Sprache auswählen

Signalhorn funktioniert nicht.

Mehr
09 Mai 2019 13:37 #210098 von Oldie
Signalhorn funktioniert nicht. wurde erstellt von Oldie
Meine Signalhörner funktionieren nicht. Ich habe schon die Hörner auf ihre Funktionalität geprüft, die Sicherung gecheckt, das Lenkrad auseinander genommen. Bei den Schleifkontakten am Lenkradansatz kommt kein Strom an. Wo könnte ich noch schauen, hab ich etwas übersehen? Jetzt schon danke für jeden Hinweis, der mir weiterhilft.
Gruß Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 13:45 - 09 Mai 2019 13:53 #210100 von Marcel
Marcel antwortete auf Signalhorn funktioniert nicht.
Moin Hans,

hast Du einen Schaltplan für den ollen 500 SL?
Wenn nicht schicke mir mal Deine Koordinaten, sprich E-Mail, habs vergessen auch die FIN ist wichtig.
Du hast einen Vor-Mopf, nicht wahr?

Ist die Sicherung Nr. 5 i.O.?

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2019 13:53 von Marcel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 15:26 #210106 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Signalhorn funktioniert nicht.
Hallo Hans,

wenn an den Schleifkontakten kein Strom ankommt, muss das nicht unbedingt heißen dass das ein Problem ist, die Hupen könnten ja über Masse geschaltet sein (ich weiß es nicht - These, wäre aber plausibel, wenn ich versuche mich zu erinnern wie die Kontakte im Lenkrad verdrahtet sind).
Dann sollte aber bei eingeschalteter Zündung an je einem Kontakt jeder Hupe 12V anliegen. Ist es dort auch dunkel dann ist das die Ursache - kein Saft :-)

Die Sicherung ist natürlich immer der heißeste Kandidat und zudem auch einfacher (wenn auch nicht bequemer) zu erreichen als das Lenkradinnenleben.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 15:45 #210108 von Oldie
Oldie antwortete auf Signalhorn funktioniert nicht.
Hallo Marcel, toll, dass Du so schnell reagierst.
Die Sicherung Nr. 5 habe ich gescheckt, die ist ok.
meine email: hansgoldfuss@t-online.de
WDB1070461A02611 HSN:0709 TSN:354
lt. Brief Bauj.7/85
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 15:52 #210110 von Oldie
Oldie antwortete auf Signalhorn funktioniert nicht.
Hallo Martin, danke für Deine schnelle Nachricht. An den Hupen kommt kein Strom an, das hebe ich gemessen. Die Hörner funktionieren, habe geprüft mit externer 12V. Ich habe versucht die Kabel zu verfolgen. Aber die verschwinden sehr schnell in einem Verbund mit anderen Kabeln. Wird die Hupe eventuell über ein Relay geschaltet, oder gibt es sonst einen Punkt, an dem ich messen kann.
Danke schon mal für Deine Hilfe
Gruß Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 15:54 #210111 von Oldie
Oldie antwortete auf Signalhorn funktioniert nicht.
...übrigens was Deine Frage nach dem Schaltplan betrifft: ich habe keinen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 16:05 - 09 Mai 2019 16:41 #210113 von Marcel
Marcel antwortete auf Signalhorn funktioniert nicht.
Moin Hans,

der Plan Deines Vormopf 500 SL ist in den Weiten des Internets unterwegs.
Bei Deiner FIN fehlt eine Ziffer WDB1070461A02611x

Ausschnitt aus dem Plan
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2019 16:41 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 16:39 #210115 von Oldie
Oldie antwortete auf Signalhorn funktioniert nicht.
Danke Marcel für die schnelle Hilfe. Bei meiner Fahrgestellnummer habe ich die 8 übersehen - sorry.
Laut Schaltplan gibt es direkte Verbindungen Hupenschalter - Hupen. Da muss ich nur die defekte Stelle finden.
Vielen Dank
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2019 11:27 #210164 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf Signalhorn funktioniert nicht.
Hallo Hans,

bei meinem SL gingen die Hupen auch irgendwann nicht mehr. Erst schlecht/unzuverlässig, irgendwann gar nicht mehr.

Ursache war ein Verbindungs/Masseproblem direkt an den Hupen. Schau dir da mal genau die Anschlusskabel/Ösen/Schrauben an.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 10:36 #211768 von Oldie
Oldie antwortete auf Signalhorn funktioniert nicht.
Hallo, jetzt habe ich gehört, der Grund könnte eine lockere oder offene Steckerverbindung hinter der Lenksäule liegen.
Ich habe die untere Verkleidung entfernt und direkt an der Stahlhülle der Lenksäule eine Mehrfachsteckverbindung gefunden. Kann ich den Stecker abziehen und - sollte dort an Klemme - 4 - der Strom für die Signalhörner anliegen? Wenn Dort kein Strom anliegt, müsste ich wohl den Leitungsweg bis zur Sicherung überprüfen. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig oder was kann ich machen? Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2019 21:50 #211993 von Oldie
Oldie antwortete auf Signalhorn funktioniert nicht.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Es hat mir sehr geholfen, weiter zu suchen. Ich habe dabei festgestellt, dass die Beschriftung auf dem Sicherungsdeckel nicht mit der tatsächlichen Bestückung übereinstimmt. Im netz habe ich die richtige Liste gefunden und nachdem ich die entsprechende Sicherung für die Signalhörner gewechselt habe, haben sie einwandfrei funktioniert.
Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung, die mir sehr geholfen hat.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 18:46 #212060 von alex280
alex280 antwortete auf Signalhorn funktioniert nicht.
Sorry, aber die hupen haben dauerstrom.. Also ist wohl kein defekt zu vermuten... Ich habe keine Ahnung, wie oder was du da am Lenkrad gemessen hast.. Wenn, dann kann es nur an einer fehlenden Masse Verbindung liegen.. Gruß Alex

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 20:29 #212073 von Oldie
Oldie antwortete auf Signalhorn funktioniert nicht.
Vielen Dank Alex, wie ich schon beschrieben habe, es war ein Sicherungsproblem, welches dadurch, dass ich eine falsche Belegungsliste im Fahrzeugb hatte, verstärkt wurde.
Eine Sicherung gewechselt und allle Sicherungskontakte mit einer leichten Drahtbürste gereinigt und es gab keine Probleme mehr.
Ein schönes WE Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.