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Standgas zu niedrig nach ASU
- Tiolox
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Zur Erledigung des TüV habe ich beim Boschdienst zuvor eine ASU machen lassen. Der CO Wert war zu hoch und er wurde nach der Aussage ein weniger mager eingestellt. Seither läuft er im unteren Drehzahlbereich sehr unrund. Die Drehzahl ist ca 500U/min.
Ich habe einen 500SL Baujahr 1984 Motor 117-962. Ich denke es ist eine KA Jetronic, kann das jemand bestätigen? Oder schon eine KE? Würde es ausreichen das Gemisch wieder etwas fetter einzustellen. Gemäß WHB 07.3-100. Dort steht das so halbwegs beschrieben.
Ist es empfehlenswert, das überhaupt ohne Messgeräte zu tun ?
Als Hobbyschrauber bin ich in diesem Thema noch nicht so tief verankert, weshalb ich mich über den Support freuen würde.
Danke für euire Infod
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- Tiolox
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Es grüßt Olli
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- Dr-DJet
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Du hast eien KA-Jetronic, KE gab es erst ab 8/1985 . Welchen Wert hat Bosch denn eingestellt und hast Du einen nachgerüsteten Kat oder keinen?
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- Tiolox
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Da freue ich mich aber über eine schnelle Antwort von dir persönlich. Ich denke die Kompetenz in Sachen Jetronic!
Der Wer CO Istwert liegt bei 0,167 Drehzahl wurde mit 730 angegeben Zündzeitpunkt 25
Das Warmstartverhalten ist übrigens schlecht, ein neuer Druckspeicher liegt schon parat und wartet auf Einbau. Das hatte er aber vorher schon.
Gruß Oliver
P.S. Freue mich aber auch über antworten von allen anderen in diesem Forum
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- Tiolox
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Gruß Oliver
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- Dr-DJet
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dann solltest Du aber einen Abgasaufkleber im Motorraum haben. Da steht dann drauf, wie der eingestellt werden soll.
Wenn Du nichts findest: Du hast dann ein Taktventil, das den Steuerdruck variiert. Ziehe mal davon den Stecker ab und miss dann das Leerlauf-CO.
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- Tiolox
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Den Abgasaufkleber gibt es leider nicht, bzw. es wird nur hingewiesen, dass dieses Fahrzeug einen Kat hat aber es finden sich keine Einstellwerte darauf.
Ein Messgerät liegt mir leider nicht vor. Der CO Wert war zu hoch und er wurde nach der Aussage ein weniger mager eingestellt. Seither läuft er im unteren Drehzahlbereich sehr unrund.
Daher ist die Frage ob man dass Gemisch einfach ein wenig fetter einstellt. Vielleicht nicht ganz Fachgerecht zugegeben.
Gruß Oliver
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- GeneralGonzo
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Tiolox schrieb: Hallo miteinander
Zur Erledigung des TüV habe ich beim Boschdienst zuvor eine ASU machen lassen.
Müsste es nicht "AU" heißen ? Es ist keine gesonderte Untersuchung mehr *Klugscheißmodus aus*
Gruß, Gonzo
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- Dr-DJet
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dann ziehe den Stecker am Taktventil ab und lasse den Motor auf die Werte des deutschen 500 SL ohne Kat einstellen. Wahrscheinlich ist Dein Kat defekt. Bei der nächsten AU wirst Du aber wieder Probleme bekommen. Ein verbauter Kat muss auch funktionieren. In der Zwischenzeit kannst Du ja versuchen, die Einstellwerte Deines Kats zu erfahren.
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- Tiolox
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Danke für die Informationen, dann werde ich mich da mal ran machen demnächst.
Gruß Oliver
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- Obelix116
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wenn das Verstellen des Gemisches bei einem Fahrzeug mit elektronischer Leerlaufregelung Einfluß auf die Drehzahl hat, kann das auch an Falschluft oder defekter
Leerlaufregelung liegen.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- Tiolox
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Den Kat habe ich nun geprüft, kein rasseln nichts, der scheint in Ordnung. Die Daten habe ich gefunden.
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Letztlich habe ich aber nur das Gemisch etwas fetter eingestellt. Nun läuft er auch wieder rung.
Danke für eure Hilfe
Olli
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