Sprache auswählen

380 SL Tachoscheibe

Mehr
22 Juni 2022 22:42 #298750 von Clarkstoner
380 SL Tachoscheibe wurde erstellt von Clarkstoner
Hallo Volker,

ein bisschen off topic, aber die Tachoscheibe auf deinen Bildern (offensichtlich von Günter) hat andere Schaltmarkierungen als die, die ich gerade von Motorform für meinen 85er 380 gekauft habe. Gehört die Tachoscheibe noch zu einem 380 vor dem Energiesparkonzept mit der kurzen Übersetzung ?

Danke und Grüße,
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2022 23:57 #298752 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
Hallo Rolf,

die Nummer hat Günter richtig geschrieben und der Glanzgrad stimmt auch. Und nein die Schaltmarkierungen hat Günter leider nicht original gesetzt. Original sitzen die bei 85, 122, 203 km/h - nur wer braucht die schon? Und original ist die Skala über 20 - 240 km/h über 270°. Günter hat das auf gut 250° verkürzt und dafür 1 Zusatzstrich unterhalb der 20 und zwei jenseits der 240 gemacht. Diese Zusatzstriche habe ich überdeckt.

Wenn ich mir jetzt die Motorform Scheibe ansehe, stimmen die Markierungen noch weniger und sie sind alle in weiß (Günter hat die erste auch in weiß statt orange, die II und III sind aber orange). Das liegt an der Motorform Philosophie "Eine Scheibe für alle Tachos mit 240". Die Ziffern im Internet scheinen mir auch anders als original.

Natürlich würde ich mir auch eine Scheibe wie die originale mit der richtigen Spreizung, Schaltmarkierungen, Siebdruck statt Digitaldruck, VDO und Mercedes Stern etc. wünschen. Wenn die jemand zu akzeptablem Preis findet, lasst es mich gerne wissen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2022 07:25 #298755 von merc450
merc450 antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
Moin Moin
die Frage ob ein 380 EU mit einem 380 US zu vergleichen ist ,stellt sich doch nicht wirklich oder ?
mfg Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2022 07:51 #298757 von merc450
merc450 antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
Moin Moin
vielleicht sollte mal unterschieden werden in
1. 380 Deutsch . also kein Engländer .
2. 380 Engländer
3. 380 mit km/h Scheibe exportiert und umgebaut auf Kombischeibe ohne elektronische Anpassung .
4. 380 mit Kombischeibe
5. 380 mit reiner Meilenscheibe
6 .380 vor oder nach Energiekonzept
7. usw usw.
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2022 09:42 #298759 von Clarkstoner
Clarkstoner antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
Mmh, eigentlich wollte ich nur wissen, ob der von dir Volker umgebaute Tacho aus einem 380 vor dem Energiesparkonzept stammt, aber mit der Angabe, dass die Schaltmarkierung des 1. Ganges in einem 380 original bei 85 km/h ist, bin ich noch mehr verwirrt. Ich würde erwarten, dass die Markierungen den Angaben im Bordbuch entsprechen, das wäre bei mir dann 62/122/204. Und das zeigt auch die Motorform Scheibe mit der (vermutlich falschen) Endnummer 6901, Markierungen übrigens auch in gelb.

Schöne Grüße,
Rolf 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2022 10:08 #298761 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
Hallo Rolf,

die Schaltmarken haben leider selten Realitätsbezug - schon beim Original nicht. Wenn Motorform jetzt die Schaltmarkierungen orange macht, ist das gut, im Webshop sind sie noch weiß.

Für mich ist der elektrische Angleich des Tachos und die Nummer wichtiger als Schaltmarkierungen. Die Nummer sagt mir, dass ich es mit dem richtigen Tacho zu tun habe. Und richtig gehen sollte er sowieso.

