Sprache auswählen

Lampen Umbau US - Euro

Mehr
02 Apr. 2019 14:12 #207037 von K.Beck
Lampen Umbau US - Euro wurde erstellt von K.Beck
Hallo zusammen aus der südlichen Pfalz.

Bei meinem 500 SL Bj. 83 deutsche Auslieferung, wurden nachdem er irgendwann mal nach USA verkauft wurde, die Lampen von original auf US-Scheinwerfer umgebaut, weil dies ja Vorschrift war.

Nachdem er dann in deutschland zurück war und ich ihn gekauft hatte, wollte ich die US-Scheinwerfer zuerst beibehalten.

Nun bin ich aber soweit, dass ich mir beim Freundlichen die Original Lampen gekauft habe mit den dazugehörigen Platten für die Anschlüsse.

Gibt es nun dafür eine Einbauanleitung wie man das ganze von US auf Euro Scheinwerfer umbaut?

Würde mich freuen wenn hier jemand helfen könnte.

Gruß Klaus

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2019 20:33 - 02 Apr. 2019 20:33 #207088 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Hallo Klaus,

wie weit bist Du denn mit elektrischen Fragen vertraut? Vielleicht gibt's irgendwo einen Plan, aber der sichere und einfache Weg wäre es die wichtigen Kabel zu identifizieren und dann entsprechend anzuschließen. Du weißt ja nicht, ob das in den USA "nach Plan" verdrahtet wurde.
Hier ist mal so grob eine Vorgehensweise beschrieben, aber ich weiß nicht ob der Weg für Dich in Frage kommt.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2090...und-fernlicht#206651

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 02 Apr. 2019 20:33 von Gullydeckel.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2019 20:47 #207089 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Vielen Dank schon mal für den Link.

In erster Linie geht es mir darum wo die sogenannte "Platte" (siehe Foto) hinkommt.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 07:38 #207105 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Hallo Klaus,

verstehe ich das richtig: Der elektrische Anschluss ist für Dich klar, Du möchtest nur wissen, wo der Kunststoffträger angebaut wird?
Dann schau Dir mal die Bilder unter diesem Link an.
www.oldieglanz.de/Mercedes/Mercedes-W107...fer.html?language=de

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 07:43 #207106 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Ahh, OK. Jetzt geht ein Licht auf. Dachte, das Teil wird irgendwo innen hinter der Lampe ans Blech geschraubt.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 12:43 #207127 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
So, jetzt geht die Fragerei weiter.

Bei den Lampen (Original von Mercedes) ist auch eine Unterdruckdose für die LWR dabei, 2 Plastik Zahnräder, 1 Plastikbügel über den wahrscheinlich das kleine Seil für die mechanische Scheinwerferverstellung läuft und dann noch ein kleiner weißer Plastikbügel.

Nur wie kommt das ganze zusammen?

Leider war keine Anleitung oder dergleichen im Karton gewesen. Auch im Netz finde ich nichts dazu. Der SL Club Technikreferent konnte auch nicht weiterhelfen und auch nicht Mercedes Classic.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 16:02 #207155 von merc450
merc450 antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Hallo Klaus ,Originale Scheinwerfer Deutsch EU brauchten nicht umgerüstet werden
noch nicht mal bei Grey -Market . Die Stoßstange und dort das Trägersystem wurde verstärkt ,unter die EU Stoßstange wurden die Zusatz BlinkStandlichter montiert die Tachoscheibe wurde gegen Meilen getauscht (Kombi Scheibe) und die Rücklichter
wurden getauscht . Verkabelung ist nur der Kombistecker ,zu dem Anbausatz von
Mercedes die Zahnräder kommen unter die Unterdruckdose auf den Bügel an dem auch die
Steckverbindung ist ,dazu oberen Bügel lösen (Kreuzschlitz) beide Zahnräder auflegen
oberen Bügel aufsetzen und verschrauben (Stege der Zahnräder zeigen nach oben )
Unterdruckdose kommt in das hintere viereck Loch reinstecken und mit rotem Ring verriegeln ,auf das Gewinde den Kunststoff Träger Reflektor aufschrauben
der Halter für den Unterdruckschlauch kommt vorn neben dem Steckeranschluss
von unten angesetzt ,die Flex Welle Führung kommt auf den Zapfen des Scheinwerfergehäuse Hat ein L oder R für links oder rechts ,den Reflektor (dort auch rRoder L nehmen KEINESFALLS IN DEN REFLEKTOR FASSEN und an der oberen
Öse der E Satz aufstecken das Metallteil hat 2 x eine Nut die muß passen beim raufstecken die Flexwelle kommt über den Schwanenhals in das vordere Zahnrad
von unten eingesteckt ,ist etwas fummelkram
Grüße Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 16:17 #207160 von merc450
merc450 antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Hallo die abgebildete Platte ist für ohne LWR die mit LWR haben die Unterdruckdose
den Beutel mit Kleinteile und am Rahmen die angebaute Flexwelle ,ich schreib das nur weil mich das Bild etwas verwirrt .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 16:17 #207161 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Hallo Günter. Vielen Dank für die Nachricht.

