Sprache auswählen

Co Einstellung

Mehr
05 Juli 2019 15:09 #214919 von Oldie
Co Einstellung wurde erstellt von Oldie
Hallo Sternzeitler, ich muss mit meinem Fahrzeug zum TÜV und möchte vorher den Co Wert einstellen lassen. Bin ich da besser in einer BOSCH-Werkstatt aufgehoben, oder ist es besser direkt in eine MB-Werkstatt zu gehen.
Kann mir jemand in einem groben Rahmen sagen, mit welchen Kosten ich rechnen muß, wenn ansonsten keine Probleme vorhanden sind?
Viele Grüße Hans
500SL Bauj.07/86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2019 15:15 #214920 von hui
hui antwortete auf Co Einstellung
Hallo Hans,

ich würd deswegen vorher nicht in die Werkstatt fahren. Beim TÜV testet der Prüfer ohnehin das Abgas, bei der Gelegenheit kann er auch den passenden CO Wert einstellen. Hab ich schon 2x gehabt, dauert ne Minute und hat nie was extra gekostet.
Viele Grüße

Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2019 16:13 #214925 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Co Einstellung
Kann man versuchen ...
Bei deinem 500er müsste man das durch das Loch im Luftfilterkasten einstellen können ohne etwas zu demontieren.
Ob da aber jeder Prüfer die Geduld für hat ...?
Vielleicht wenn du den passenden, langen 3er Inbus mitnimmst und selber drehst und er nur auf die Anzeige gucken muss ..!?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2019 17:05 #214935 von Chromix
Chromix antwortete auf Co Einstellung
Was ist denn mit der Verplombung der Einstellöffnung?
Oder gibt es das beim 500er nicht?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2019 18:01 #214945 von Oldie
Oldie antwortete auf Co Einstellung
Da gibt es keine Verblombung. Zumindest nicht seit ich das Fahrzeug besitze.
Gruß Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2019 20:13 #214963 von mb107v8
mb107v8 antwortete auf Co Einstellung
Hallo Hans ,
aus eigener ( leidiger ) Erfahrung kann ich von einem Besuch bei MB nur abraten . War am 02.07. bei MB hier in meiner Nähe für den CO einstellen zu lassen - hat mich stolze 120,49 Euro gekostet !!!!

Gruß aus Köln
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausR107
  • Abwesend
  • Junior
  • Junior
  • geht nicht gibt es nicht
Mehr
05 Juli 2019 21:07 #214971 von klausR107
klausR107 antwortete auf Co Einstellung
also wenn die Plastikplombe noch drauf ist ( ist so in den seltensten Fällen ) kann man die rausziehen und nach der Einstellung problemlos wieder einsetzen. Wirklich kein Akt.....
Beste Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2019 07:57 #215021 von Oldie
Oldie antwortete auf Co Einstellung
Bei einer BOSCH-Werkstatt in meiner Nähe hat man mir für das Einstellen des CO-Wertes einen Kostenvoranschlag in Höhe von € 245,00, wenn nicht noch was anderes hinzukommt, genannt. Das erscheint mir dann doch ein wenig zu hoch, wenn das selbst bei MB "nur" 120,49 kostet. Oder?
Ich glaube, ich lasse das mal sein mit der BOSCH-Werkstatt und fahre erst einmal zum TÜV.
Vielen Dank für den Hinweis
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2019 08:00 #215022 von Oldie
Oldie antwortete auf Co Einstellung
Wenn die Plastikblombe nicht drauf ist, zieht durch diese Öffnung dann der Moror nicht falsche Luft?
Wie schon gesagt, bei mir war diese Öffnung nie verschlossen.
Gruß Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2019 08:12 #215024 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Co Einstellung
Guten Morgen,

entschuldigt die kurze Einmischung. Obwohl bei der HU immer Zufriedenheit ob der Abgaswerte herrschte, hat die hinter uns fahrende Besatzung eines 300SL gejammert, es würde aus unserem Auspuff stinken.
Da ich über ein Gerät zur Messung des CO-Wertes verfüge, (habe ich mal für die Motorräder gekauft) tät ich es gern am SL nutzen und an der Schraube drehen.

