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Mein 280SL C Projekt
- zwoachtzig_E
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irgendwie fehlt mir in diesem Form ein "Projekt"-Berech. Aber egal, dann erstelle ich "Mein 280SL C Projekt" eben hier.
Der 280SL C BJ75 wurde bereits von den Vorbesitzern und zuletzt vom Forumsmitglied joe107 umfangreich aufbereitet (Danke Joe!).
Aber bei einem 45 Jahre altem Fahrzeug gibt es bekanntlich trotzdem immer was zu tun
SG
Erwin
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- merc450
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ich bin Günter wer bist du ?
Gruß Günter
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- zwoachtzig_E
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Teil2: die rechte Türe ließ sich von außen nicht mehr öffnen.
Die Ursache war bald gefunden. Die Schraube des „Griffhackens“ hat sich gelöst und der „Griffhacken“ hat sich in den Türboden verabschiedet. Das Einfädeln des „Griffhackens“ in die Türöffungsmechanik ist etwas „tricky“, aber jetzt funktioniert es wieder.
SG
Erwin
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- zwoachtzig_E
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Im Bereich von VOLL bis HALB steht die Tankanzeigenadel stabil. Im Bereich von HALB bis LEER „springt“ die Tankanzeigenadel. Die Ursache dafür habe ich zunächst beim Tankgeber vermutet, z.B. durch eine abgenützte Widerstandsbahn wie bei Potentiometern zu finden. Also habe ich den Tankgeber geöffnet, um den Fehler zu finden (Darum liebe ich diese alten Autos so, praktisch alles kann noch so schön zerlegt und ggf. auch repariert werden). Der Tankgeber ist aber etwas anders aufgebaut als vermutet. Der effektive Widerstand eines U-förmigen Widerstandsdrahtes wird durch einen Kurzschlussbügel, der auf dem Schwimmer montiert ist, beeinflusst. Der Widerstandsdraht ist in Ordnung, die Kontakte des Kurzschlussbügels schauen ebenfalls gut aus? Eine schlechte Lötstelle kann ich eigentlich auch nicht entdecken? Vielleicht liegt die Ursache doch an der Tankanzeige? Das wird sich hoffentlich bald herausstellen.
SG
Erwin
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- zwoachtzig_E
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Nach 45 Jahren „Einsatzzeit“ hat sich dann trotz guter Pflege einiges an Schmutz an schlecht erreichbaren Stellen angesammelt. Um diesen Schmutz effektiv zu entfernen habe ich zunächst Lenkrad, Armaturen, Sitze und die Mittelkonsole ausgebaut.
Um den Sitzausbau (für mich) zu erleichtern, habe ich vorher noch die Sitzlehnen demontiert.
Damit wird der Sitzausbau (wie ich meine) etwas leichter und handlicher.
Fortsetzung folgt.
SG
Erwin
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micha77
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- Dr-DJet
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- Wenn Du eine Bildersammlung Deines SLCs anlegen willst, dann tust Du das bitte bei einem der freien Provider. Ich möchte nicht unzählige Bilder ohne Nutzen für die Sternzeit durch den Backup schleifen.
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- zwoachtzig_E
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das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Das eine oder andere Foto sagt eben mehr aus als viele Worte.
Ich habe kein Problem damit, wenn du den Eintrag "Mein 280SL C Projekt" (oder auch meine anderen Einträge) wieder aus deinem Forum löscht.
SG
Erwin
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- Scenic
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es geht nicht darum, deine Beiträge zu löschen, sondern für Mitglieder auffindbar zu machen. Ich finde die Bilder des Tankgebers gut, nur wie soll ich sie finden, wenn ich sie brauche?
Es gibt keine Rubrik Projekte, weil alle Oldtimer egal wie gepflegt im Grunde Projekte sind.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
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imgur.com/upload
Rudiger
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die Farbe ist Klasse.
Hätte ich gerne auf meinem 500er SLC.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
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- gelberbenz
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hast Du mal den Stecker für den Tankgeber aufgemacht ?