Das Auto wurde ja beim Verkauf nach Amerika auf US Doppelscheinwerfer umgebaut. ich möchte jetzt wieder zurück rüsten.
Die Leitungen für den Unterdruck liegen noch und der Schalter innen für die LWR ist auch da.
So wie es im Moment aussieht scheint bei den Teilen von Mercedes 1 Teil zu fehlen.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 16:20 #207163 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Günter, das auf dem Foto ist die Platte die von Mercedes geliefert wurde.

Unterdruckdose, Zahnräder, Kleinteile u.s.w. lagen lose dabei.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 16:24 #207164 von Chromix
Chromix antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Günter, das hast Du wirklich gut erklärt, aber ich glaube, ohne Bilder kapiert das keiner, der es noch nicht gemacht hat.
Ich habe schon gesucht, ich meinte bestimmt, ich hätte Bilder gemacht, als ich meine zerlegte, aber ich finde nix.
Ich guck nochmal.
Ein bißchen seltsam, daß keine Anleitung mitgeliefert wurde, selbsterklärend ist das meiner Meinung nach nicht.

Hälsnngar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 16:26 #207166 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Von Seiten von Mercedes war da nichts dabei was den Zusammenbau und Einbau verdeutlicht. und Ohne eine Beschreibung oder Bilder ist das echt ein Puzzle.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 16:28 #207167 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Ich denke inzwischen da wurde der falsche Bügel geliefert. Meiner ist nicht gebogen sondern eher gerade.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 16:36 #207170 von merc450
merc450 antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Hallo , vielleicht helfen die Bilder
der Scheinwerfer hat eine Brücke (die Gabel aus Metall) also ohne LWR auch zu erkennen an den beiden Einstellschrauben
bei LWR fehlt die Gabel und die Einstellschraube zum Blinker die wird ersetzt durch die Flex Welle
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Alle Platten sind auf dem Bild für LWR
Grüße Günter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: K.Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 17:25 - 03 Apr. 2019 17:28 #207174 von fkenr
fkenr antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Hallo Klaus,

gibt die original Scheinwerfer zurück! Damit kannst Du nichts anfangen!

Daimler liefert nur einen unvollständigen Bausatz Scheinwerfer mit LWR.
Es fehlt die Brücke (elektrischer Anschluß) für LWR.
Daimler kann nur die Brücke für Scheinwerfer OHNE LWR liefern.
Es gibt bei Daimler keine Brücke für Scheinwerfer mit LWR.
Die Teilenummer war nie gelistet und ist damit auch nicht lieferbar.
Diese Problem ist seit langem bekannt.

Du brauchst einen Satz Scheinwerfer mit LWR und die gibt es nur als Nachbau.

Gruß Frank

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

Letzte Änderung: 03 Apr. 2019 17:28 von fkenr.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 18:14 #207177 von merc450
merc450 antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Hallo Frank ,da stimmt vieles von dem was du schreibst ,aber die mit LWR gibt es auch ,
in Original aber eben Top überholt , und günstiger als Nachbauten . Falls Mercedes
die Scheinwerfer nicht zurücknimmt , bleibt ein Tausch des E Satz (Platte) (Zuzahlung ?)
das kann natürlich nur der der so was liegen hat machen , momentan wandern genug
LWR in die 560 und sind das keine Japaner ,wird die Funktion wohl nie genutzt ,weil keiner
Unterdruckleitungen und das Stellrad verbaut (wenigstens da wo die Engländer das Stellrad der LWR verbaut haben (nicht neben dem Lichtschalter) will damit sagen, es gibt verschiedene Möglichkeiten .
Grüße Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 19:37 #207181 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
So, ich schreibe jetzt auch nochmal etwas dazu.

Anhand der ganzen Bilder die mir geschickt wurden war dann, so wie Frank geschrieben hat klar, dass es die falschen Bügel sein müssen.

Allerdings wurden die falschen Bügel komplett mit Unterdruckdose und allen Teilen für die LWR geliefert.

Ich hatte die Lampen mit den Bügeln im November beim Freundlichen bestellt, hatte sie aber die ganze Zeit liegen, da ich nicht zum umbauen kam.

