Sprache auswählen

Kofferraumdeckel bleibt nicht mehr offen

Mehr
03 Feb. 2023 17:09 #309997 von Chromix
Hallo Ralf,

daß es unterschiedliche Drehstäbe gab, wurde hier meiner Erinnerung nach schonmal geschrieben, je nach Gewicht des Deckels in Abhängigkeit von Baujahr, Spoiler usw.
Der Günter präsentiert uns bestimmt gleich eine Auswahl unterschiedlicher Drehstäbe .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2023 20:04 #310010 von Hans_G
Hallo Ralf hallo Lutz,

für den Kofferraumdeckel gibt es zwei unterschiedlich starke Drehstäbe, sind für die Alu- und Stahlvariante. Das Gewicht vom Spoiler fällt da wohl nicht ins Gewicht, da wurde dann ja auch der Griff dafür weg gelassen.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2023 20:35 #310016 von ZitroniX
Hallo Hans
?? Gab es wirklich einen Kofferraumdeckel aus Alu??...Ich weiß nur, dass es die Motorhaube in Alu gibt

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2023 22:51 - 03 Feb. 2023 22:56 #310019 von Chromix
Hallo Andreas,

ja, gab es, wusste ich auch nicht bis es hier mal eine Diskussion darüber gab. Welche Modelle/Baujahre weiss ich aber nicht mehr.
Gefunden: hier und der Folgepost.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 03 Feb. 2023 22:56 von Chromix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2023 22:53 #310020 von Dr-DJet
Hallo,

Kofferraumdeckel gab es nur ab 450 SLC 5.0 und 500 SLC in Alu. Alle anderen haben Stahl. Auch der 500 SL.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb. 2023 09:07 #310026 von springter
springter antwortete auf Kofferraumdeckel bleibt nicht mehr offen
Hallo,
beim SL gibt es unterschiedliche Drehstäbe nur für die Varianten mit und ohne Spoiler (beim SL ist der Deckel immer aus Stahl). Entfernt man den serienmäßigen Spoiler springt der Deckel dann von selbst so stark auf, dass die Gefahr besteht, dass die Deckelecken Dellen in sie Karosserie hauen.
Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: Sternenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb. 2023 09:14 #310028 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Kofferraumdeckel bleibt nicht mehr offen
Moin, 
Jetzt bleibt aber immer noch die Frage offen warum sich der Deckel wieder von alleine öffnet nachdem ich die Position des schnapper verändert hatte!? Zufall?


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb. 2023 09:40 #310031 von Hans_G
Hallo Andreas,

habe damals ganz selbstbewusst gepostet, dass die beiden unterschiedlichen Drehstäbe für die Variante mit und ohne Spoiler sind, diese Aussage wurde aber von Obelix einkassiert und berichtigt, dass der schwächere Drehstab für die Aludeckel der 5 Liter SLC´s sind.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb. 2023 09:58 #310035 von Mangouman
Mangouman antwortete auf Kofferraumdeckel bleibt nicht mehr offen
Macht Sinn, dass die Konstrukteure verschiedene Drehstäbe vorgesehen haben, damit der Deckel aufgeht.
Beim 500SL war ein Heckspoiler verbaut, der wird wohl was wiegen.
Die schwächeren Drehstäbe dann wahrscheinlich für die kürzeren SLC Deckel, welche weniger schwer sind als die längeren SL Deckel...

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2023 19:32 #310226 von Wiku
guten Abend,
ich bin heute ein paar Schritte weitergekommen.

Bei unserer zuständigen DB Vertretung ist die erforderliche Feder erst Ende März lieferbar.
Ob es das Spezialwerkzeug noch zu kaufen gibt, können die mir erst in ein paar Tagen mitteilen.
Die komplette Reparatur wurde abgelehnt, da kein kundiges Personal vorhanden ist.

Bei der Mannheimer GmbH habe ich mich tel. gemeldet und die gleichen Fragen gestellt. Da aber der Boss nicht da war, bekomme ich, angeblich, einen Rückruf ( irgend wann ? ).

Nun habe ich mal gegoogelt und die Feder online bestellt. Sollte diese Woche noch geliefert werden.
Das Spezialwerkzeug konnte ich nicht finden.

Meine Frage in die Rund, bevor ich mir selbst eines baue : Hat jemand das Werkzeug doppelt und möchte dieses an mich verkaufen ???

