Sprache auswählen

Rostentfernung und Lackierung

Mehr
16 Apr. 2020 10:13 #242331 von SL300
Rostentfernung und Lackierung wurde erstellt von SL300
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen 300er jetzt 1,5 Jahre habe, wollte ich mal was machen lassen. Leider hat er an den typischen Stellen Rost angesetzt. Also an den Wagenheberaufnahmen, Kotflügel und auch oberhalb der Leiste auf der Fahrertür. Der Lack sieht nach 34 Jahren eigentlich noch gut aus. Vielleicht können sich ja einige an den silbernen 300SL von der Moselausfahrt erinnern. Leider hat er auch kleinere Macken vom Hardtop aufsetzen aus der Vergangenheit.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe nun eine Werkstatt, die den Rost entfernen und anschließend lackieren würde. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird bei der Rostentfernung auch ein Blech eingeschweißt werden müssen und die Rillen unten nachmodelliert werden müssen. Sollte man stattdessen so ein Reparaturblech nutzen? Hat jemand Erfahrung damit?

www.ebay.de/itm/Mercedes-SL-Klasse-107-C...d:g:NU8AAOSwq41duFQp

Oder lieber doch einen Kotflügel suchen oder gar bei Daimler neu kaufen?

Des Weiteren stellt sich die Frage zur Lackierung. Es gibt im Prinzip nur zwei Alternativen. Entweder den Wagen nur unten lackieren lassen bis zur Kante in der Nähe des Türgriffs oder halt komplett lackieren lassen. Letzteres würde halt dreimal so teuer, da dafür der Wagen zerlegt wird. Wenn ich nur unten lackieren lasse, befürchte ich aber, dass man sich ärgert, weil er nun unten quasi wie neu aussieht und dadurch die eigentlich kleinen Macken oben nerven werden.

Vielen Dank im Voraus,
Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2020 10:38 #242334 von merc450
merc450 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Moin Moin
scheint eine schwierige Umsetzung zu werden .

Grüße
Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2020 11:50 #242353 von merc450
merc450 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Moin Moin
Hallo Torsten ,die Fragen die du stellst , schließen darauf , das die ausgewählte Werkstatt
anscheinend ihre Arbeitsweise vielleicht besser erklärt . Also wie sie Rost entfernen ,wie sie welchen Teilersatz im Austausch vorsehen . Ob sie mit Enduscope sich mal das Ganze von innen angesehen haben . Das der schönste Außenlack ohne Hohlraumversiegelung
eine Momentaufnahme ist . Und zu dem Silber , Schachbretter braucht keiner am Auto
die Lacker brauchen Platz um eine gute und somit im Preis gerechtfertigte Lackierung ,
die ja auch ein paar Jahre halten soll , in Rechnung zu stellen .
Gruß
Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2020 12:19 #242357 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Moin,

geht´s um den vorderen oder hinteren Kotflügel? Das verlinkte Blech gehört zum hinteren und sieht mir nicht besonders toll aus. Ich habe schon Reparaturbleche nur mit den Rillen gesehen, da musst du bzw. deine Werkstatt mal suchen. Es ist möglich ein Reparturblech für den unteren Teile mit den Rillen herzustellen. Man benötigt ein Tiefzieblech, eine Sickenmaschine und die üblichen Handwerkzeuge. Es ist aber sehr aufwändig und lohnt sich nicht.

Ob du deinen SL ganz oder nur z.T. lackieren läßt, ist eine Frage des Lackzustandes, deines Budgets und Anspruchs. Wahrscheinlich wird man Farbunterschiede sehen und die Kratzer vom Hardop bleiben. Für eine Ganzlackierung muss das Auto auch nicht zerlegt werden, sondern es müssen Anbauteile abgebaut werden. Auch hier wieder eine Frage von Budget und Anspruch: Soll z.B. die Frontscheibe raus oder nicht.

Stell mal ein paar Rostbilder ein.