Nach dem Beitrag von Frank bin ich dann gleich zum freundlichen gefahren um das abzuklären. Im Bestellvorgang bei Daimler ist nun "ROT" hinterlegt, dass die mitverkauften Bügel nicht für Fahrzeuge mit LWR sind. Für Fahrzeuge mit LWR gibt es beim freundlichen gar keine Bügel.

Jetzt kam ich mir natürlich bissel verarscht vor.

Wir haben uns nun aber darauf geeinigt, dass ich den ganzen Mist zurück geben kann.

Hab auch dann gleich noch mit einem TÜV Prüfer gesprochen. Kann wohl auch Lampen ohne LWR einbauen. Obwohl bei mir das Stellrad am Armaturenbrett vorhanden ist und auch die Unterdruckleitungen liegen muss die LWR nicht zwingend gehen. Mercedes hätte diese in viele Modelle ab 1981 eingebaut aber erst ab 1991 wurde es Pflicht.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 21:00 #207199 von Mecki
Mecki antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Also kann man jetzt zusammenfassen:Neue Scheinwerfer vom Freundlichen mit LWR sind nicht zu gebrauchen sofern man nich alte zur Hand hat und das ganze LWR-Gedöns Umschrauben kann.
Klaus hat also folgende Möglichkeiten :1. Er kauft neue beim Freundlichen ohne LWR. 2.Er kauft sich gute gebrauchte mit LWR oder er kauft Nachbauten z.b. beim VDH oder Motorform .
Da Klaus im Club ist wird es bei den Nachbauten keinen Preisunterschied machen ob er bei Motorform oder beim VDH einkauft.
Alles soweit korrekt oder hab ich was vergessen?

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 21:12 #207201 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Danke für diese Zusammenfassung.

Genau so sieht es aus.

Bin grad etwas angefressen wegen den unbrauchbaren neuen Teilen.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 21:15 - 03 Apr. 2019 21:16 #207202 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
...es fehlen diese Teile bei den neuen Scheinwerfern für die LWR :

www.ebay.de/itm/Halter-fur-Scheinwerferh...047675.c100005.m1851

Damit funktioniert das Ganze...

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 03 Apr. 2019 21:16 von Obelix116.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 21:23 - 03 Apr. 2019 21:23 #207205 von Mecki
Mecki antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Christian hat doch noch was in petto gehabt:silly:

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Letzte Änderung: 03 Apr. 2019 21:23 von Mecki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2019 23:24 #207222 von Chromix
Chromix antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
150 € für ein (1!) Plastikteil ist aber auch ziemlich gut bezahlt!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2019 06:44 #207230 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Na das geht doch noch. ;-)

Mercedes hat für die falschen Plastikteile mit den richtigen Teilen für die LWR 450,- € pro Seite verlangt.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2019 08:57 #207234 von merc450
merc450 antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Hallo Christian ,jetzt mal ehrlich ,keine Stecker ,keine Kabel, wie ein abgenagter
Knochen ohne Fleisch ,wer da zuschlägt muß immer noch andere Teile haben und
die Pin darin befestigen können .
Gruß
Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2019 09:08 #207238 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Ja manche meinen eben die Teile bestehen aus Gold.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2019 09:30 #207244 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
...was erzählst du das mir, ich hab das Ding nicht gebacken, wollte bloß zeigen wie man das Problem lösen kann ! Beschwerden bitte an den Hersteller...

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2019 12:41 #207259 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
So, hier nochmal ein kleiner Zwischenbericht.

Die Daimlers sind ja mal schon ne lustige Firma.

Die Scheinwerfer nehmen sie nicht zurück. Die falschen Anschlussplatten würden sie allerdings zurücknehmen. Die richtigen gibt es leider nicht beim Daimler.

Als ich ihnen dann sagte, dass ich dann auch mit den Lampen nichts anfangen kann, kam nur die Aussage: da können wir nichts machen. Die Scheinwerfer sind ja richtig geliefert.

Ich kann über diese Firma nur noch den Kopf schütteln.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2019 13:41 #207263 von merc450
merc450 antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Hallo Klaus irgendwie drücke ich mich scheinbar komisch aus
es ist ganz einfach hatte dich gestern angeschrieben als PN
ich würde die falschen Anschlussplatten gegen welche mit LWR und Zuzahlung
tauschen ,ich habe so was zig Fach liegen
Grüße
Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2019 13:59 #207265 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Lampen Umbau US - Euro
Hallo Günter.

Vielen Dank für die Nachricht. Leider hatte ich die PN erst eben gesehen.

Inzwischen bekomme ich von jemandem die richtigen Anschlussplatten im Tausch gegen meine.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.