Sprache auswählen

560SL läft unrund und rußt

Mehr
21 Juli 2021 15:19 - 21 Juli 2021 15:19 #279769 von Critze
Critze antwortete auf 560SL läft unrund und rußt
Hallo Zusammen,

ich muss das Thema nochmal eröffnen. Leider ist nach 500 Km das gleiche Verhalten wie letztes Jahr aufgetreten. Ich habe ja bereits Kerzen, Zündkabel, Einspritzdüsen ect. getauscht und der Motor lief auch rund. Nun wieder der Effekt, dass 23 Liter Verbrauch da stehen und schwarzer Ruß aus dem Auspuff kommt. Hat noch einer nen Tipp für mich? Bin langsam Ratlos.

Gruß
Christoph

Gruß
Christoph
Letzte Änderung: 21 Juli 2021 15:19 von Critze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2021 15:27 #279771 von citroen
citroen antwortete auf 560SL läft unrund und rußt
Moin,
hast du das EHS erneuert?
Bei mir war es das EHS vor 4 Jahren, mit der gleichen Beschreibung.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2021 16:13 #279776 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 560SL läft unrund und rußt
Hallo Christoph,

ich bleibe dabei, dass man eine Einspritzung systematisch prüfen und nicht Teileweitwurf machen sollte. Dazu gehören
  • Systemdruck, Unterkammerdruck und Haltedruck wie auf jetronic.org von mir beschrieben
  • Dichtheit Benzin unter dem Mengenteiler und an den Leckleitungen von Druckregler und am Druckspeicher prüfen
  • Falschluftprüfung
  • Mengenvergleichstest der 8 Einspritzdüsen
  • EHS: Strom im Leerlauf messen und Dichtheit der O-Ringe
  • Stauscheibenpoti mit Spannungs- und Rauschmessung
  • Elektrische Prüfung der sonstigen Sensoren am KE-Steuergerät
Ihr glaubt, dass man das auch mal so auf die Schnelle erledigen kann? Dann lest mal jetronic.org/de/forum/k-jetronic/1695-der-ke-jetronic-gau

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2021 18:27 #279788 von mapman
mapman antwortete auf 560SL läft unrund und rußt
Hallo Christoph,

ich würde mal einen Blick auf das Überspannungsrelais werfen.
Dieses versorgt das KE Steuergerät mit Strom.
Das ÜSR ist ähnlich empfindlich auf kalte Lötstellen wie das Kraftstoffpumpenrelais.

Jedenfalls ist mit einem defektem ÜSR die KE im  hydraulischen Notlauf und es erfolgen keine elektronischen Regeleingriffe.
Das würde das Rußen erklären.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche   wünsch t Ralf

 

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2021 19:43 #279794 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf 560SL läft unrund und rußt
Hallo Christoph,

Ich bin da bei Volker, ohne systematische Analyse wird das zum Teileweitwurf.

Das ÜSR würde ich eigentlich ausschließen. Zum einen würde dann z.B. auch die ABS Lampe leuchten, zum anderen hat die KE gute Notlaufeigenschaften - d.h. wenn der Motor warm ist, der Mengenteiler an sich Ok, das CO gut eingestellt ist und die Drücke stimmen rußt da nix. Beim normalen Fahren würdest Du das dann noch nicht Mal merken. Wenn doch hast Du eh ein Problem und kommst um ne Systematische Analyse nicht drum herum.

Ich bin auch Mal versehentlich mit einem abgesteckten EHS gefahren und hatte das auch nicht gemerkt. Das macht sich erst bemerkbar wenn Du z.B Vollast fährst, schnell Gas gibst oder beim Kaltstart, da dann die Vollast- Kaltlaufanreicherung nicht erfolgt.

Ich würde Mal das Kaltstartventil abstecken, nicht dass das vom KPR angesteuert wird. Bei den momentanen Temperaturen brauchst Du das eh nicht.

Gruss,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 10:59 - 26 Juli 2021 11:02 #280079 von Critze
Critze antwortete auf 560SL läft unrund und rußt
Hallo,

EHS habe ich nicht getauscht, hatte ich ja getestet und war OK

Ich bin ja bei euch das Systematisch anzugehen. Gibt es für die Prüfung eine Anleitung? Weiterhin benötige ich einen Schaltplan wo ich welche Signale mit dem Oszi messen kann.


 

Gruß
Christoph
Letzte Änderung: 26 Juli 2021 11:02 von Critze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 11:11 #280080 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf 560SL läft unrund und rußt
hatten wir das nicht schon alles geschrieben?
prüfen die Düsen und den Druck des Kraftstoffs...
und elektronisch:
die KE liest du an der Diagnosbuchse aus , Anschluss Pin3. da bekommst du schon ganz viel mit! und alle Fehler bez. KE angezeigt...

die Kiste bekommt zuviel Sprit...und wohl Öl !

deshalb würde ich dir empfehlen: mach mal ne differenzdruckMessung der Zylinder, das geht schnell und du bekommst ganz viel Infos über ventile und Kolbenringe...
wenn dir das nicht sagt... gib mal bei youtube ein.. die Autodoktoren haben das auch mal gemacht und schön erklärt.. meine ich mich zu erinnern...

und @ralf: der angebliche Notlauf ;) unserer M117 ist sehr, sehr gut... ich sage sogar, das ganz viele den Unterschied bei normalen Verhältnissen nicht merken zwischen vollsteuerung ung und Notlauf ;) ;)...

LG ROb

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 14:24 - 26 Juli 2021 14:28 #280109 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf 560SL läft unrund und rußt
Hallo Christoph,

in der SLPedia gibt es für die KE in der Gruppe M07 einen aus meiner Ansicht nach sehr guten Artikel der beschreibt was man an der KE so alles prüfen sollte/kann. Da ist eigentlich alles enthalten was Du brauchst.

Ansonsten ist das w126 Wiki ( www.w126-wiki.de/ ) immer eine gute Informationsquelle mit Artikeln.

@Rob, ich weiß, der Notlauf ist echt gut. Ich zähle mich was Motorlauf angeht eher zu den empfindsamen und hatte auch nicht gemerkt dass ich die Steuerung durch die KE mit abziehen des EHS Steckers lahmgelegt habe. Und eigentlich soll das auch so sein - wenn man es bei warmem Motor doch deutlich merkt liegt bei der Grundeinstellung des Mengenteilers / LMM einiges im Argen.

Gruß,
Ralf
Letzte Änderung: 26 Juli 2021 14:28 von Quickbiker2012.
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2021 08:46 #280914 von Critze
Critze antwortete auf 560SL läft unrund und rußt
Hallo Zusammen,

habe inzwischen den Kraftstoffdruck am Mengenteiler gemessen. Stabile 6,3 bar im Lauf und 5,3 bar Haltedruck. Scheint also i.O. Habe dann noch die Einspritzdüsen abgesprüht und festgestellt, dass 4 Falschluft ziehen. Werde nun die Dichtungen nochmals erneuern. 
 

Gruß
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2022 14:51 #302137 von Critze
Critze antwortete auf 560SL läft unrund und rußt
Hallo Zusammen,

nach einer intensiven suche in der MB Werkstatt wurde das Problem gefunden und gelöst. Der Mengenteiler hatte einen defekt, sodass der steuerdruck zu hoch war. Das Teil wurde eingeschickt und getauscht. Zusätzlich war das EHS noch defekt.
Jetzt läuft der Motor wieder schön rund. :)

Danke für euere Unterstützung!

Gruß
Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.