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Eine Felge fürs Reserverad
- Maurice
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mein Reserverad ist das Schangeligste was es gibt: eine rostige Stahlfelge mit einem uralten Reifen und ausserdem als 14 Zoll unpassend zu den 15 Zoll Gullideckel. Ich habe versucht eine neue 15 Zoll Stahlfelge bei meinem lokalen Reifenhändler zu kaufen (7Jx15, ET 25, 5/112) aber der findet nur einen Gullideckel für 200 Euro was ich als Reserve nicht ausgeben möchte.
War vielleicht jemand in der gleichen Lage und hat eine Bezugsadresse für eine einfache Stahlfelge für etwa 50-70 Euro?
Vielen Dank,
Maurice
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- Hans_G
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die 15" Stahlfelgen mit ET 25 waren von Lemmerz und Kronprinz und sind sehr begehrt. Zum einen werdenetliche alte Benze umgerüstet, wenn denn die passenden 15" Chrom-Radkappen auch zulaufen. Außerdem passen die auch auf den T3-VW-Bus. Wird in beiden Fällen gemacht um eine größere Auswahl an modernen und preiswerten Reifen zu haben und auch wegen der Optik.
Ich denke mal, dass die Preise für einzelne originale Stahl- und Alufelgen bald ausgeglichen sind. Im Satz sind die Stahlvarianten oft noch günstiger z.B. in den ebay-Kleinanzeigen.
P.S. Wenn die ein ganzer Satz zuläuft wüde ich dir eine abnehmen (auch als Reserverad).
Grüße
Hans
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- kltietjen
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hier ist Deine Felge
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc.../1628218282-223-6334
gruß karlo
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- Hans-Jürgen
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bei Lemmerz hat die Stahlfelge die Nr. 1565-2 ,
bei DB die Nr. 126 400 28 02
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
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- Maurice
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Das schangelige Reserverad hat auch ne MB Nummer die jdecoh schwer zu entziffern ist; 1084000802. Bei der 080 bin ich mir nicht ganz sicher. Scheint also sogar von einem W108 zu stammen....
Grüsse aus Luxemburg,
Maurice
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- Hans-Jürgen
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die Stahlfelge 108 400 08 02 ist eine 6,5x14, ET 30 und entspricht der
Lemmerz Nr. 1466-1 also Variante 1
Gruß Hans-Jürgen
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Hans-Jürgen
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- Dr-DJet
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- Maurice
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Dann werde ich mir eine Odyssee für ne neue Felge besparen und einen neuen, einfachen Sommerreifen auf die 14" aufziehen lassen, ist vielleicht die bessere Alternative. (Hoffentlich gibt's die! ) Im Sommer geht's wieder ab in den Süden und ich versuche immer die Reise so vorzubereiten dass das Risiko liegen zu bleiben am geringsten ist. Es hat mich in 2019 getroffen und das war nicht schön (ums mal nett auszudrücken).
Merci für eure Hilfe!
Ciao, Maurice
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- Dr-DJet
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ich sehe gerade, Du hast einen 56ß SL. Der hatte diese Felge nie, die war für VorMOPF Fahrzeuge. Es könnte sein, dass die auf die MOPF Nabe wegen der größeren Bremse nicht passt. Auch sind die 14 Zoll Reifen ein Problem als VR Reifen. Ich würde aber sowieso 14" und 15" nicht mischen, höchstens als Notrad.
Aber erst mal solltest Du prüfen, ob die Stahlfelge mit Turboschaufeln wirklich auf Deine Nabe passt.
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- RDele
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ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Du fährst einen 560SL aus 1988 und da gehört eine 15" Gullideckel-Alufelge als Ersatzrad hinein. Und nichts anderes. Ich glaube nicht, dass eine Stahlfelge in 14" überhaupt mit der größeren Bremse eines MoPfs funktioniert.
Gruß Richard
1989er 560 SL
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Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Obelix116
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Am besten richtiges Reserverad besorgen !
Gruß
Christian
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- main560sl
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- BerndZimmermann
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Bei Interesse gerne melden.
Gruß
Bernd
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- Dr-DJet
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auch eine Barockfelge passt nicht auf den MOPF.
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- SL300
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gerade frisch bei ebay www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc.../1631303890-223-2863
Allerdings steht die Größe nicht dabei.
VG
Torsten
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- Maurice
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Nochmals vielen Dank für die guten Informationen, Achmed, hab ne PN geschrieben. Bin froh keine Dummheit begangen zu haben denn auch so ein NANKAN reifen kostet ja schon etwas mit montage und auswuchten. Blöd wenn der dann nicht passt wenn man den im strömenden Regen drauflegt. (Immer so.)
Ciao!
Maurice
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- Maurice
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Vielen Dank!
Maurice
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- Chris979
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Wichtig ist auch die ET. Der 124er hatte auch Gullideckel in 15 Zoll aber nur die vom 126 und 107er passen.
Grüße
Christian
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- SL300
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VG
Torsten
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- Dr-DJet
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und selbst die 126er Stahlfelge 7Jx15 ET 25 passt auf dem MOPF nicht, auch wenn sie Daimler versehentlich mal freigegeben hatte.
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- Maurice
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Ich hatte nicht gedacht dass das alles so kompliziert ist und bin wirklich Froh über die unterstützung hier im tollen Forum. Der Teufel steckt im Detail.
Schöne Grüsse an alle aus Luxemburg,
Maurice
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- SL300
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die Stahlfelge bekommt man aber passend gemacht durch Distanzscheiben, oder? Nur als Reserverad würde sie sich deshalb nicht anbieten.
Ich hatte mir davon nämlich mal einen Satz gekauft, weil ich über Radkappen nachgedacht hatte. Inzwischen habe ich aber die Aero 3 und werde das mit den Radkappen wahrscheinlich lassen.
Ich habe auch 8 Gullideckel, von denen ich eigentlich nur 5 brauche. Werde ich sicher dieses Jahr mal 3 von verkaufen und kann dann hier Bescheid geben, falls noch Reserveräder gesucht werden.
VG
Torsten
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- Dr-DJet
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mit Distanzscheiben gehen sie auch vorne. hinten müsste es so gehen. Als Ersatzrad halt sehr ungeeignet.
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- gerrywitting
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ich hätte von meinem schweren Herzens verkauften 300erSL einen Satz original MB 15 Zoll Stahlfelgen inkl. 15 Zoll Radkappen und Distanzscheiben/Radbolzen abzugeben.
Kannst Dich bei Interesse gerne melden
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- Obelix116
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Bitte Preisvorstellung hinzufügen und mit Vornamen unterschreiben !
Gruß
Christian
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- RDele
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Falls man sich für Distanzscheiben entscheidet, muss man die vorn UND hinten fahren. So verlangt das der TÜV. Die Spur darf man entweder nur hinten oder vorn und hinten verbreitern, vorn allein ist nicht erlaubt. Meine Erfahrung aus der TÜV-Eintragung der 17" BBS RS Felgen...Dr-DJet schrieb: Hallo Torsten,
mit Distanzscheiben gehen sie auch vorne. hinten müsste es so gehen. Als Ersatzrad halt sehr ungeeignet.
Gruß Richard
1989er 560 SL
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