Sprache auswählen

Temperaturanzeige schwankt unglaublich

Mehr
03 Juli 2019 10:17 #214690 von Theuni1966
Temperaturanzeige schwankt unglaublich wurde erstellt von Theuni1966
Guten Morgen liebes Forum,

ich hätte da mal ein Frage. Bei meinen SL von 1980 habe ich ein Problem mit der Temperaturanzeige. Die schwankt des öfteren. Meistens steht der Zeiger knapp über 80 Grad und bewegt sich Null. Dann auf einmal springt der Zeiger nach oben und schlagartrig habe ich dann 90 Grad. Wenn ich dann z. B. an einer Ampel stehe geht die Tempeartur weiter nach oben auf bis zu 100 Grad. Sobald ich fahre geht die runter, der Zeiger springt aber immer etwas hin- und her.. Das kann dann eine ganze Zeit so gehen. Und auf einmal fällt die Zeiger wieder auf knapp 80 Grad und verharrt da regungslos.

Hat da jemand eine Idee woran das leigen kann und auf welche Anzeige ich mich denn dann verlassen kann ? Freue mich über Ideen und Tipps. Viellecht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung. :-)

Liebe Grüße
Peter

R107 500 SL, EZ 05.01.1981
W116 280 SE, EZ 02.10.1975
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2019 10:26 #214692 von Joey1974
Joey1974 antwortete auf Temperaturanzeige schwankt unglaublich
Hallo Peter,

Probleme mit dem linken Anzeigenfeld im Kombiinstrument haben sehr viele SL/SLC-Fahrer. Bei meinem Fahrzeug war die Temperaturanzeige so gut wie ausgefallen. Ein Wechsel des Temperaturfühlers hat schnell Abhilfe geschaffen.

Die anderen Anzeigen verhielten sich auch komisch, zuckelten rum, brauchten lange, um was anzuzeigen. Um Abhilfe zu schaffen habe ich provisorisch ein zweites Massekabel auf der Rückseite des Kombiinstruments an die Karosserie gelegt. Das brachte eine erhebliche Verbesserung. Vielleicht hilft dir das auch?

LG Joey
(aka Ortwin)

280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2019 12:30 #214702 von Theuni1966
Theuni1966 antwortete auf Temperaturanzeige schwankt unglaublich
Hallo Joey,

Danke für die schnelle Antwort !

Ja, Du hast Recht, auch die anderen Anzeigen im linken Feld hüpfen hin- und her. Ich bin ja nicht wirklich der Schrauber ! Ist der Temperaturfühler auch drch wenig versierte Schrauber zu wechseln ? Und das mit dem Masse Kabel versuche ich dann auch mal.

LG
Peter

R107 500 SL, EZ 05.01.1981
W116 280 SE, EZ 02.10.1975
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2019 12:40 #214704 von PanTau
Hallo Peter,

wenn die anderen Zeiger auch hüpfen, mach zuerst das Massekabel ans Kombiinstrument, bevor Du den Sensor erneuerst.
Denn am Sensor liegt es höchstwahrscheinlich nicht.

Gruß
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2019 13:49 #214708 von UweL53
Ich habe auch zur Sicherheit bei der Reko des KI ein zusätzliches Massekabel unter das Verbindungsblech der beiden Instrumentenmodule angebracht und an einem Massepunkt hinter dem KI verbunden.
Anbei ein Bild der Verbindung.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2019 13:53 #214710 von UweL53
Kleiner Tipp noch:
Markiere Dir den 1. oder 15. Pin des 15-poligen Steckers auf dem Stecker und der Platine gut sichtbar mit einem Klebepfeil, damit Du das bei den beengten Platzverhältnissen gut von schräg oben sehen kannst. Dann brauchst Du nicht so lange beim Wiedereinstecken fummeln und probieren. Ich habe mir dabei die Nase in der Mitte abgebrochen.

Ich würde auch das Lenkrad erst einmal nur mit der Knarre fest anziehen, bis Du dir sicher bist, dass alles funktioniert. Dann erst mit Loctite und Drehmomentschlüssel oder gleich neuer Schraube.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2019 19:38 #214750 von Chromix

UweL53 schrieb: ..... Ich habe mir dabei die Nase in der Mitte abgebrochen.....

Ach, Du Armer!!!
Sieht man denn noch was? Mit plastischer Chirurgie soll man heute ja so Einiges wieder hinbekommen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2019 21:05 #214758 von UweL53

Chromix schrieb:

UweL53 schrieb: ..... Ich habe mir dabei die Nase in der Mitte abgebrochen.....

Ach, Du Armer!!!
Sieht man denn noch was? Mit plastischer Chirurgie soll man heute ja so Einiges wieder hinbekommen.

Hälsningar, Lutz


Der plastische Chirurg war mir zu teuer. Ich habe mir anders geholfen .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Folgende Benutzer bedankten sich: louisB, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2019 22:32 #214772 von Chromix

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2019 15:35 #215302 von Theuni1966
Theuni1966 antwortete auf Temperaturanzeige schwankt unglaublich
Hallo Uwe,

ich habe jetzt zunächst mal den Sensor getauscht. Leider hat das, wie auch schon einige geschrieben haben, nicht das erwartete Ergebnis gebracht. Es ist zwar etas besser, aber schwankt immmer noch.

Jetzt mal ne wahrscheinlich doofe Frage für den technischen Laien. Wo kommt denn das Massekabel her ? Hinter dem KI ist ja ne Menge Platz und Kabel. Muss ich das bis zur Batterie legen ?

Gruss
Peter

R107 500 SL, EZ 05.01.1981
W116 280 SE, EZ 02.10.1975
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2019 17:08 #215321 von Marcel
Moin Peter,

hinter dem KI kannst Du an einer beliebigen Schraube an der Karosserie ein Massekabel, am bestens ein braunes Kabel, anschließen. Diese Stelle sollte natürlich frei von Farbe sein.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2019 09:41 #215393 von UweL53
Marcel war schneller.
Ich habe das Kabel unter einer Schraube am Blech befestigt.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2019 11:23 #215471 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Temperaturanzeige schwankt unglaublich
Hi uwe,
und wie siehts aus, ist der Fehler jetzt weg?

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2019 10:05 #215897 von Theuni1966
Theuni1966 antwortete auf Temperaturanzeige schwankt unglaublich
Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Rückmeldung.

Habe jetzt ein Massekabel direkt an die Schraube von der Temp Anzeige gelegt. Und siehe da, Problem vollkommen behoben. Zeiger liegt konstant minimal über der 80 Grad Marke. Auch bei zügigerer Fahrweise. Bei längeren Stand- / Wartezeiten geht die Temp auf etwas über 80 Grad.

Danke nochmal für Euren Support ;-)

Viele Grüße
Peter

R107 500 SL, EZ 05.01.1981
W116 280 SE, EZ 02.10.1975
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.