Grüsse Werni
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- zwoachtzig_E
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Das Kraftstoffpumpenrelais KPR befindet sich beim Sicherungskasten im Beifahrerfußraum, das ist soweit bekannt.
Aber wo genau das KPR steckt, darüber habe ich keine Information bzw. kein Foto gefunden.
Bei diesem 280 SL C Bj75 ist es hier (siehe Dateianhang) mit "KP" beschriftet
SG
Erwin
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- gelberbenz
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in der WIS ist es aber das Obere Linke?
Grüsse Werni
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- zwoachtzig_E
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gelberbenz schrieb: Hallo
in der WIS ist es aber das Obere Linke?
Grüsse Werni
Schon möglich, die Steckplätze der Relais können relativ leicht verändert werden.
Wenn ich dieses Relais ziehe bleibt die Kraftstoffpumpe bei diesem Benz still.
SG
Erwin
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- zwoachtzig_E
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zwoachtzig_E schrieb:
gelberbenz schrieb: Hallo
in der WIS ist es aber das Obere Linke?
Grüsse Werni
Schon möglich, die Steckplätze der Relais können relativ leicht verändert werden.
Wenn ich dieses Relais ziehe bleibt die Kraftstoffpumpe bei diesem Benz still.
SG
Erwin
Hallo Werni,
du hast recht! Wenn ich das linkere obere ziehe bleibt die Kraftstoffpumpe auch still.
Ich muss mal schauen, wofür das linke untere Relais ist.
SG
Erwin
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- gelberbenz
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was steht denn auf dem Kabelstrang ? Müsste die Zahl 1 stehen , dann ist es das KPR. Die alten silbernen Würfel gehen aber fast nie kaputt .
PS :Was macht denn Dein Tankeberstecker ??
Grüsse Werni
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- zwoachtzig_E
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Hallo Werni,gelberbenz schrieb: Hallo Erwin
was steht denn auf dem Kabelstrang ? Müsste die Zahl 1 stehen , dann ist es das KPR. Die alten silbernen Würfel gehen aber fast nie kaputt .
mit dem KPR habe ich etwas anderes vor.
Der Benz wird wie mein RS2 zu selten bewegt.
Damit aber wenigstens der Motor öfters "bewegt" wird, wird dieser ca. alle zwei Monate OHNE Benzinzufuhr*) "gestartet".
*) dafür unterbreche ich die Steuerspannung des KPR mit einem zusätzlichen Schalter
Das mache die letzten 15 Jahre bei meinem RS2 auch so und hatte noch nie Probleme bei der Aktivierung des Motor nach einer längeren Standzeit.
der Tankgeberstecker zeigt keine Auffälligkeiten.gelberbenz schrieb: PS :Was macht denn Dein Tankeberstecker ??
Grüsse Werni
Ich werde mir zusätzlich die Ausgangsspannung des Tankgebers auf einem Multimeter anzeigen lassen, um den Fehler besser eingrenzen zu können.
Das dauert aber noch, denn Innenraum des SLC ist zur Zeit komplett leer geräumt.
Warum? Siehe Dateianhang
SG
Erwin
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- zwoachtzig_E
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Hallo Forum!
Ich habe heute die Wasserabläufe im Motorraum kontrolliert und ALLE waren durch Verschmutzung verschlossen!
Während es auf der rechten Seite durch die Demontage des Scheibenwaschwasserbehälters, des Kühlwasserausgleichsbehälters und des Batteriehalters relativ einfach war zu den Wasserabläufen zu kommen, war auf der linken Seite etwas mehr Aufwand erforderlich.
Für den Ausbau des Luftfilterkastens musste zunächst die Drosselklappe, die Zündverteilerkappe und die Zündspule demoniert werden.
Um den weiteren Fugenverlauf zu reinigen, habe ich dann noch die Vorwiderstände und den Servoölbehälter demontiert.
Der Aufwand für die Reinigung der Wasserabläufe im Motorraum war etwas höher als vermutet, aber es war schon höchste Zeit dafür und es hat sich gelohnt.
Das Wasser kann jetzt wieder rasch ablaufen und die Fuge trocknet schnell auf.
