dem Landkreis Freising
Hast recht- schaden tuts nicht tun, wenn Du das Teilchen reintun tust. Ist halt nur unnötig und nicht „original“ (obwohl „Originalität“ bei dieser Detailtiefe ja durchaus diskutiert werden kann).
So sah die Mimik bei meinem 280er übrigens nach Kauf aus:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pedalgefühl war aber super! :P

Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.