Sprache auswählen

Änderrung Einzelbetriebsgenehmigung wegen falscher Daten im Datenblatt

Mehr
19 Dez. 2019 10:57 #230122 von basti_es
Moin zusammen !

Sachverhalt : Mein US 450er SLC wurde 2016 importiert. Datenblatt vom TÜV Süd. In Minden wurde eine Einzelbetriebsgenehmigung erstellt. Nebst TÜV + H.

2019 neuer TÜV bis 06/21. Inzwischen min 1 Halterwechsel.

Ich hab das Fahrzeug vor kurzem gekauft und gestern angemeldet.

Keinem ist bisher aufgefallen, daß das Datenblatt fehlerhaft ist. Der zuständige Ingenieur beim TÜV Süd hat sich bei mir entschuldigt und kostenfrei das Datenblatt korrigiert.

Ist jetzt wieder ein 73er (anstatt 79), er hat jetzt auch 5 Sitzplätze (anstatt 4), Motornummer geändert und D- anstatt KE-Jetronic. Höchstgeschwindigkeit geändert und damit H Reifen zulässig anstatt nur V.

Bei der Zulassungsstelle konnte man die Daten nicht ändern, da die Betriebserlaubnis andere Daten enthält. Eine Zulassung mit den - nun nachweislich - falschen Daten war sofort möglich.

Das will ich natürlich noch ändern.

Frage : Kann mir jemand sagen ob ich eine neue Einzelbetriebsgenehmigung brauche und dann auch TÜV + H oder läßt sich die Einzelbetriebsgenehmigung ändern ?

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2019 11:03 #230123 von Dr-DJet
Hallo Eckart,

hat der TÜV in Minden nur nochmals das richtige Datenblatt erstellt oder ein Korrektur Datenblatt? Mit dem Korrekturdatenblatt sollte es die Zulassungsstelle eintragen können. Mit zwei gleichen und sich widersprechenden Datenblättern sind sie wahrscheinlich überfordert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2019 11:27 #230125 von basti_es
Hallo Volker,

das Datenblatt vom TÜV Süd war falsch. Das bestellt man dort per Internet. Das hat mit einer TÜV Prüfung noch nix zu tun. Der TÜV in in Minden erstellt auf Basis dieses Datenblattes die Betriebsgenehmigung. Beim TÜV in Minden wird nur die Übereinstimmung der VIN überprüft und dann die Daten aus dem Datenblatt übernommen. Da das Datenblatt wegen eines falschen Datensatzes nun geändert wurde, müssen die geänderten Daten nun die Fahrzeugpapiere übernommen werden. Dies hat aber ja nun zunächst nichts mit der technischen und historischen Begutachtung zu tun die der TÜV in Minden gemacht hat.

Ich habe das erste (falsche Datenblatt) und das neue (korrigierte) Datenblatt mit der Aussage des zuständigen Ingenieurs vom Datenblattersteller (beim TÜV Süd), das erste zu vernichten und das korrigierte zu benutzen.

Ich frage mich nun, ob sich eine Einzelbetriebsgenehmigung ändern läßt oder ob ich eine neue machen muß ?

VG Eckart

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2019 14:06 #230132 von Dr-DJet
Hallo Eckart,

zur serienmäßigen Auflastung der Anhängelastam W126 habe ich mal beim TÜV Süd eine Änderung der Fahrzeugpapiere machen lassen. Damit hätte ich dann zur Zulassung gehen können, um es eintragen zu lassen. Ich habe das dann aber nie geta, weil ich auch gar keine AHK verbaut habe.

Ich würde Dein Anliegen dem Leiter der Zulassungsstelle nach dem Weihnachts- und Neujahrstrubel vortragen. Erst mündlich und dann schriftlich. Wenn das nichts hilft, müsstest Du offiziellen Widerspruch einlegen und evtl. einen Anwalt einschalten. Dann wird eher reagiert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2019 14:52 #230137 von Smiddi
Hallo Eckart,ich hatte ein ähnliches Problem .