Der Tacho des 380 SL/C vor Energiekonzept in Europa ist wieder anders, weil ja auch andere Hinterachse und damit anderer k-Wert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2022 10:14 #298762 von merc450
merc450 antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
Moin Moin
originale Scheibe 6901 (Deutsch )
mfg Günter Trunz
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2022 11:45 #298766 von merc450
merc450 antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
Moin Moin
die Frage warum es 2 x das Thema gibt ,stelle ich mir nicht mehr .
die Frage wo die 6601 verbaut wurde , auch nicht
die Frage welcher Motor welche Leistung hat , auch nicht .
die Frage ob ein US 380 ,der für den Amerikanischen Markt , gebaut wurde ,
eine Kombischeibe oder eine reine Meilenscheibe hat ,mit Zählfunktion für die
Lamdasonde , auch nicht .
die Frage ob die Schaltmarkierungen des US Modell , mit denen der Deutschen Scheibe übereinstimmen ,auch nicht .
die Frage ob eine Grundeinstellung immer , bei Tausch der Tachoscheibe von Kombischeibe zu Km/h Scheibe verändert werden muss ,auch nicht .
die Frage die ich mir stelle ist
km/h fangen auf der Kombischeibe über den der Meilen an . Kein TÜV beanstandet die Kombischeibe 6601 das die nicht korrekte Werte angibt und zwar die der km/h . Um den Auflagepunkt des Zeiger zu bestimmen ,sind auf den Repro Scheiben , unter der 20 ein Strich ,dieser ist der Auflagepunkt von 0 Meilen .Ist die Elektronik nicht verändert worden , also warum soll sich bei Tausch auf die RICHTIGE Tachoscheibe , etwas verändern .
mfg Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2022 12:01 #298767 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
Hallo Günter,

das Thema gibt es nicht 2 mal. Es ist eine Abtrennung des alten Threads "KI-Fehler treibt mich in den Wahnsinn". Beim Übertrag habe ich einen neuen Titel vergeben und dann vergessen, "Neuen Titel für alle Beiträge nutzen" anzuklicken. Dadurch kam kurzfrist bei eine Antwort der alte Titel durch. Das habe ich dann korrigiert.

Also nur 1 Thread für das Thema 380 SL Tachoscheibe.

Und viele Deiner Fragen werden im Artikel zum Tacho beantwortet, den ich gerade fertig editiere. Da steht was zu Lambdasondenwechsel, Tacho einstellen etc.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2022 12:24 #298768 von merc450
merc450 antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
Moin Moin
nun dann , die meisten werden sich aber fragen , welche Tachoscheiben sieht Rolf und auf welche bezieht sich seine Frage . Ich gehe mal davon aus , dass sich Rolf auf eine Tachoscheibe bezieht , welche die Umrüstung US 380 mit Kombischeibe ,auf Repro km/h
Scheibe mit Schaltpunkten für einen Niederverdichteten Motor dessen Leistung mit ca.160
PS bezieht . Die Frage wo die Schaltpunkte bei der 6601 Kombischeibe sind ,dürften klar sein . Da Rolf scheinbar einen 380 EU hat ,dürften da ein Vergleich , von ca.50 PS mehr , Fragen aufwerfen .
mfg Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2022 12:50 #298769 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
Hallo Günter,

Rolf hat die Tachoscheibe von Motorform verbaut und Deine 5901 auf einem Foto bei mir gesehen und hat sich gefragt, warum in beiden Fällen die Schaltmarkierungen nicht mit Werten aus dem Tabellenbuch übereinstimmten. Ich habe das auch schon mal versucht und dann erklärt, dass sie das nie taten, auch nicht bei europäischen SLs mit originalem Tacho. Wie pflegt Rolf als ehemaliger Produktionsleiter zu sagen: "Die Schaltmarkierungen hat die Sekretärin in der Mittagspause ausgewürfelt". Und deswegen haben wir heute eine irre Vielfalt an Tachos. Da hätten sie die auch weglassen können.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2022 13:24 #298771 von Clarkstoner
Clarkstoner antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
Hallo Günter und Volker,

ja richtig Volker. Ich habe in meinem EU-Fzg. derzeit noch eine Kombischeibe 5201, die in USA eingebaut wurde. Der Tacho hat bei 100 km/h eine Voreilung von ca. 13%. Da wurde also nix korrigiert. Den Tacho will ich jetzt wieder eindeutschen und hab mir die nachgefertigten Zahnräder beschafft (danke Volker) und mich nach einigem Suchen jetzt auch für die Motorform Scheibe entschieden. Die entspricht in Teil-Nr., Farbe und Position der Schaltmarkierungen auch der von dir Günter geposteten originalen Scheibe. Einzig das Schriftbild gefällt mir noch nicht so wirklich...