Grüße Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2020 20:51 #242430 von SL300
SL300 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Morgen kann ich mal Bilder machen. Es geht aber um den Kotflügel vorne links. Der Link war nur ein Beispiel. Dieser wäre dann der richtige Link

www.ebay.de/i/264502137473?chn=ps&norove...K-Aj4axoC-5sQAvD_BwE

Bislang hat der Lackierer sich das nur "oberflächlich" angesehen und meinte halt, dass das Risiko hoch ist, dass ein Blech eingeschweißt werden muss, wenn er erst einmal anfängt den Rost zu entfernen.

Habe mir auch inzwischen überlegt den Wagen dann ganz lackieren zu lassen. Würde mich ansonsten sicher ärgern. Das Budget ist natürlich da. Stellt sich halt immer nur die Frage, wie viel man dann wirklich investieren will. Wenn ich so etwas starte, neige ich dazu es ggf. zu übertreiben :-D

Werde dazu sicher noch mit ein paar Frage auf euch zukommen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2020 21:04 #242435 von 107_SL
107_SL antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Servus Torsten,

kann Deine Situation gut nachvollziehen, meine das mit dem Budget :)
Ich kann Dir nur eins GARANTIEREN, egal wie viel Du "einsparst", mit einer "Teillackierung", wenn am Ende "Unterschiede" zwischen neu und alt sichtbar sind, wirst Du niemals glücklich damit werden!!!

Die lange Zeit hier im Schwabenländle, hat bei mir auch so manche "Spuren" hinterlassen und in manchen Sachen ist es eben kein guter Ansatz :)

Mach's RICHTIG.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2020 12:15 #242529 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Hallo Torsten,

ist die Differenz zwischen Teillackierung bis zur Sicke und Ganzlackierung tatsächlich noch so groß? Ist schließlich ein Cabrio. Das Hardtop steht eh nur rum und würde ich nicht mit lackieren lassen.

Ich würde an deiner Stelle aber auch komplett lackieren lassen. Wenn das Budget noch nicht ganz ausreicht, würde ich dann eher noch ein Jahr warten und nur versuchen, den weiteren Rostfraß zu begrenzen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2020 21:41 #242608 von os4
os4 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Hi,
welch Zufall.
Ich bin heute auch beim Lacker gewesen mit nem SL.
Lack von der Sonne zerschossen gewesen,schonmal "obenrum" gelackt.
Erstaunlicherweise an keinem der Teile Spachtel,aber auch an den Kotflügelriffeln einen Rostansatz.
Es stand erst garnicht zur Debatte den nur teilweise zu lackieren.

Ich bin aber echt überrascht gewesen wie günstig das sein soll.
Ich kenne den Lackierer,der liefert nur absolute <Top Arbeit ab,umsomehr bin ich etwas verwundert.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 00:09 #242625 von SL300
SL300 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Wie teuer soll es denn bei dir werden? Ich habe von unterschiedlichen Lackierern unterschiedliche Preise bekommen. Die lagen zwischen 3k und 5.5k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 00:15 #242626 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Das Lackieren ist nicht Teuer, -Zeit-, Ausnahme Farbe, Was in das Geld geht sind die Vor und Nacharbeiten,
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 01:15 #242629 von SL300
SL300 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Hier die versprochenen Bilder.

Fahrertür
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


An der Stoßstange auf beiden Seiten
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Rechts
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Links
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SLmoritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 01:59 - 18 Apr. 2020 02:04 #242632 von markus1971
markus1971 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Hallo Torsten,

den Rostherden auf deinen Bildern nach zu urteilen solltest du dir erst einmal Gedanken über die Qualität der bevorstehenden Karosseriearbeiten machen. Analog zu deinen Lackierfragen wird du auch hier nicht drumherum kommen dich zu fragen, ob du das in einer "Werkstatt" machen lässt mit "einem Blech draufschweissen" oder ob du dich einem Karosseriebauer anvertraust, der das original und fachgerecht instandsetzt. Ich tippe mal, die nicht empfehlenswerte schnelle Reparatur wird dreistellig bleiben und die fachgerechte und empfehlenswerte auf jeden Fall vierstellig. Ein fähiger Karosseriebauer wird den benötigten Blechersatz selbst originalgetreu herstellen können, originale Ersatzbleche sind sehr teuer.

