Sprache auswählen

Standgas zu niedrig nach ASU

Mehr
23 Juni 2019 18:30 #213875 von Tiolox
Standgas zu niedrig nach ASU wurde erstellt von Tiolox
Hallo miteinander

Zur Erledigung des TüV habe ich beim Boschdienst zuvor eine ASU machen lassen. Der CO Wert war zu hoch und er wurde nach der Aussage ein weniger mager eingestellt. Seither läuft er im unteren Drehzahlbereich sehr unrund. Die Drehzahl ist ca 500U/min.

Ich habe einen 500SL Baujahr 1984 Motor 117-962. Ich denke es ist eine KA Jetronic, kann das jemand bestätigen? Oder schon eine KE? Würde es ausreichen das Gemisch wieder etwas fetter einzustellen. Gemäß WHB 07.3-100. Dort steht das so halbwegs beschrieben.
Ist es empfehlenswert, das überhaupt ohne Messgeräte zu tun ?
Als Hobbyschrauber bin ich in diesem Thema noch nicht so tief verankert, weshalb ich mich über den Support freuen würde.

Danke für euire Infod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2019 18:31 #213876 von Tiolox
Tiolox antwortete auf Standgas zu niedrig nach ASU
Sorry da war der Text schon Online

Es grüßt Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2019 19:13 #213882 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Standgas zu niedrig nach ASU
Hallo Olli,

Du hast eien KA-Jetronic, KE gab es erst ab 8/1985 . Welchen Wert hat Bosch denn eingestellt und hast Du einen nachgerüsteten Kat oder keinen?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2019 19:48 #213887 von Tiolox
Tiolox antwortete auf Standgas zu niedrig nach ASU
Hallo Volker

Da freue ich mich aber über eine schnelle Antwort von dir persönlich. Ich denke die Kompetenz in Sachen Jetronic!
Der Wer CO Istwert liegt bei 0,167 Drehzahl wurde mit 730 angegeben Zündzeitpunkt 25

Das Warmstartverhalten ist übrigens schlecht, ein neuer Druckspeicher liegt schon parat und wartet auf Einbau. Das hatte er aber vorher schon.

Gruß Oliver

P.S. Freue mich aber auch über antworten von allen anderen in diesem Forum :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2019 19:57 #213891 von Tiolox
Tiolox antwortete auf Standgas zu niedrig nach ASU
Ja, ein Kat ist nachgerüstet. Meiner ist ausgeliefert in Deutschland, dann aber einige Jahre in den USA gefahren.
Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2019 20:39 #213894 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Standgas zu niedrig nach ASU
Hallo Oliver,

dann solltest Du aber einen Abgasaufkleber im Motorraum haben. Da steht dann drauf, wie der eingestellt werden soll.

Wenn Du nichts findest: Du hast dann ein Taktventil, das den Steuerdruck variiert. Ziehe mal davon den Stecker ab und miss dann das Leerlauf-CO.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2019 09:20 #213929 von Tiolox
Tiolox antwortete auf Standgas zu niedrig nach ASU
Hallo Volker

Den Abgasaufkleber gibt es leider nicht, bzw. es wird nur hingewiesen, dass dieses Fahrzeug einen Kat hat aber es finden sich keine Einstellwerte darauf.
Ein Messgerät liegt mir leider nicht vor. Der CO Wert war zu hoch und er wurde nach der Aussage ein weniger mager eingestellt. Seither läuft er im unteren Drehzahlbereich sehr unrund.
Daher ist die Frage ob man dass Gemisch einfach ein wenig fetter einstellt. Vielleicht nicht ganz Fachgerecht zugegeben.

Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2019 09:21 #213930 von GeneralGonzo
GeneralGonzo antwortete auf Standgas zu niedrig nach ASU

Tiolox schrieb: Hallo miteinander

Zur Erledigung des TüV habe ich beim Boschdienst zuvor eine ASU machen lassen.


Müsste es nicht "AU" heißen ? Es ist keine gesonderte Untersuchung mehr ;-) *Klugscheißmodus aus*

Gruß, Gonzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2019 11:14 #213940 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Standgas zu niedrig nach ASU
Hallo Oliver,

dann ziehe den Stecker am Taktventil ab und lasse den Motor auf die Werte des deutschen 500 SL ohne Kat einstellen. Wahrscheinlich ist Dein Kat defekt. Bei der nächsten AU wirst Du aber wieder Probleme bekommen. Ein verbauter Kat muss auch funktionieren. In der Zwischenzeit kannst Du ja versuchen, die Einstellwerte Deines Kats zu erfahren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2019 11:30 #213942 von Tiolox
Tiolox antwortete auf Standgas zu niedrig nach ASU
Hallo Volker

Danke für die Informationen, dann werde ich mich da mal ran machen demnächst.

Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2019 22:45 #213980 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Standgas zu niedrig nach ASU
Moin,
wenn das Verstellen des Gemisches bei einem Fahrzeug mit elektronischer Leerlaufregelung Einfluß auf die Drehzahl hat, kann das auch an Falschluft oder defekter
Leerlaufregelung liegen.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2019 07:52 #214861 von Tiolox
Tiolox antwortete auf Standgas zu niedrig nach ASU
Hallo miteinander

Den Kat habe ich nun geprüft, kein rasseln nichts, der scheint in Ordnung. Die Daten habe ich gefunden.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letztlich habe ich aber nur das Gemisch etwas fetter eingestellt. Nun läuft er auch wieder rung.

Danke für eure Hilfe

Olli

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.