Sprache auswählen

Elektrik im weiteren Sinne

Mehr
11 Juli 2003 09:49 #1805 von astral
Elektrik im weiteren Sinne wurde erstellt von astral
Hi,
mein Neuerwerb zeigt sich bislang von der besten Seite (bin allerdings auch erst 300 km gefahren - nicht zu früh frohlocken, ich weiß! Wagen wurde aber schon gründlich inspiziert - ohne nennenswerten Befund).
Zwei Kleinigkeiten sind allerdings zu bemängeln. Von dem Drehregler für die Luftverteilung geht die Beleuchtung des Reglers selbst, d.h., des Pfeils auf dem Regler nicht. Wie komm´ich da dran? Abziehen hab´ich schon mit sanfter Gewalt versucht - nix da!
Außerdem funktioniert bei dem Erstausstattungs- Becker Avus Cassette der Cassetten-Player nicht. Wenn eine Cassette reingeschoben wird, wird sie gleich wieder ausgeworfen (liegt nicht an der Cassette). Kennt jemand den Fehler?
Reparatur lohnt wohl nicht? Gibt es günstige Ersatzgeräte und wenn ja, wo?
Weiß schließlich auch noch jemand, wie man das Radio aus seinem Schacht bekommt und wie man am besten eine Zuleitung für eine el. Ant. nach hinten verlegt und wo es die passenden Antennen gibt?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2003 10:15 #1806 von Jean-Claude
Jean-Claude antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Hallo,
erst mal solltest Du schreiben, welches Baujahr Du hast. Wenn Du ein neueres Fahrzeug mit den beiden dicken schwarzen Drehknöpfen hast (Luftverteilung und Ventilator), dann kann man diese Knöpfe wirklich mit etwas Gewalt abziehen, das ist so gebaut. Darunter ist eine Birne.

Wenn Du schon hinten eine Antenne hast, dann ist normalerweise (zumindest bei den letzten Modellen) diese Elektrik schon vorgerüstet. Mach mal im Kofferraum links die Verkleidung weg und schau mal auf den hinteren Radkasten. Da liegt manchmal eine Vorrüstung, ein Kabel mit Stecker und 3 Adern (Dauerstrom, Masse und Schaltspannung).

Vielleicht hilft das ja shcon

Grüße

JC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2003 10:23 #1807 von astral
astral antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Hallo Jean-Claude,
vielen Dank für die prompte Nachricht.
Hatte leider die Eckdaten vergessen.
Der Wagen ist ein 300 SL, Bj. 03/87.
Soll ich da wirklich mit Gewalt am Regler ziehen? Mittlerer Kraftaufwand hat jedenfalls nicht gereicht. Ich werd´mich mal vorsichtig steigern. Das mit den vorverlegten Kabeln werd´ich prüfen. Ich berichte dann.

Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2003 10:37 #1808 von MrSpock
MrSpock antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Hallo Heinz,
auf keinen Fall das gute Becker Avus gegen irgendeinen neumodischen Kram aus Japan eintauschen.
Das zeitgenössische, originale Radio liefert einen guten Teil der Ausstrahlung des 107.
Übrigens, in den nächsten 10 Jahren wird der analoge Rundfunk eingestellt und durch digitalen Funk ersetzt. Sämtliche derzeitigen Radios sind dann unbrauchbar.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2003 10:49 #1809 von megab
megab antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Hallo Heinz!

Denn man erstmal Glückwunsch zum guten Stück. Kann dir leider bei deinen Fragen auch nicht weiter helfen. Beim Radio würd ich das mal beim Fernseh Händler um die Ecke checken lassen(Kaffekasse). Die Geräte sind auch gebraucht nicht ganz billig und häufig.

Viel Spass noch mit deiner Neuerwerbung!

Gruß

Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2003 11:10 #1810 von GG2801
GG2801 antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Hallo Heinz,

zu Deinem Radioproblem kann ich evtl. ein wenig weiterhelfen:

Zunächst ist es wohl richtig, daß sich die Reparatur des Avus nicht lohnt, vor allem deswegen, weil bei Ebay recht günstig Ersatz zu bekommen ist.
Ich würde Dir aus eigener Erfahrung aber eher zu einem jüngeren Gerät mit der klassischen Becker-Optik raten, welches schon "Echt-RDS" hat - so weiß man immer, mit welchem Sender man es zu tun hat...dazu schau im Magazin mal die Aufstellung der Becker-Geräte an, um dir ein besseres Bild zu machen.