Viele Grüße Markus
Letzte Änderung: 18 Apr. 2020 02:04 von markus1971. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 05:46 #242634 von 107_SL
107_SL antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Moin,

da scheint einiges nicht mehr "gesund" zu sein.
Diesen SL fach und sachgerecht zu restaurieren (komplett), da würde es mich überhaupt nicht wunder wenn's 5-stellig wird.

Wie sieht er untenrum aus ???

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: eglidecascais

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 07:45 #242640 von merc450
merc450 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Moin Moin
manchmal ist es von Vorteil , auf qualitativ hochwertige originale Ersatzteile zurück greifen zu können ,quasie aus den vollen schöpfen . So mancher Gedanke , ob ein Kotflügel überhaupt in Betracht kommt , je wieder ans Fahrzeug kommt , da diese ja ab 100€ in Rostfrei ,Dellenfrei am Markt sind . (natürlich weitsichtig geplant und zugeschnappt bei dem Preis ) weitsichtig deshalb weil der Rost ja mindestens seit 3 Jahren offensichtlich zu Tage tritt . Mag es auch noch so schad um den mittig verklebten Aufkleber im Motorraum sein , ist halt so . (Aufkleber mit FgNr ) Alle Roststellen auf den Bildern sind auch rückseitig , ergo müssen die sowieso ab . Das Bild der Fahrertür zeigt auch den Rost an der Zierleiste , ergo muss die Türverkleidung ab , Seitenschweller mal mit dem Endoscope von innen ansehen . Bei dem Rost (wurde schon mal versucht zu machen ,lackieren) ist eine Sichtung extrem wichtig .
Wie die Substanz überall ist . Zu den Kosten, da jetzt ja einige sich mal mit Lackierpreisen beschäftigt haben , die liegen bei 150€ die Std , somit kann sich jeder ausrechnen , wieviel Zeit es bedingt , sich mit einem morschen Kotflügel zu beschäftigen .
Gruß
Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 07:50 #242641 von SL300
SL300 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Restauration hört sich aber dramatisch an. Macht mich nicht schwach. Bislang scheint nur der Seitenschweller an der Wagenheberaufnahme durchrostet. Das hat auch die Dekra am Donnerstag als einziges bemängelt. Von unten sieht der sonst gut aus.

Ist es nicht einfacher im Zweifel einen gebrauchten Kotflügel zu kaufen? In Dinslaken scheint es Sternwerk oder so zu geben, die 107er schlachten. Da wird doch sicher auch ein Kotflügel dabei sein, der nicht durchrostet ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 08:10 - 18 Apr. 2020 08:23 #242644 von SL300
SL300 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Hallo merc450, du meinst also auch lieber einen Kotflügel kaufen?

Kann denn vielleicht jemand einen Karosseriebauer im Ruhrgebiet empfehlen? Kennt jemand vielleicht Wojcik ( www.lackier-karosserie-center.de/de/index.html ). Die sind hier www.werkenntdenbesten.de/suche?trade=Kar...schland&address_id=1 auf dem ersten Platz genannt.
Letzte Änderung: 18 Apr. 2020 08:23 von SL300. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 09:17 #242650 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Moin Thorsten
Ich glaube die Kotflügel sind hier noch das kleinere übel. So wie das ausschaut ist da schon was länger im argen und zumindest an einem schweller gefuscht worden.
Ich würde mir einen Karosserie bauer suchen der sich mit dem 107 er auskennt und weiss wie man an den schweller und wagenheberaufnahme ran geht. Schlimmsten fall hast du auch schon Rost im radhaus, der aber noch schön vom unterbodenschutz verdeckt ist.
Lass das erst mal richtig machen und notfalls beilackieren, anstatt alles neu zu lackieren.