SG
Erwin
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- zwoachtzig_E
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Hallo Forum!
Da der Luftfilterkasten für die Reinigung der Wasserabläufe bereits ausgebaut war, habe ich mir den heute vorgenommen.
Zwischen dem groben Gitter und dem Gehäuse des Luftfilterkasten befindet sich (im Neuzustand) eine dünne Schaumgummimatte.
Die letzten 45 Jahre habe auch hier "genagt". Der Schaumgummi konnte nur mehr im "staubförmigen" Zustand entnommen werden.
Weiß jemand wozu die Schaumgummimatte überhaupt gut sein soll? Die angesaugte Luft strömt hier jedenfalls nicht durch (wie ich meine),
Der Boden des Luftfilterkastens war auch leicht angerostet. Also etwas entrostet und leicht eingeölt.
Abschließend noch einen neuen Luftfilter eingesetzt, damit sollte ich die nächsten Jahre durchkommen.
SG
Erwin
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- terrier
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Ralf
Gruß Ralf
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- gelberbenz
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lass es einfach weg. Diese Schaumgummis zerbröseln im ganzen Auto. Verdeckkasten ,Lüftungsklappen , Türpappen usw.
Du wirst keinen Unterschied wegen der Lautstärke Ansaugluft feststellen.
Grüsse Werni
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- zwoachtzig_E
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Hallo Forum!
Der Benz hat eine elektrische Antenne, der Becker Monza Cassette Kurier hat aber original keinen Steuerspannungsausgang für Antenne.
Daher wurde ein Steuerspannungsausgang für Antenne nachgerüstet (das dickere gelbe Kabel)
SG
Erwin
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- Obelix116
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Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- zwoachtzig_E
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Obelix116 schrieb: ...und das völlig für die Katz, denn natürlich hat das Becker Monza Kurier einen Steueranschluß für die Antenne, so wie fast jedes Becker Radio ab den frühen 60ern !?!
Gruß
Christian
OK OK, dann ist das wohl der (der Anschluss fällt mir erst jetzt so wirklich auf )
Danke für die "Belehrung"
SG
Erwin
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Aber möglicherweise ist das eine Eigenheit des US-Modells.
Gruß,
Jörg
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- gelberbenz
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ja der Anschluss ist für die Steuerung. Die deutschen Modelle hatten keinen extra Antennenschalter.
Grüsse Werni
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- zwoachtzig_E
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Hallo Forum!
Im Allgemeinen ist es doch so, dass man dem Fahrersitz schon die einen oder anderen Verschleißspuren ansieht, währen der Beifahrersitz noch ziemlich neuwertig aussieht.
Da ich die Sitze ohnehin schon ausgebaut hatte, habe ich nach der Reinigung der Sitzschienen und der Rückenlehnenmechanik diese dann zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz kreuzgetauscht, das heißt der frühere Beifahrersitz ist jetzt der „neue“ Fahrersitz.
SG
Erwin
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- Dr-DJet
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das sind viele schöne Bilder, die aber dem Forum nicht wirklich weiter helfen, eher Dir zur Doku dienen. Deshalb bitte keine weiteren Bilder hier hochladen. Dafür gibt es freie Uploader. Ich muss die Bilder alle für immer und ewig durch den backup schleifen.
Danke für Dein Verständnis.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- zwoachtzig_E
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Dr-DJet schrieb: Hallo Erwin,
das sind viele schöne Bilder, die aber dem Forum nicht wirklich weiter helfen, eher Dir zur Doku dienen. Deshalb bitte keine weiteren Bilder hier hochladen. Dafür gibt es freie Uploader. Ich muss die Bilder alle für immer und ewig durch den backup schleifen.
Danke für Dein Verständnis.
Ich habe die Bilder so klein wie sinnvoll möglich gemacht. Ich brauche die Bilder nicht!
Die Bilder über freie Uploader hochzuladen ist mir zu "mühsam"
BITTE lösche meine Beiträge, dann gibt´s wieder etwas Speicherplatz!! Danke!
Erwin
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