Sprache auswählen

Hilfe bei Problemsuche

Mehr
23 Apr. 2019 14:28 #208621 von Wahnfrieder
Hilfe bei Problemsuche wurde erstellt von Wahnfrieder
Guten Tag zusammen,

leider sind Ferndiagnosen schwerlich zu treffen, aber vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich einen Fehler, der bei meinem 350er auftritt, eingrenzen kann. Wenn ich erstmalig am Tag losfahre ist alles perfekt. Reduziere ich nach rund 10 km Fahrt die Geschwindigkeit auf unter 80 km/h schüttelt sich die gesamte Karosserie - nicht wie bei nicht ausgewuchteten Reifen sondern derart massiv wie ich es noch nie erlebt habe. Nach einigen Kilometern hört es einfach wieder auf. Das Ganze wiederholt sich 2-3 Mal, danach tritt das Problem (an diesem Tag) nicht mehr auf und alle Geschwindigkeiten sind problemlos zu fahren. Es scheint mit dem Fahrwerk zusammen zu hängen, denn bleibe ich stehen, läuft der Motor rund. Erstmalig passierte das vor rund drei Wochen bei einer Ausfahrt, über Ostern war ich einige Tage im Harz unterwegs und hatte täglich das "Vergnügen". Vielleicht hatte jemand ähnliche Erfahrungen???

Danke & Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2019 14:44 - 23 Apr. 2019 14:47 #208624 von devBernd
devBernd antwortete auf Hilfe bei Problemsuche
Hallo Bernd,
kontrolliere mal die Motorböcke „Motoraufhängung“!
Beim Gas geben hebt der Motor sich raus, und bei Gas wegnähmen setzt er sich wieder!
Bei gleichlaufender Geschwindigkeit merkt man nichts, nur beim Bremsen und beschleunigen..
So war es bei meinen 190er…
LG. Bernd
Letzte Änderung: 23 Apr. 2019 14:47 von devBernd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2019 14:46 #208625 von topi
topi antwortete auf Hilfe bei Problemsuche
Hallo Bernd,

kontrolliere auch mal die Hardyscheibe.

Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2019 14:50 #208627 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Hilfe bei Problemsuche
Hallo Bernd,

klingt spannend und bietet Freiraum für n-dimensionale Spekulationen. Kam das denn plötzlich oder gab's Eingriffe in Fahrwerk und Reifen?
Mein Vorschlag - Spureinstellung: Dein Fahrwerk hat vielleicht einen Spreizfuß und der wirkt sich abhängig von der Reifentemperatur aus. Ist nur unangenehm, bei mittelwarmen Reifen....

Zur ersten Überprüfung reicht es, wenn Du den Wagen auf einer waagerechten Fläche abstellst und einen Richtscheit an die Hinterräder hältst, ggf. mit vernünftigen Abstandshaltern auf den Felgenrand. Mit 2 Personen ist das gut zu machen, einer misst dann am Vorderrad die Abstände zum dortigen Felgenrand bzw. stellt beim ersten Durchgang das Rad parallel zum Richtscheit.
Wenn dann beim Gegenprüfen auf der anderen Seite Abweichungen im cm-Bereich gegenüber den Werte von der ersten Seite zu sehen sind, dann sollte da dringend ein Profi ran.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2019 14:50 #208628 von devBernd
devBernd antwortete auf Hilfe bei Problemsuche

topi schrieb: Hallo Bernd,
kontrolliere auch mal die Hardyscheibe.
Gruß, Thomas


Stimmt Thomas, die kommt auch im Betracht!
LG. Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2019 15:51 #208635 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Hilfe bei Problemsuche
Da kommen einige Möglichkeiten.
Motor Getriebe Lager, hardyscheibe, Center Lager, Radlager Einstellung, altes fett, Spurstangen, Spur Einstellung,
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2019 18:31 #208643 von wodo
wodo antwortete auf Hilfe bei Problemsuche
Kardanwellenmittellager !
Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2019 19:12 #208709 von Wahnfrieder
Wahnfrieder antwortete auf Hilfe bei Problemsuche
Danke allen für die Tipps, werde am Wochenende mal auf die Suche gehen. Ich hatte vorher am Fahrzeug übrigens nichts verändert, der Fehler trat ohne erkennbare Ursache auf.
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2019 19:24 #208710 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Hilfe bei Problemsuche
Uberprufe deine rader auf festen sitz, 110nm.
Hebe deinen wagen hoch, so das die rader gerade vom boden sind. Lege ein kantholz mit einem lineal and rad, so das gerade etwas luft zwischen rad und lineal ist. Nehme eine lampe das du gut siehst, und drehe das rad. Achte auf den abstand zwischen rad, profil des reifen. Moglicherweise hast du einen standplatten
Diese vibration beginnen bei Knapp unter 80kmh und hohren auf bei etwas uber 100kmh.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.