Folgende Benutzer bedankten sich: RalfL, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 09:34 #242655 von SL300
SL300 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Ihr habt mich schon davon überzeugt, dass ich erst einmal die Karosse machen lasse bevor ich die Lackierung angehe.

Der Verkäufer würde ihn für 10% mehr wieder zurückkaufen. Vielleicht sollte ich darüber mal nachdenken :-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 09:38 #242657 von Romeo
Romeo antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
An beiden Schwellern wurde schon was gemacht, sonst wären die nicht in wagenfarbe überlackiert worden, die sind im Original Galinitgrau. Vielleicht war die Lackierung ja das was gemacht wurde ...

Hast Du den SL wissend so gekauft oder poppte der Rost nach Kauf nach und nach hoch? Also ich würde hier den Rost erst einmal umfassend bekämpfen und wie es dann lackiertechnisch aussieht wird das Ergebnis zeigen. Ich befürchte das wird eine größere Baustelle, leider.

Und dann kannst Du gleich nach Guten gebrauchten Kotflügel schauen und ggfs auch nach einer Tür, ist dann ein Aufwasch ohnehin.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 09:38 #242658 von citroen
citroen antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Moin SL 300,
wenn dir die Dekra eine Plakette geklebt hat, nutze den Wagen noch 2 Jahre, hab noch Spaß dran und verkaufe ihn anschließend als Restauration Objekt.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 09:46 #242661 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung

citroen schrieb: Moin SL 300,
wenn dir die Dekra eine Plakette geklebt hat, nutze den Wagen noch 2 Jahre, hab noch Spaß dran und verkaufe ihn anschließend als Restauration Objekt.
Gruß aus Hamburg, Rainer


Moin Rainer
Mit dem geld was du bei der Variante verlierst, kann man ihn auch wieder herstellen lassen.
Die frage dazu wäre dann der gesamtzustand des Fahrzeug


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 09:50 #242664 von SL300
SL300 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Ich habe den wissend so gekauft. Mir war auch klar, dass die Seitenschweller schon mal lackiert wurden, da in Wagenfarbe. Ich bin der dritte Besitzer und vor mir war er 31 Jahre in einer Hand und immer bei Mercedes in Wartung. Insgesamt ist der Wagen auch in einem guten Zustand verglichen mit dem, was ich sonst so gesehen habe und fährt auch super. Beim Rost dachte ich halt, dass es bei deutschen Fahrzeuge wohl kaum welche gibt, die nicht mal Rost hatten oder haben und wollte das dann einfach machen lassen. Jetzt, gut ein Jahr nach dem Kauf wollte ich das dann angehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 09:57 #242666 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Moin,

der sichtbare Rost ist meist nur die Spitze des Eisbergs. Der SL sieht ganz schön knusprig aus. Mit Kotflügel und Wagenheberaufnahme ist das sicher nicht getan. Hier im Forum gibt es viele gute Karosseriefreds. Da kann man sich ein Bild machen was die neuralgischen Stellen sind. Bevor ich den Wagen in eine Werkstatt bringen würde, würde ich mit jemandem der Karosserieerfahrung beim 107er auf der Bühne eine Bestandsaufnahme machen.

Grüsse Udo

Grüsse Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 10:10 #242672 von SL300
SL300 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Wo findet man aber jemanden mit Erfahrung?

Nächste Woche Montag habe ich einen Termin bei Daimler. Die werden sich ja hoffentlich auskennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
18 Apr. 2020 10:26 #242676 von micha77
micha77 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung

SL300 schrieb: Der Verkäufer würde ihn für 10% mehr wieder zurückkaufen. Vielleicht sollte ich darüber mal nachdenken :-D


Wenn das ernst gemeint sein sollte, würde ich den Verkäufer mal fragen, wie lange sein Angebot gilt.
Parallel läßt Du Dir von zwei Karosseriebauern, die Erfahrung mit 107ern haben, jeweils einen Kostenvoranschlag machen. Dann kannst Du entscheiden, ob Dir die Instandsetzung nicht zu teuer wird und ggf. verkaufen.
Was aber wahrscheinlich keine Option sein wird :)

Daimler ist für unsere 107er keine optimale Anlaufstelle, es sei denn, sie haben eine Classic-Sparte.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 10:39 #242680 von SL300
SL300 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Das ist schon ernst gemeint. Er hatte ihn ursprünglich für sich von einem älteren Herrn gekauft. Dann aber doch mit Gewinn mir überlassen und einen 129er gekauft. Jetzt bereut er es.