Meiner Meinung nach ist es das einfachste, ein Grand Prix 2000 RDS bei ebay zu ersteigern (Typ BE 1302-ohne Wechslersteuerung, Typ BE 1319 und 1320-mit Wechslersteuerung), die bekommt man in der Regel so um die 50€. !!! WICHTIG !!! - Achte unbedingt darauf, daß die Codekarte bzw. der Code dabei sind, sonst kannst Du zwar bei Becker den Code erfragen, aber dafür knöpft man Dir nochmal um die 35€ ab !!!
Wie man das Radio aus der Mittelkonsole bekommt, weiß ich allerdings nicht, da meines seinerzeit mit dem Wechsler eingebaut wurde.

Gruß Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2003 11:28 #1811 von GG2801
GG2801 antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Hallo,

da hätten wir z.B. eines...

Grand Prix 2000 RDS - BE 1319

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2003 12:32 #1812 von harry500
harry500 antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Hallo Heinz,

das Auswerfen der Cassette deutet auf einen defekten Antriebsriemen hin. In einem der Foren wurde auch schon eine gute Adresse speziell für Becker Radios genannt. Über die Suchfunktion ist sowas rauszukriegen. Vieleicht hast Du im Bekanntenkreis jemanden, der Dir das Radio mal öffnet und den Riemen kontrolliert. Das ist ein Pfennigartikel, ich würde erst mal danach schauen.

Der Knopf für den Regler muß Du tatsächlich mit sanfter Gewalt (gut festhalten, mit einem schnellen, kräftigen Ruck abziehen) entfernen.

Viele Grüße

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2003 23:43 #1813 von astral
astral antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Hallo,
vielen Dank für die tolle Hilfe. Der Regler ist ab und auch schon wieder dran und dahinter strahlt jetzt die für 1,53 Eur bei DC erworbene Spezialbirne (glücklicherweise nicht heller als die alte in dem anderen Regler). So ohne weiteres hätte ich mich nicht getraut, dermaßen am Regler zu ziehen.

Auch der Tip mit der Antennensteuerung von JC war ein Volltreffer. Genau das beschriebene dreiadrige Kabel mit Blindstecker war noch hinter der Verkleidung versteckt. Vielen Dank.

Fehlt nur noch der Tip, wie ich das Becker-Avus aus dem Schacht bekomme. Das sitzt dort bombenfest.
Auch die Frage, welche el. Ant. geeignet ist und wo zu erwerben und ob es da auch ein sog. Original-Teil gibt, bewegt mich noch.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2003 01:36 #1814 von GG2801
GG2801 antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Hallo,

ich habe mich mal erkundigt und man sagte mir, daß das Radio wohl noch zusätzlich verschraubt ist - an diese Schraube gelangst Du durch Ausbau des Handschuhfachs (soll nur mit vier Schrauben gesichert sein ?!?). Wenn diese Schraube draußen ist, sollte das Radio eigentlich nicht mehr zu halten sein...

Um die richtige Antenne für Deinen Wagen zu finden, solltest Du mal bei Autoradio Königs in Ratingen anrufen (Tel. 02102/444441), da werden Sie geholfen...rechne aber mal so mit ca. 150,-€ (dafür neu und OVP mit Garantie).

Gruß Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2003 09:38 #1815 von Olli
Olli antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Hallo alle!

Wenn wir dabei sind, Radioexperten zu empfehlen, dürfen wir Herrn Wagner in Leverkusen nicht vergessen. Sehr nett, sehr kompetent.

Tel.: 0214/61421
www.autoradio-wagner.de/

Er hat auch noch Unmengen an alten Becker Radios vorrätig. Wenn also das Avus nicht mehr zu reparieren sein sollte ...

Viele Grüsse
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2003 11:51 #1816 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
moin,

nur mal so als vorschlag: was haltet ihr von einem blick in unsere linkliste?

gruß micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2003 19:01 #1817 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne

On 2003-07-11 10:37, MrSpock wrote:
.
Übrigens, in den nächsten 10 Jahren wird der analoge Rundfunk eingestellt und durch digitalen Funk ersetzt. Sämtliche derzeitigen Radios sind dann unbrauchbar.

Gruß Thomas


Wie sicher ist denn dieser Hinweis ? Das DAB war schon mal im Gespräch und ist mangels Interesse verschoben worden. Nach meiner Kenntnis soll z.Zt. wieder die Akzeptanz beim Kunden getestet werden, wenn wieder gegen Null , dann soll es wohl nicht weiter verfolgt werden. Wäre ja wirklich schade um so ein schönes BEcker Mexico, müssten dann alle auf so eine japanische "Lichtorgel" umrüsten. Aber vielleicht lassen sich die bei den Altgeräten Hintergrundempfänger nachrüsten, so dass die Optik erhalten bleibt.
Anders sieht es mit dem Digital-Fernsehen aus, da erfolgt die komplette Umstellung auf jeden Fall innerhalb der nächsten 10 Jahre.