Schönen Abend noch, Gruß Wiku ( Kurt )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2023 20:44 #310229 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Kofferraumdeckel bleibt nicht mehr offen
Hallo Kurt,
Die Fa Trezza in Mannheim Friedrichsfeld, nicht weit von Heidelberg entfernt.
Der Senior Chef ist u.a. Mitglied im Club war ja schon vorgeschlagen und der Selbst einbauen macht garantiert keine Freude und das zu investierende Geld ist guuuut angelegt.

mit den besten Grüßen Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2023 07:20 #310243 von Wiku
guten Morgen,
ich hatte doch schon geschrieben, daß ich diese GmbH kontaktiert hatte. Man wollte mich zurückrufen. Evtl. geschieht dies ja heute.
Schönen Tag noch, Gruß Wiku ( Kurt )


PS: Daß diese Arbeit keinen Spaß machen kann, sieht man, beim Anschauen der "offene Baustelle"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2023 13:39 #310272 von kosimo1111
kosimo1111 antwortete auf Kofferraumdeckel bleibt nicht mehr offen
Hallo Kurt,

Meine Frage in die Rund, bevor ich mir selbst eines baue : Hat jemand das Werkzeug doppelt und möchte dieses an mich verkaufen ???

leih Dir dieses Werkzeug vom Cabriodoc…habe ich auch gemacht, kostet 10,-€ zzgl. Versand…eingebaut nach WIS( sollte hier im WIKI stehen) und fertig…

VG Karsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G, Hajoko031, Chromix, Wiku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb. 2023 18:27 #310350 von Wiku
Guten Abend,
Herr Trezza hat mich gestern zurück gerufen. Habe mit ihm ein angenehmes, nettes Gespräch geführt. Falls ich alleine nicht weiter komme, will er mir gerne helfen.
Heute ist die benötigte Drehstabfeder eingetroffen und heute habe ich bei Cabriodoc das Spezialwerkzeug zur Miete bestellt.
Besser konnte es bis jetzt nicht laufen.
So bald das Werkzeug eingetroffen ist und ich Zeit habe, kann die Arbeit fortgesetzt werden.
Schönen Abend noch, Gruß Wiku ( Kurt )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2023 18:02 #311157 von Wiku
Hallo in die Runde,
will mal berichten, wie es bis jetzt weiterging.

Letzten Samstag ist das Leihwerkzeug von Cabriodoc eingetroffen.
Gemäß der Literatur, welche ich, u.a. auch von Euch, inzwischen erhielt, habe ich mit der Arbeit begonnen.
Um es kurz zu machen, Alles ohne Komplikationen. Nur, das Einfädeln in den Halter ( in Fahrtrichtung links ) schaffte ich nicht alleine. Entweder konnte ich genug Kraft aufbringen um die Feder in Position zu bringen - dabei konnte ich den Einfädelpunkt aber nicht einsehen oder aber ich konnte hinschauen und es fehlte mir die Kraft um das Werkzeug zu bedienen. Beides zusammen ging leider nicht !

Heute ist mein Sohn gekommen ( KFZ-Meister ). Einer hat geschaut und Hilfestellung geleistet, während der Andere das Werkzeug bediente.
In wenigen Minuten war die Feder eingehängt !

Fazit, alleine geht das nicht. Es ist auch kein Kinderspiel. Die Feder muß bis zum Anschlag im Werkzeug sitzen und die Feststellschraube muß richtig fest angezogen werden. Jetzt noch etwas Mechanikererfahrung und ein gutes Maß an Vorsicht, dann braucht man vor dieser Arbeit keine Angst zu haben..

Jetzt muß ich nur noch die beiden Führungshalter an den Federn wieder anbringen und den Rest zusammen bauen. Mal sehen, evtl. kommende Woche.

Nochmals vielen Dank an Alle die mir geholfen haben.
Es grüßt, Wiku ( Kurt )
Folgende Benutzer bedankten sich: RalfL, Doodoo, Chromix, jama, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
18 Feb. 2023 19:44 #311161 von Doodoo
Hallo Kurt

und mit den neuen Federn springt der Kofferraumdeckel nach dem öffnen von alleine auf?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb. 2023 00:51 #311186 von Wiku
wie oben berichtet, ist noch nicht alles wieder an Ort u. Stelle.
Ohne, daß die beiden Führungshalter angebracht sind, kann die Feder keine volle Wirkung entfalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.