Habe meinen SL hier in Deutschland gekauft ,wo er schon 2 Jahre gelaufen war .
Das Fahrzeug wurde mit einer 07.er Nummer gefahren .
Wahrscheinlich ist deswegen keinem aufgefallen ,das ich wohl den einzigen 560 SL in Deuschland besitze ,der "Geschlossen" in den Papieren stehen hatte .
Anhand der Einzelbetriebsgenehmigung kannst Du feststellen ,wer dieses ausgestellt hat .(Bei mir war das 2017)
Ich habe den Prüfer,der das Gutachten 2017 gemacht hat, über den TÜV Nord auf seinen Fehler hingewiesen ,woraufhin er mir ein geändertes Datenblatt hat zukommen lassen .
Anschliessend bei der Zulassungsstelle in den Papieren ändern lassen und gut war es .
Habe mal die Betriebsgenehmigung eingescannt und i den Anhang gepackt (Hoffentlich funktioniert das)

Viele Grüsse

Smiddi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: basti_es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2019 09:48 #230191 von conte500
Bei mir steht in den Papieren Hersteller: Daimler-Chrysler :no: :no: :no:
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez. 2019 23:19 #230623 von Scenic
Nicht nur bei dir....

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez. 2019 23:23 #230624 von Dr-DJet
Hallo,

wobei ein Daimler-Chrysler streng genommen die Fahrgestellnr. WDC107... hätte. Die 107er sind aber alles WDB alias Daimler-Benz .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez. 2019 23:33 #230625 von Ragetti
Kleiner Widerspruch , Volker, DaimlerChrysler oder wie auch immer dieser Fehltritt hieß hat nix mir WDB oder WDC zu tun, die In Deutschland hergestellten Fahrzeuge haben WDB, auch die in Baden oder Südschweden (Bremen) hergestellten Fahrzeuge :-) . WDC signalisiert die in USA hergestellten Fahrzeuge ML,GLE,GLS, und C-Klasse also sprich auch Tuscaloosa Alabama, das ist das Land das Wirbelsturmgefährdet sein könnte :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2019 00:00 #230630 von Dr-DJet
Hallo Rolf,

wieder was gelernt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez. 2019 23:23 #230957 von Obelix116
Moin,
das stimmt so leider nicht ganz, hatte neulich erst einen GLA der Baureihe 156 in der Hand, Herstellercode WDC, Produktionsort Rastatt !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez. 2019 11:13 - 31 Dez. 2019 11:14 #230973 von Ragetti
Christian sicher mit Rastatt oder evtl auch Kescemet ?

wobei ich nicht ausschliessen will , dass sich die Logik inzwischen aufgrund der vielen Produktionsstandorte auch wieder geändert hat

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 31 Dez. 2019 11:14 von Ragetti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez. 2019 15:16 #231001 von Obelix116
Hi Rolf,
im Vedoc stand Rastatt, ich behalte das mal im Auge, wenn ich Kundendienste schiebe habe ich öfters WDC Fahrzeuge die meiner Meinung nach nicht aus der USA kommen.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez. 2019 16:40 #231010 von Ragetti
Christian,du liegst wohl richtig. Ich habe einen Ami und der hat WDC, der SL hat WDB und die letzten 16 Fahrzeuge seit 2010 hatten bzw. haben alle sogar WDD und sind eine Mischung aus Bremer und Sindelfinger Herstellung, da wurde die Logik tatsächlich geändert, Eine A-Klasse aus 2005 hatte auch WDD.
Kein Wunder bei den vielen Werken. Die Sindelfinger haben alle das A und die Bremer ein F, Rastatt ein J und Karmann ein T in der Nummer.
ich ziehe hiermit meine Aussage dazu zurück. Auf die Fahrgestellnummern habe ich nie wirklich geachtet, ich bin schon froh wenn ich das Kennzeichen kenne :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez. 2019 16:45 #231012 von Dr-DJet
Hallo Rolf,

dann stimmt meine Theorie mit dem Welthersteller Code doch, oder ?
  • WDB = Daimler-Benz
  • WDC = Daimler-Chrysler
  • WDD = Daimler

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez. 2019 17:32 #231018 von Ragetti
nein Volker deine Theorie stimmt leider nicht, die M-Klasse ist von 2015 und hat DCC, habe noch eine Fg von 2005 gefunden eine A-Klasse mit WDD.
DaimlerChrysler war zwischen 1995 - 2007. Und Christian schrieb von einem W156 der WDC hatte und zu Chrysler Zeiten gab es noch lange keine GLA.
Komme da nicht auf die Logik, muss aber auch keine dahinter sein. Genausowenig wie hinter der Nomenklatur für Baureihen und Motoren.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.