Lueg bei mir in Essen hat eine Classic Abteilung. Ich wollte aber nach Bochum, weil ich dort immer mit meinem Firmenwagen bin und die kenne.

Hat niemand eine Empfehlung im Ruhrgebiet oder auch etwas weiter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 10:50 #242684 von Steva
Steva antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Hallo,
habe auch einen Silbernen und ich kann dir sagen, das mit untenrum lackieren wird nix - zumindest nicht ohne Farbunterschied.
Ich habe letztes Jahr meine Motorhaube machen lassen und der Lackierer hat gleich gesagt, dass Silber eine der schwierigsten Farben zum Beilackieren ist und dass man immer einen Unterschied sehen wird.
Da aber auf der Motorhaube eh schon furchtbar beilackiert wurde, kann ich mit dem Ergebnis im Vergleich zu vorher gut leben (vor allem da ich weiß, wieviel ich dafür bezahlt habe)
Da ich beim Kauf damals schon eine komplette Lackierung eingeplant hatte ist es für mich auch nur eine optische Übergangslösung ... denn natürlich sieht man einen Farbunterschied.

Mir würden die "Rostprobleme" da größere Kopfzerbrechen machen, denn wenn von außen keine Beschädigung war ...muss der Rost ja von innen kommen. Wenn ihr da jetzt außen bisschen rumfummelt ... kommt der Rost auf alle Fälle wieder durch.
Baue halt mal deine Türverkleidung weg (ist kein großer Act) und schau dir die Sache von innen an (kannst auch dabei gleich mal deine Fensterhebermechanik abschmieren :-) ) und dann siehst da ja, woran du bist - wenn`s von innen kommt, musst du eh erst das erledigen, bevor er von außen wieder schön werden soll.
...und wie schon geschrieben wurde ... an den Schwellern wurde auch schon rumgebastelt ... mit mäßigen Erfolg. Da haben die wahrscheinlich auch nur von außen ein bisschen Kosmetik betrieben und dann (in der falschen Farbe) drübergeduscht - was das bringt kannst du ja jetzt von außen sehen.

Kaufe dir bei Ebay für 15 Euro ne EndoskopKamera mit LED und schau mal in deine Hohlräume - für einen schnellen Bilck reichen die. Dann siehst du, woran du bist und kannst dich entscheiden, ob es machbar ist oder ein Fass ohne Boden wird ...

Manchmal bin ich ganz froh so `ne californische "Ammischlure" zu haben ... ;) :yes:

Gruß

Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 11:06 #242688 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung
Frag mal bei deinem RT nach, die sollten Adressen und Empfehlungen dazu haben.


Folgende Benutzer bedankten sich: SLmoritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 11:28 #242690 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Rostentfernung und Lackierung

SL300 schrieb:
Der Verkäufer würde ihn für 10% mehr wieder zurückkaufen. Vielleicht sollte ich darüber mal nachdenken :-D


Wenn Du emotional nicht übermässig an dem Wagen hängst würde ich das machen und mir dann einen im vernünftigen Zustand suchen.
Werden ja mehr als genug angeboten.

Gruß,
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, micha77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 12:36 #242698 von SL300
SL300 antwortete auf Rostentfernung und Lackierung

texasdriver560 schrieb: Frag mal bei deinem RT nach, die sollten Adressen und Empfehlungen dazu haben.


Wofür steht die Abkürzung RT?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.