Schöne Grüße,
Rolf   

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2022 16:35 #298784 von merc450
merc450 antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
Moin Moin
die meisten verstehen die Feinheiten nicht (ich teils auch nicht), die Anzahl von verschiedenen Tachoscheiben .
1 bei 58
2 bei 93
3 bei 153 bei der 5201
1 bei 70
2 bei 108
3 bei 183 bei der 6601
Zahlen von Schaltmarkierungen
Auf das, worauf es ankommt ist aber vielleicht auch , das Sichtfenster der Gesamtkilometer ,rechts stehen die 200km/h etwas über der unteren Linie bei einer
6601 also Kombischeibe , also Kombischeibe US380 . Es gibt also für die ,die einen 380US haben die Möglichkeit ,dass mal mit Repro Scheiben zu vergleichen , ein 200km/h Wert ,der fast mittig bei den Befestigungsschrauben liegt ,deutet auf eine Skalierung hin ,die nicht zu 380 US passen dürfte , weil sie der 6901 entspricht also EU. Bei Rolf wird die Skalierung passen (Scheibe Motorform) da es ein EU Fahrzeug ist ,aber eben nur dort . Vielleicht lohnt es mal ,sich nur die 380 Scheiben bei ebay Anbietern anzusehen ,und mal darauf zu achten ,wo stehen die 200km/h .
mfg Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2022 10:19 #298803 von mapman
mapman antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
Hallo Zusammen,

anbei im Anhang zum Vergleich ein Bild der Tachoscheibe aus der Original amerikanischen Bedienungsanleitung von einem US 380 SL MJ82.
Ob die damalige Original-Tachoscheibe im Fahrzeug genau so ausgesehen hat wie in der Bedienungsanleitung abgebildet kann ich jetzt leider nicht sagen.
Vielleicht hat das Bild im Owner's Manual auch eher nur symbolischen Charakter gehabt.

Bei ca. 68 und 103 km/h sind kleine Markierungen zu sehen, eventuell Schaltpunkte?

Viele Grüße
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2022 14:29 #298806 von 338cci
338cci antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
Hat nicht jemand mal eine Datenbank zu den Tachos angefangen? Wie wär's, die mit jeweils einem Bild zu jeder Version zu erweitern?
Andere Frage: wo finde ich die?

Grüße
Kay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2022 14:41 #298807 von Ragetti
Ragetti antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
wer suchet der findet

=>Daten für SLPedia =>Status elektr Tacho
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2022 08:06 #298870 von 338cci
338cci antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
Danke!

Ich denke, da ist ein Fehler in der Tabelle: in Zeile 4 und 5 ist beides Mal die 9001 genannt, einmal mit 170mph und einmal mit 160mph. Ich glaube nicht dass es eine Tachoscheibe mit 170mph gibt...
Sorry, Klugsch..

Kay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2022 09:54 #298967 von merc450
merc450 antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
Moin Moin
der Tag startet so hoffnungsvoll , der Geruch von Lösemitteln , einfach toll .
Die Reproscheibe passt natürlich auch , in den Schaltmarkierungen . Da ja
vieles mit vielem Verglichen wird , macht es aber Sinn ,sich nur auf eine Tachoscheibe ,
mit der Hinwendung zu wenden ,die diese Tachoscheibe in ihrer Darstellung bietet .
Die Darstellung einer 6601 zeigt Schaltmarkierungen ,die auch meine Repro an besagter Stelle hat . In den Owners Manual, meist auf Seite 11 ,wird bei Übereinstimmung des Bj solch Scheibe abgebildet . Ich vergleiche nie eine EU Scheibe mit einer US Tachoscheibe ,ohne wenigstens alle Möglichkeiten , der verschiedenen Tachoscheiben ,im Kopf mal durchzuspielen . Rolf hat einen 380 EU ,der kann mit meiner Tachoscheibe nichts anfangen , er kann auch nichts ,mit den anderen 50% der Repros anfangen ,da Skalierung und Schaltmarkierungen einer 6601 entsprechen ,er aber 6901 braucht . Die wenigsten sind bereit , sich mit viel Zeit in etwas hineinzuarbeiten , und jeden Einzelfall als solchen zu sehen .
Also Volker ,einfach mal die Schaltmarkierungen als richtig anerkennen bei der Repro .
Zu Kay ,wie du auf den Bildern nicht siehst . ist die Tachoscheibe in Zahlen von 20 Schritten aufgeteilt ,zwischen diesen sind Striche ,kleine und große . Bei der Endzahl 160 Meilen
die geschrieben ist , kommen ein kl und großer Strich .somit sagen einige 170 Meilen
mfg Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2022 20:51 #299057 von 338cci
338cci antwortete auf 380 SL Tachoscheibe
Hi Günter,

natürlich hast Du recht (ist bei meinem 560er Tacho ja auch so), aber ich würde dann dafür plädieren, das einheitlich zu dokumentieren. Ist aber natürlich nicht wirklich wichtig.
Die Bilder zu den einzelnen Tachoscheiben fände ich trotzdem toll...

Danke
Kay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.