Könnte mir, hier komme ich endlich zur Frage, die Werte für einen 80er 500SL nennen?

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2019 08:58 #215029 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Co Einstellung
Hallo Willy,

steht doch in der WIS Kapitel 07.3-110 Motor prüfen, einregulieren: Leerlauf 700-750/min, CO 0,5-1,5%

Es wird den Hinterherfahrenden aber nichts helfen, da das nur das Abgas im Leerlauf verändert. Ein Auto ohne Kat wird immer etwas stinken, besonders im Kaltlauf oder beim Beschleunigen. Frau Werwolf sagt "Des g'hört so!".

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2019 10:24 #215040 von Marcel
Marcel antwortete auf Co Einstellung
Moin zusammen,

während unserer Osttirolwoche in Kals am Großglockner war auch mal der ein oder andere kleine "Stinker" vor mir.
Es waren ausschließlich nur die älteren V8, ansonsten waren die aber kerngesund; wie Volker schon sagte.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2019 10:47 #215044 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Co Einstellung
Halllo Marcel,

im Gebirge wird es mit den KA-Jetronic und auch dem 350 mit D-Jetronic noch schlimmer. Die Luft wird dünner, das bekommen die aber nicht mit und spritzen so weiter ein, als ob man in der Ebene wäre. Lediglich VorMÖPFe mit D-Jetronic 280 oder 450 Motor haben eine Höhenkompensation, die entsprechend der geringeren Luftmasse die Spritmenge reduzieren. Deshalb feixe ich ja immer mit Foxbravo, dass ich in den Alpen Kreise um ihn fahren würde. Aber wahrscheinlich würde er mich einmal kräftig einrußen und ich würde 100 m Abstand halten. ;)

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2019 11:11 #215049 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Co Einstellung
WIS habe ich noch nie rein gesehen.
Danke für den Wert, nach der nächsten Tour wenn der Wagen warm ist, stecke ich den Fühler mal in den Auspuff.

Der Verbrauch ist in Ordnung, 12-14L je nach Strecke und die Leistung passt auch. Ma gucken was das Gerät anzeigt.

Danke und Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2019 14:14 #215067 von Marcel
Marcel antwortete auf Co Einstellung
Moin Willy,

im der TÜV / DEKRA Abnahmeprotokoll stehen doch die Fahrzeugsoll und Istdaten drin.

Schau hier wie bei meinem ollen Benz mit einer KE; Deiner hat ja eine KA

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2019 15:09 #215074 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Co Einstellung
Stimmt,

mit 0,07 kann ich aber nicht glänzen.
Max: 2.00
Ist: 1.51

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2019 10:27 #215643 von Oldie
Oldie antwortete auf Co Einstellung
Vielen Dank für die vielen Tips. Nachdem ich alles, was für mich möglich war gecheckt habe, mein Leerlauf aber immer noch zu hoch war, bin ich in eine BOSCH-Werkstatt gefahren. Mit den entsprechenden Geräten und dem Wissen des bearbeitenden Meisters war sehr schnell klar, mein Problem liegt am Leerlaufsteuergerät. Zufällig hatte er ein gebrauchtes, genau das Steuergerät im Schrank. Steuergerät angesteckt und der Motor lief sofort ruhiger im soll-Bereich 750/min. Dann noch an der Co-Schraube etwas eingestellt und alles war in Ordnung.
Heute habe ich ohne Beanstandung meine neue TÜV-Plakette bekommen.
Viele Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2019 10:44 #215644 von Marcel
Marcel antwortete auf Co Einstellung
Moin Hans,

prima das er wieder vernünftig läuft.

Die Info in Deinem Avatar sagt 500 SL Bj 1985, in Deinem Post ganz am Anfang schreibt Du zusätzlich 500 SL Bj 1986.
Hast Du ein Mopf oder VorMopf; 1985 gab es beide!!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2019 13:20 #215666 von Oldie
Oldie antwortete auf Co Einstellung
Hi Marcel, ich habe einen 1985er VorMopf. 1986 war wohl ein Tipfehler. Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: seho1309

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.