Sprache auswählen

Zündung nach Motorwechsel

Mehr
16 Feb. 2020 19:49 - 16 Feb. 2020 19:52 #235813 von Gotthard
Zündung nach Motorwechsel wurde erstellt von Gotthard
Hallo alle!

Mit meinem 280 SLC habe ich inzwischen ein kleines Martyrium durchlebt. Die Pleuellager meines alten M110 waren offenbar komplett durch. Ergebnis: Kurbelwellen Schaden.
Lösung: Einbau eines Ersatzmotors aus einem Spender Fahrzeug.

Soweit so gut. Der Motor ist eingebaut und läuft sogar besser als der alte.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Werkstatt den neuen Motor anders angeschlossen hat. Bei dem alten Motor war der Zündverteiler noch an ein kleines Gerät angeschlossen, das unter dem Kühlwasserbehälter sitzt. (Siehe Bild von vor dem Einbau de Ersatzmotors)
Der neue Motor ist daran nicht angeschlossen. Die beiden Vakuum Anschlüsse an dem benannten kleinen Gerät sind leer und unbenutzt.

Kann/darf das so sein?
Wozu ist dieses Bauteil überhaupt da?

Danke für eure Hilfe!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Besten Gruß!
Gotthard

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Feb. 2020 19:52 von Gotthard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
16 Feb. 2020 20:09 #235821 von micha77
micha77 antwortete auf Zündung nach Motorwechsel
Hallo Gotthard,

das was Du da eingekreist hast, hat mit der Zündung nichts zu tun, ist ein Unterdruckelement von Deiner Klimaanlage. Das sitzt normalerweise an der Schottwand zum Fahrerraum. Die Teile der Zündanlage sitzen auf der anderen Seite im Motorraum.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2020 20:15 #235823 von Gotthard
Gotthard antwortete auf Zündung nach Motorwechsel
Hallo Michael!
Danke für die Hilfe! Ich werde mal bei meiner Werkstatt nachfragen, warum das nicht angeschlossen ist und wo das genau angeschlossen werden sollte.

Besten Gruß!
Gotthard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2020 21:27 - 16 Feb. 2020 21:29 #235834 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Zündung nach Motorwechsel
...das stimmt so nicht, das Ventil hat natürlich was mit der Zündung zu tun, es hebt die Spätzündung bei eingeschalteter Klimaanlage auf um den Motorlauf zu stabilisieren und gehört beim europäischen 107er auch dahin ! Wenn du keine Klima hast ist es obsolet .

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 16 Feb. 2020 21:29 von Obelix116.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gotthard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2020 21:29 #235836 von Gotthard
Gotthard antwortete auf Zündung nach Motorwechsel
Danke Christian!
Das könnte auch erklären, warum die Kiste nun mit dem neuen Motor so viel runder läuft ;)

Besten Gruß!
Gotthard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
16 Feb. 2020 21:32 #235839 von micha77
micha77 antwortete auf Zündung nach Motorwechsel
Danke Christian,

wieder was gelernt - Gotthard hat eine Klimaautomatik ;)

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2020 21:34 #235840 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Zündung nach Motorwechsel
..das bezweifle ich mal stark, wenn es nicht angeschlossen ist ! Hoffentlich sind die Unterdruckleitungen am Zündverteiler richtig angeschlossen !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
16 Feb. 2020 21:37 #235843 von micha77
micha77 antwortete auf Zündung nach Motorwechsel
... zumindest physisch :)

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2020 21:53 #235851 von Gotthard
Gotthard antwortete auf Zündung nach Motorwechsel

micha77 schrieb: ... zumindest physisch :)

Gruß
Michael


Ja ja… Hack nur auf mir rum.

Besten Gruß!
Gotthard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
16 Feb. 2020 21:55 #235853 von micha77
micha77 antwortete auf Zündung nach Motorwechsel
Sorry, hab nur die Steilvorlage von Christian genutzt.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2020 21:59 - 16 Feb. 2020 22:09 #235855 von Gotthard
Gotthard antwortete auf Zündung nach Motorwechsel

micha77 schrieb: Sorry, hab nur die Steilvorlage von Christian genutzt.

Gruß
Michael

Keine Sorge, ich kann damit umgehen ;), die Steilvorlage biete ich ja selbst mit meinen dämlichen Fragen.

Was mich nur etwas überrascht ist, dass ich keine Losen Vakuumleitungen im Motor Raum finden konnte, die dort hinein gehören.

So oder so, am Donnerstag geht’s wieder in die Werkstatt, dann müssen die mir das mal erklären warum das Element nicht mit angeschlossen worden ist. Vielleicht kann das daran liegen, dass mein Klimakompressor nicht mit einem Keilriemen angeschlossen ist und deshalb ohne hin nicht laufen kann.

Besten Gruß!
Gotthard
Letzte Änderung: 16 Feb. 2020 22:09 von Gotthard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2020 09:01 #235868 von Ewald
Ewald antwortete auf Zündung nach Motorwechsel
Hallo, habt ihr dem Motor wenigstens vor dem Einbau ein paar neu KW Lager spendiert? Im ausgebauten Zustand ist dies ja schnell gemacht.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2020 22:11 #235948 von Gotthard
Gotthard antwortete auf Zündung nach Motorwechsel
Hallo Ewald,

Nein, wir haben keine neuen Kurbelwellenlager eingebaut (BZ W. Ich habe keine einbauen lassen) weil man mir gesagt hat, dass das eben gerade nicht schnell gemacht werden kann sondern gleich wieder einen Riesenstange mehr Geld kostet, die ich nicht habe.
Da der Ersatz-Motor allerdings auch Erst unter 100.000 KM gelaufen ist denke ich, dass das wohl auch nicht unbedingt nötig sein dürfte, oder?

Besten Gruß!
Gotthard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
18 Feb. 2020 03:06 #235962 von terrier
terrier antwortete auf Zündung nach Motorwechsel
Ersatzmotor unter100.000km ? Mit Zertifikat ?

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2020 03:59 #235964 von Gotthard
Gotthard antwortete auf Zündung nach Motorwechsel
Nein, ein Glücksfall. Hatte mir der Nachbar eines Freundes für 400€ verkauft

Besten Gruß!
Gotthard
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2020 23:15 #236391 von Gotthard
Gotthard antwortete auf Zündung nach Motorwechsel
So, das Thema hat sich erledigt:

Der Austausch Motor hatte per se keine Klimaautomatik verbaut, deshalb auch keinen Klimakompressor, Deshalb auch andere Zündung. Das Teil, was die Zündung bei zu Schaltung des Klimakompressor anhebt wird es auch bei mir nicht benötigt und wurde deshalb nicht mit Unterdruckschläuchen verbunden.

Den alten Zündverteiler und natürlich auch den Klimakompressor habe ich behalten für den Fall, dass ich mich doch mal in Ewigkeiten traue, meine Klimaanlage gangbar zu machen. Den Klimakompressor haben sie mich auch ordentlich angeschlossen, nur halt ohne die Antriebsriemen und ohne den Magnetschalter. und ohne den Magnetschalter. Dabei mir die um Lenkrolle für die dabei mir die Umlenkrolle für den Klima-Antriebsriemen sowieso fehlt, Und mein Auto auch nie ein Upgrade der Kühlflüssigkeit bekommen hat lass mich dochund mein Auto auch nie ein Upgrade der Kühlflüssigkeit bekommen hat, lass ich da erst mal die Finger von. Ich mag offenes Fenster sowieso lieber als Klimaluft.

Hoffe es schadet meinem Auto nicht.

Besten Gruß!
Gotthard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.