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Lampen Umbau US - Euro
- K.Beck
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Bei meinem 500 SL Bj. 83 deutsche Auslieferung, wurden nachdem er irgendwann mal nach USA verkauft wurde, die Lampen von original auf US-Scheinwerfer umgebaut, weil dies ja Vorschrift war.
Nachdem er dann in deutschland zurück war und ich ihn gekauft hatte, wollte ich die US-Scheinwerfer zuerst beibehalten.
Nun bin ich aber soweit, dass ich mir beim Freundlichen die Original Lampen gekauft habe mit den dazugehörigen Platten für die Anschlüsse.
Gibt es nun dafür eine Einbauanleitung wie man das ganze von US auf Euro Scheinwerfer umbaut?
Würde mich freuen wenn hier jemand helfen könnte.
Gruß Klaus
Gruß aus der Südpfalz,
Klaus
500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,
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- Gullydeckel
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wie weit bist Du denn mit elektrischen Fragen vertraut? Vielleicht gibt's irgendwo einen Plan, aber der sichere und einfache Weg wäre es die wichtigen Kabel zu identifizieren und dann entsprechend anzuschließen. Du weißt ja nicht, ob das in den USA "nach Plan" verdrahtet wurde.
Hier ist mal so grob eine Vorgehensweise beschrieben, aber ich weiß nicht ob der Weg für Dich in Frage kommt.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2090...und-fernlicht#206651
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- K.Beck
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In erster Linie geht es mir darum wo die sogenannte "Platte" (siehe Foto) hinkommt.
Gruß aus der Südpfalz,
Klaus
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- Gullydeckel
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verstehe ich das richtig: Der elektrische Anschluss ist für Dich klar, Du möchtest nur wissen, wo der Kunststoffträger angebaut wird?
Dann schau Dir mal die Bilder unter diesem Link an.
www.oldieglanz.de/Mercedes/Mercedes-W107...fer.html?language=de
Grüße Martin
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- K.Beck
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Gruß aus der Südpfalz,
Klaus
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- K.Beck
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Bei den Lampen (Original von Mercedes) ist auch eine Unterdruckdose für die LWR dabei, 2 Plastik Zahnräder, 1 Plastikbügel über den wahrscheinlich das kleine Seil für die mechanische Scheinwerferverstellung läuft und dann noch ein kleiner weißer Plastikbügel.
Nur wie kommt das ganze zusammen?
Leider war keine Anleitung oder dergleichen im Karton gewesen. Auch im Netz finde ich nichts dazu. Der SL Club Technikreferent konnte auch nicht weiterhelfen und auch nicht Mercedes Classic.
Gruß aus der Südpfalz,
Klaus
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- merc450
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noch nicht mal bei Grey -Market . Die Stoßstange und dort das Trägersystem wurde verstärkt ,unter die EU Stoßstange wurden die Zusatz BlinkStandlichter montiert die Tachoscheibe wurde gegen Meilen getauscht (Kombi Scheibe) und die Rücklichter
wurden getauscht . Verkabelung ist nur der Kombistecker ,zu dem Anbausatz von
Mercedes die Zahnräder kommen unter die Unterdruckdose auf den Bügel an dem auch die
Steckverbindung ist ,dazu oberen Bügel lösen (Kreuzschlitz) beide Zahnräder auflegen
oberen Bügel aufsetzen und verschrauben (Stege der Zahnräder zeigen nach oben )
Unterdruckdose kommt in das hintere viereck Loch reinstecken und mit rotem Ring verriegeln ,auf das Gewinde den Kunststoff Träger Reflektor aufschrauben
der Halter für den Unterdruckschlauch kommt vorn neben dem Steckeranschluss
von unten angesetzt ,die Flex Welle Führung kommt auf den Zapfen des Scheinwerfergehäuse Hat ein L oder R für links oder rechts ,den Reflektor (dort auch rRoder L nehmen KEINESFALLS IN DEN REFLEKTOR FASSEN und an der oberen
Öse der E Satz aufstecken das Metallteil hat 2 x eine Nut die muß passen beim raufstecken die Flexwelle kommt über den Schwanenhals in das vordere Zahnrad
von unten eingesteckt ,ist etwas fummelkram
Grüße Günter
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- merc450
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den Beutel mit Kleinteile und am Rahmen die angebaute Flexwelle ,ich schreib das nur weil mich das Bild etwas verwirrt .
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- K.Beck
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Das Auto wurde ja beim Verkauf nach Amerika auf US Doppelscheinwerfer umgebaut. ich möchte jetzt wieder zurück rüsten.
Die Leitungen für den Unterdruck liegen noch und der Schalter innen für die LWR ist auch da.
So wie es im Moment aussieht scheint bei den Teilen von Mercedes 1 Teil zu fehlen.
Gruß aus der Südpfalz,
Klaus
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- K.Beck
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Unterdruckdose, Zahnräder, Kleinteile u.s.w. lagen lose dabei.
Gruß aus der Südpfalz,
Klaus
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- Chromix
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Ich habe schon gesucht, ich meinte bestimmt, ich hätte Bilder gemacht, als ich meine zerlegte, aber ich finde nix.
Ich guck nochmal.
Ein bißchen seltsam, daß keine Anleitung mitgeliefert wurde, selbsterklärend ist das meiner Meinung nach nicht.
