Sprache auswählen

Boden erneuern

Mehr
01 Jan. 2020 18:56 #231061 von Powerslider
Boden erneuern wurde erstellt von Powerslider
Hi zusammen,

bei meinem 1988er 560 SL habe ich beim Entfernen der Teppiche festgestellt, daß die Beschichtung des Bodenbleches innen völlig verhärtet und teilweise losgebröckelt ist. Darunter scheint aber keine Korrosion zu sein, aber man sieht alle möglichen Farben vom Lackaufbau (siehe Fotos). Ich will jetzt mal beide Sitze rausnehmen und dann vor dem Einbau alles wieder hübsch machen. Ich bin nicht so der "alles muß bis auf's blanke Blech weg" Typ (wenn es nicht sein muß), so daß ich hoffe, daß man den Innenraum wieder mit Streichen von ein oder zwei Schichten des richtigen Materials wieder ordentlich herrichten und schützen kann.

Meine Fragen:
  • Ist das so korrekt, streichen reicht oder muß das gestrahlt werden?
  • Wenn streichen - mit was genau (am Ende sicherlich mit Wagenfarbe, aber sollte man da vorher was anderes zum Grundieren oder entdröhnen draufmachen?
  • Was macht Mercedes da im Original drauf?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hier mal einige Fotos von dem Bereich rechts, links muß ich den Sitz noch ausbauen, das wird aber ähnlich aussehen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


liebe Grüße - Marcel

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2020 19:07 #231063 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Boden erneuern
Das was auf dem Blech klebt und bröselig wird sind Schmelzmatten, die der Schalldämmung und Antidröhnung dienen. Die wurden als gerade Matte eingelegt und kriegten ihre Form und Verklebung im Lackofen. Diese rauszumachen stelle ich mir nicht ganz leicht vor, ich würde und werde es auch nicht machen. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Powerslider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2020 19:13 #231064 von Powerslider
Powerslider antwortete auf Boden erneuern
[Schmelzplatten]

Diese rauszumachen stelle ich mir nicht ganz leicht vor, ich würde und werde es auch nicht machen.

Genau mein Gedanke.

Ich wollte nur nur die losen Teile rausfegen und will dann im Idealfall irgendwas dickes, elastisches drüberstreichen, was die schlimmsten Unebenheiten etwas ausgleicht und im Idealfall überlackierbar ist. Dann einfach mit Wagenfarbe abdecken und fertig. Man sieht es ja hinterher eh nicht mehr, aber ich will das gern etwas schöner haben. Oder reicht einfach die Deckfarbe?

liebe Grüße - Marcel

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2020 19:19 #231065 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Boden erneuern
Moin,

ich habe die Dämmmatten mal rausgemacht - keine vergnügungssteuerpflichtige Arbeit. Wenn´s unten drunter verrostet ist, kann man die Matten mit der Hand rausreißen. Wenn´s nicht verrostet ist, ist es eine Sauarbeit. D.h. wenn die Matten richtig fest kleben, drin lassen und gut ist.

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2020 20:21 #231069 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Boden erneuern
Moin Marcel
Das sieht doch noch ganz gut aus. Wenn du keinen Rost entdeckst dann würde ich es so lassen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2020 20:42 - 01 Jan. 2020 20:44 #231075 von 107_SL
107_SL antwortete auf Boden erneuern
Hi,

auch zu diesem Thema gibt es jede Menge geschriebenes hier in der SZ :)

Viele von uns haben alles rausgefummelt (Schraubendreher, Spachtel, usw....), ordentlich gesäubert, dann entfettet und mit folgendem Mittel schön eingestrichen:

www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...l-ksd-extrafarbtoene


Die Jungs vom KS-Depot liefern das Zeug in fast allen Wunschfarben.
Ich persönlich würde das Zeug dem Baujahr entsprechend in

1.. Bis Produktionstag 20.03.1982 tiefdunkelgrau matt 7164

2. Ab Produktionstag 20.03.1982 galinitgrau matt 7129

Da es ein MOPF ist, würde ich das Brantho-Korrux-3in1 im Farbton galinitgrau matt 7129 ordern und schön einstreichen.

Ich habe es so gemacht und kann nur positives berichten, wie auch viele andere hier in der SZ!
Aber jedem das Seine :)

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 01 Jan. 2020 20:44 von 107_SL.
Folgende Benutzer bedankten sich: Powerslider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2020 21:03 - 01 Jan. 2020 21:15 #231077 von Powerslider
Powerslider antwortete auf Boden erneuern
Hallo Marinko,

vielen Dank für Deine Nachricht, ich erinnere mich an die Empfehlung dieses Produktes in einem anderen Zusammenhang, aber ich wollte mit meiner Frage hier sicherstellen, daß die Farbe auch für die Böden im Innenraum verwendet wurde. Ich hab' mir mal einen Topf in galinitgrau bestellt. :-)

Danke für alle Hinweise!

liebe Grüße - Marcel

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 01 Jan. 2020 21:15 von Powerslider. Begründung: Tippfehler beseitigt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2020 21:12 #231078 von 107_SL
107_SL antwortete auf Boden erneuern
Gern geschehen.
Du hast dich richtig entschieden!

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: Powerslider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2020 09:19 #231092 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Boden erneuern
Moin
Ich meinte den fussraum mit den dämm matten. Den rest streichen wie marinko geschrieben.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2020 22:02 #231128 von Powerslider
Powerslider antwortete auf Boden erneuern
Moin Ralf, habe ich genau so verstanden und werde ich auch genau so machen. Danke für die Bestätigung!

liebe Grüße - Marcel

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan. 2020 13:22 - 03 Jan. 2020 13:24 #231160 von schwälmer
schwälmer antwortete auf Boden erneuern
Ich habe vor 2 Wochen auch die Sitze ausgebaut und alles schön sauber gemacht . Sitzschienen gereinigt und Boden von allem Unrat entfernt .
Nix gestrichen . Nur leicht mit Balistol dünn gereinigt

Gruß Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Jan. 2020 13:24 von schwälmer.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2020 19:58 #248233 von Maxwell84
Maxwell84 antwortete auf Boden erneuern
Hallo zusammen,

hier ein Foto von der Beifahrerseite bei mir. Nichts für schwache Nerven. :blush:

BG
Max

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2020 20:23 #248236 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Boden erneuern
Moin,

das bischen Flugrost, einmal ausfegen und gut iss. :yes: :no:

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2020 20:32 #248238 von citroen
citroen antwortete auf Boden erneuern
Moin,
und nach dem ausfegen Polyester mit Glasfasermatte.
Danach ein Schlag Farbe bzw. Unterbodenschutz und gut ist.
Hat früher beim Käfer immer von TÜV zu TÜV gehalten.

Gut, ist schon 50 Jahre her, heut gibt es sicher besseres.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.