500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juli 2003 18:53 #1818 von Jean-Claude
Jean-Claude antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Um das Radio auszubauen, muß man nix Handschuhfach ausbauen. Dann muß man die Blende der Heiungsregulierung abmachen. Dazu mal wieder!!! die Regler mit nem festen Ruck abziehen. Dann die Muttern darunter lösen. Den Aschenbecher herausnehmen, die Schrauben an der Rückseite lösen, so daß der Aschenbecherrahmen herausgenommen werden kann. Achtung, auf der linken Seite ist da noch ein Stecker dran! Dann die Blende weg und dann werden 2 Federn sichtbar direkt unter dem Radio. Diese nach unten drücken und dann kommts schon raus!

JC

Bei Radios: Kann ich an ein Becker eigentlich irgendwie einen Blaupunkt wechsler anschließen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juli 2003 19:17 #1819 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Hallo,

als ich mein Becker nachgerüstet hatte, sah ich auf dessen rechten Seite ein Gewinde, zwecks Aufnahme einer Befestigungsschraube (stand auch so in der Einbauanleitung).

Mangels geeigneter Schraube hatte ich allerdings auf diese zusätzliche Befestigungsmöglichkeit verzichtet. Die Schraubstelle ist nur über die Handschuhfachöffnung zu erreichen.

Je nachdem, wie das vorhandene Radio befestigt ist, kann es demanch erforderlich sein, das Handschuhfach doch ausbauen zu müssen - ist ja auch kein großer Auffwand mit den Kunststoff-"Stöpseln".

Gruß
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2003 09:11 #1820 von Jean-Claude
Jean-Claude antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Mein Becker hat auch rechts hinten ein Gewinde. Da ist ein schwarzer Plastiknüppel reingeschraubt, der das Radio horizontal hält. Dann kann es nicht hinten runterhängen. Hinten gibt es eine entsprechende Aufnahme im Auto (wie eine Schiene), wo der Knubbel drin läuft.

JC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2003 12:57 #1821 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
>>>>Bei Radios: Kann ich an ein Becker eigentlich irgendwie einen Blaupunkt wechsler anschließen?>>>>

@JC

Nein, nur an das Becker Mexico 2000 Typ 1460/1470 oder Grand Prix 2000 kann man auch nur einen frühen Mercedes-Wechsler (ist von Alpine) oder einen älteren Becker Silverstone 980 anschliessen.
Es gibt dann noch eine andere Möglichkeit einen Alpine Wechsler anzuschliessen zu sehen bei www.koenigs-klassik.de unter Zusatzgeräte. Soll an jedem Radio funktionieren.
Blaupunkt Wechsler werden wohl nicht funktionieren.

Gruss
Juergen

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2019 13:26 #215913 von geroy
geroy antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Servus an die Elekrospezialisten,

Heute bei meinem SL300, Bj 86, defekte Beleuchtungskörper für die Klimaautomatik getauscht und dabei ist mir ein loser Stecker (hinter der Klimaabdeckung) aufgefallen...alles gecheckt....nichts gefunden, wo man den Stecker einstecken kann. Anbei ein Photo.....

LG
Gerolf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2019 14:34 #215920 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Moin,
probiers mal am Umluftschalter.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: geroy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2019 14:36 #215922 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Hallo Gerolf,

am Umluftschalter wäre eine heiße Quelle, oben die roten Unterdruckanschlüsse und drunter der 4polige Stecker mit 3 belegten Anschlüssen.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: geroy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2019 14:56 #215924 von geroy
geroy antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
....klingt gut. Ich werd schaun, und meld mich dann.

Danke an euch beiden.
Gerolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2019 04:47 #216184 von geroy
geroy antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Guten Morgen, ich bin wirklich froh, dass es euch gibt. Stimmt, der Stecker gehört zum Umluftschalter.

Merci,

Gerolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2019 08:10 #216194 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Elektrik im weiteren Sinne
Schöner Blog, gestartet 2003!

Da schreibt Thomas zum Beispiel, dass der analoge Rundfunk in den nächsten 10 Jahren eingestellt wird (also vor 6 Jahren). Das wurde hier in der jüngeren Vergangenheit auch hin und wieder noch mal thematisiert, wobei wir ja inzwischen immerhin DAB+ haben so dass sich die Option auf Verlust von UKW doch mit riesigen Schritten nähert.

Ist so ein bisschen wie mit dem Erdöl. Egal wann man das Thema diskutiert, es reicht immer noch für 40 Jahre.

Um es mit den Worten des weisen Sir Peter Ustinov zu sagen: Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen :-)

Viele Grüße
Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.