Hälsnngar, Lutz
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Samuel Butler
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- K.Beck
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Gruß aus der Südpfalz,
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Gruß aus der Südpfalz,
Klaus
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- merc450
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der Scheinwerfer hat eine Brücke (die Gabel aus Metall) also ohne LWR auch zu erkennen an den beiden Einstellschrauben
bei LWR fehlt die Gabel und die Einstellschraube zum Blinker die wird ersetzt durch die Flex Welle
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Alle Platten sind auf dem Bild für LWR
Grüße Günter
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- fkenr
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gibt die original Scheinwerfer zurück! Damit kannst Du nichts anfangen!
Daimler liefert nur einen unvollständigen Bausatz Scheinwerfer mit LWR.
Es fehlt die Brücke (elektrischer Anschluß) für LWR.
Daimler kann nur die Brücke für Scheinwerfer OHNE LWR liefern.
Es gibt bei Daimler keine Brücke für Scheinwerfer mit LWR.
Die Teilenummer war nie gelistet und ist damit auch nicht lieferbar.
Diese Problem ist seit langem bekannt.
Du brauchst einen Satz Scheinwerfer mit LWR und die gibt es nur als Nachbau.
Gruß Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
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- merc450
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in Original aber eben Top überholt , und günstiger als Nachbauten . Falls Mercedes
die Scheinwerfer nicht zurücknimmt , bleibt ein Tausch des E Satz (Platte) (Zuzahlung ?)
das kann natürlich nur der der so was liegen hat machen , momentan wandern genug
LWR in die 560 und sind das keine Japaner ,wird die Funktion wohl nie genutzt ,weil keiner
Unterdruckleitungen und das Stellrad verbaut (wenigstens da wo die Engländer das Stellrad der LWR verbaut haben (nicht neben dem Lichtschalter) will damit sagen, es gibt verschiedene Möglichkeiten .
Grüße Günter
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- K.Beck
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Anhand der ganzen Bilder die mir geschickt wurden war dann, so wie Frank geschrieben hat klar, dass es die falschen Bügel sein müssen.
Allerdings wurden die falschen Bügel komplett mit Unterdruckdose und allen Teilen für die LWR geliefert.
Ich hatte die Lampen mit den Bügeln im November beim Freundlichen bestellt, hatte sie aber die ganze Zeit liegen, da ich nicht zum umbauen kam.
Nach dem Beitrag von Frank bin ich dann gleich zum freundlichen gefahren um das abzuklären. Im Bestellvorgang bei Daimler ist nun "ROT" hinterlegt, dass die mitverkauften Bügel nicht für Fahrzeuge mit LWR sind. Für Fahrzeuge mit LWR gibt es beim freundlichen gar keine Bügel.
Jetzt kam ich mir natürlich bissel verarscht vor.
Wir haben uns nun aber darauf geeinigt, dass ich den ganzen Mist zurück geben kann.
Hab auch dann gleich noch mit einem TÜV Prüfer gesprochen. Kann wohl auch Lampen ohne LWR einbauen. Obwohl bei mir das Stellrad am Armaturenbrett vorhanden ist und auch die Unterdruckleitungen liegen muss die LWR nicht zwingend gehen. Mercedes hätte diese in viele Modelle ab 1981 eingebaut aber erst ab 1991 wurde es Pflicht.
Gruß aus der Südpfalz,
Klaus
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- Mecki
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Klaus hat also folgende Möglichkeiten :1. Er kauft neue beim Freundlichen ohne LWR. 2.Er kauft sich gute gebrauchte mit LWR oder er kauft Nachbauten z.b. beim VDH oder Motorform .
Da Klaus im Club ist wird es bei den Nachbauten keinen Preisunterschied machen ob er bei Motorform oder beim VDH einkauft.
Alles soweit korrekt oder hab ich was vergessen?
Gruß Axel
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- K.Beck
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Genau so sieht es aus.
Bin grad etwas angefressen wegen den unbrauchbaren neuen Teilen.
Gruß aus der Südpfalz,
Klaus
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www.ebay.de/itm/Halter-fur-Scheinwerferh...047675.c100005.m1851
Damit funktioniert das Ganze...
Gruß
Christian
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Christian
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- Mecki
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Gruß Axel
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- Chromix
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Samuel Butler
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Mercedes hat für die falschen Plastikteile mit den richtigen Teilen für die LWR 450,- € pro Seite verlangt.
Gruß aus der Südpfalz,
Klaus
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- merc450
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Knochen ohne Fleisch ,wer da zuschlägt muß immer noch andere Teile haben und
die Pin darin befestigen können .
Gruß
Günter
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- K.Beck
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Gruß aus der Südpfalz,
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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Die Daimlers sind ja mal schon ne lustige Firma.
Die Scheinwerfer nehmen sie nicht zurück. Die falschen Anschlussplatten würden sie allerdings zurücknehmen. Die richtigen gibt es leider nicht beim Daimler.
Als ich ihnen dann sagte, dass ich dann auch mit den Lampen nichts anfangen kann, kam nur die Aussage: da können wir nichts machen. Die Scheinwerfer sind ja richtig geliefert.
Ich kann über diese Firma nur noch den Kopf schütteln.
Gruß aus der Südpfalz,
Klaus
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- merc450
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es ist ganz einfach hatte dich gestern angeschrieben als PN
ich würde die falschen Anschlussplatten gegen welche mit LWR und Zuzahlung
tauschen ,ich habe so was zig Fach liegen
Grüße
Günter
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Vielen Dank für die Nachricht. Leider hatte ich die PN erst eben gesehen.
Inzwischen bekomme ich von jemandem die richtigen Anschlussplatten im Tausch gegen meine.
Gruß aus der Südpfalz,
Klaus
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