Sprache auswählen

Tempomat und Tacho ausgefallen

Mehr
19 Juli 2019 17:10 #216344 von EuRoB
Tempomat und Tacho ausgefallen wurde erstellt von EuRoB
Hallo 107er Freunde,
bei meinem 560 SL, Bauj. 4/88,
ist bei einer Ausfahrt diese Woche mal wieder der Tacho mit Tempomat
ausgefallen. Trotz mehrmaliger Betätigung vom Tempomathebel ging nichts mehr.
Nun habe ich das Kombi- Instrument ausgebaut und alle Anschlüsse mit Ballistol
eingesprüht. Auch den Knieschutz habe ich abgebaut um an das Tempomat- Steuergerät
auf der Fahrerseite zu gelangen, dieses habe ich aber nicht gefunden.
Weis jemand wo dieses Steuergerät zu finden ist ? Trotz intensiever Suche, konnte ich
es nicht finden. Aber irgendwo muß es ja verbaut sein,- aber wo ?
Mir ist aber immer noch nicht bewußt, ob der oben genannte Ausfall überhaut mit dem
Tempomat etwas zu tun hat.
Wer weis
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
hier Rat und dafür möchte ich mich schon recht herzlich bedanken
Freundlich grüßt Eugen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2019 17:19 #216348 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Tempomat und Tacho ausgefallen
Eugen, oben links vom Bremspedal ist der amplifiers. Weiter unten im Text siehst du auch ein Bild.
sites.google.com/site/mbcruisecontrolrep.../amplifier-locations

Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2019 19:22 #216360 von Caymus
Caymus antwortete auf Tempomat und Tacho ausgefalle
Eugen,

Neben dem Knieschützer musst Du auch die schwarze Kusttstoffabdeckung dahinter abbauen. (Das ist die in Deinem Bild wo die Fussraumbeleuchtung zu sehen ist) Dann ist das Tempomatsteuergeraet sichtbar. Meistens sind die Kondensatoren auf der Platine defekt. Ich habe mittlerweile bei meinen beiden die Platinen gewechselt.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2019 20:02 #216363 von Caymus
Caymus antwortete auf Tempomat und Tacho ausgefalle
Eugen,

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/19394-tempomat-fehlersuche Hier mehr Information zu dem Thema. Du musst nicht das Steuergeraet ausbauen um die Platine zu ziehen. Die Alunasen lassen sich im eingebauten Zustand wunderbar zurückbiegen mit einem Schraubenzieher.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2019 20:49 #216366 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Tempomat und Tacho ausgefalle
...wenn der Tacho nicht geht kriegt der Tempomat auch kein Geschwindigkeitssignal, ergo funktioniert er auch nicht.

Primär feststellen was mit dem Tacho los ist !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2019 20:50 #216367 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Tempomat und Tacho ausgefallen
Und da erst mal schauen ob der Tacho Masse hat

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2019 10:07 #216415 von EuRoB
EuRoB antwortete auf Tempomat und Tacho ausgefallen
Hallo 107er Freunde,
möchte mit meinem Problem Tacho- Tempomat ausgefallen hier nicht nerven,
um die Sache etwas einzugrenzen, -kann mir jemand sagen,wenn der Tempomat
ausgefallen ist, funktioniert dann der Tacho noch ?
Dann wäre die Entscheidung leichter, Tempomat oder Tacho reparieren.
Freundliche Grüße und schönes Wochenende
Eugen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2019 10:35 #216417 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tempomat und Tacho ausgefallen
Hallo Eugen,

der Tacho funktioniert unabhängig vom Tempomat. Der Tempomat bekommt nur das Geschwindigkeitssignal vom Tacho.

Zum Thema "Elektrik mit Balistol ein sprühen". Das ist schlecht. Ungefähr so ein Vorgehen wie das meines alten Herrns. Wenn eine Mechanik nicht ging, schmierte er sie erst mal von außen mit Altöl ein, denn eine Mechanik zerlegen konnte er nicht, er war Bauingenieur. Dafür konnte er unglaublich gut Steine bearbeiten, sogar noch Sandsteine bossen.

Öl ist nichtleitend und damit schädlich, wo Strom fließen soll. Du schaffst mit Balistol eine Isolation und bewirkst das Gegenteil dessen, was Du willst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2019 10:36 #216418 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Tempomat und Tacho ausgefallen
...kein Tacho-kein Tempomat !
Andersherum interessiert den Tacho der Tempomat überhaupt nicht !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2019 11:05 #216421 von EuRoB
EuRoB antwortete auf Tempomat und Tacho ausgefallen
Danke vielmals für die schnelle Antwort!
Das bedeutet, ich muß mich auf den Tacho konzentrieren.
Freundlich grüßt
Eugen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.