- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Schlauch Luftversorgung Leerlauf
- krissbay
- Autor
- Offline
- Senior
Ich würde gerne die beiden Schläuche (bzw. die Kombi aus zwei Schläuchen und einem Anschlussstück dazwischen) unter dem Luftmengenmesser erneuern, welche mit den Schläuchen an den Einspritzventilen auf beiden Seiten sowie nach vorne mit dem den Leitungen zum Kaltstartventil und dem Leerlaufregler verbunden sind.
Laut Aufdruck hat jeder Schlauch davon eine eigene Teilenummer (1160942782 & 1160942482). Diese Teile sind allerdings nicht zu bekommen und im EPC finde ich an entsprechender Stelle nur die Teilenummer A1160900882. Kann es sein dass unter dieser Teilenummer die beiden Schläuche als ein Teil zusammengefasst sind?
Es würde ein entsprechendes Teil von VAICO geben: www.pkwteile.de/vaico/8198169
Allerdings sind die 107€ dafür schon exorbitant. Bei der MB Teilesuche würde das entsprechende Teil "nur" 45,41€ kosten. Was ich nicht ganz glauben kann dass MB hier soviel günstiger ist
Oder bekommt man hier nur einen Teil des Schlauches?
Danke schon mal für eure Infos.
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3510
- Dank erhalten: 1265
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Zusatzfrage: Wäre es nachdem der Schlauch im Grunde noch völlig gut ist, nur eben nach 30 Jahren eher die Konsistenz von Hartplastik hat als von Gummi, möglich mit Weichmacher den wieder hinzubekommen? Zumindest an den Stellen der Anschlüsse, damit der Schlauch wieder komplett abdichtet und keine Falschluft zieht.
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard64
- Offline
- Senior
- Beiträge: 442
- Dank erhalten: 153
die Teilenummer A 116 090 08 82 ist der komplette Schlauch und umfasst beide o. g Teilenummern. Brutto ca. 44 €.
Gruß Richard
Gruß Richard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1815
- Dank erhalten: 443
SLS-HH hat haufenweise davon.
www.sls-hh-shop.de/main/de/07-e-h-k-jet-...aufluft-sp-t-p-10460
Die Luftverteilerrohre hat er auch, am besten gleich das große Ansauggummiprogramm: Spart Zeit, Geld und Nerven!
Gruß
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3510
- Dank erhalten: 1265
www.autohausaz.com/pn/1160900882OE
www.mboemparts.com/oem-parts/mercedes-be...fld-vlrub-1160900882
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1509
wichtiger sind die beiden Luftleisten die auf den Führungen der Einspritzventile stecken.
Das ganze Ensemble gibt es bei SLS als "Falschluftset " sehr günstig, es wurde hier aber davon berichtet, dass die beiden Verteilerleisten von SLS gerne einreißen (Olli hat das glaube ich berichtet). ich habe mir jedenfalls die Sachen original vom Daimler gekauft, das Zeug gibt es dort nämlich zu einem wirklichen Lachpreis, nicht wirklich teurer als bei SLS.
An dieser Stelle: Keine Experimente!
Kauf auch gleich den ganzen Dichtungs- und Kunststoffkram rund um die Düsen neu, das zerplatzt eh alles wenn Du versuchst die alten Klamotten zu trennen. Das kostet auch nicht viel.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
@Frank
Hatte bei SLS-HH gar nicht gesehen dass es den Schlauch dort auch gibt. Daher danke dafür!
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
- Offline
- Platin
wenn Du sowieso an den Luftmengenmesser (LMM) gehst würde ich auch das Gummigehäuse unterhalb des LMM tauschen, hat die A 116 140 06 18 und kostet beim Freundlichen 55,89 €.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH560
- Offline
- Senior
- Beiträge: 821
- Dank erhalten: 123
Übersicht:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
MfG Manjo
560SL US „Sternwagen“
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH560
- Offline
- Senior
- Beiträge: 821
- Dank erhalten: 123
MfG Manjo
560SL US „Sternwagen“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- UweL53
- Offline
- Senior
- Beiträge: 657
- Dank erhalten: 174
www.w126-wiki.de/images/b/be/Falschluftquellen_M116_M117.pdf
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Caymus
- Offline
- Senior
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 236
Wenn Dunschon soweit ausgebaut hast solltest Du noch die Donuts zwischen Ansaugbruecke Ober- und Unterteil wechseln, die Dichtung unter der Drosselklappe und die Dichtungen der Ansaugbruecke zum Zylinderkopf. Vakuumschlaeuche kontrollieren und die Vakuumverbinder an der Drosselklappe erneuern. Dann hast Du Ruhe fuer die naechsten Jahre und der olle Benz schnurrt wieder richtig. Kein Saegen mehr, runder Lauf und perfekter Start.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1509
krissbay schrieb: Das muss ich sogar neu kaufen, da ich es zum Abnehmen des LMM komplett zerstören musste. Das war steinhart und anders nicht von der Drosselklappe zu lösen. Musste es wortwörtlich wegmeißeln, da ich es anders nicht abbekommen hätte. Und ja, die Schlauchschelle hab ich komplett aufgemacht
Hi Chris,
beim nächsten Mal: Heißluftfön und 10 Minuten Geduld - dann kriegt man auch den härtesten Gummi wieder weich. Mein "Gehäuse" habe ich so jedenfalls sehr elegant vom DK-Stutzen demontieren können, auch wenn das zunächst nach einer unlösbaren Verbindung aussah.
Aber gut dass Du das Ding auch ersetzt hast. Noch ist es preiswert zu bekommen, auch wenn auf meinem "Neuteil" ein Datumsstempel aus den frühen 2000ern prangte...
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Ich hatte in dem Moment keinen Heißluftfön zur Hand und ich wollte das Ding unbedingt abbekommen Wusste ja eh dass ich ersetzen werde. Von VAICO gibt es sogar das Gummigehäuse auch für etwas günstiger. Frage ob das was taugt.
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
- Offline
- Platin
kauf die Teile beim Freundlichen - dann passen die auch. Wie Martin schon sagte, im Moment kosten die doch fast nix.
Hatte das bei meinem M 103 auch schon gemacht, einige Bilder siehst Du hier
Die Teile für den M 104 KE in meinem QP habe ich hier schon liegen, werde die in den nächsten Monaten auch austauschen. Nach 30 Jahren sind solche Teile einfach Hart.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH560
- Offline
- Senior
- Beiträge: 821
- Dank erhalten: 123
Ich hatte die ganze Liste für den V8 von heute als Foto eingestellt.
Nettopreis + 19 - 10-30....
Die Gummiware ist elastisch geschmeidig.
Habe ich bei den anderen auch eingesetzt und ausserdem die GAT's erlöst.
Manjo
560SL US „Sternwagen“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Caymus
- Offline
- Senior
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 236
Anderes Beispiel, momentan sind jede Menge Gummiabdeckungen fuer die Schweller zu bekommen. Da ich die seltene Farbkombinationen Brasil habe, wurden 2 bestellt, die tatsaech in Brasil lieferbar waren, zum Preis von 78USD.
Geliefert wurden Belaege aus dem Jahr 2002 die jetzt erst mal in Gold Eagle leak stop die naechsten Monate eingelegt sind. Hier ist ein Zurueckgeben wegen der raren Farbe nicht moeglich.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Bzgl. dem Alter der Gummiteile: Konntest du hier so einen großen Unterschied in der Elastizität feststellen? Ich glaube dass es nicht all zu schlimm ist wenn die Teile vor zig Jahren produziert wurden. Das was das Gummi so hart und spröde macht sind die hohen Temperaturen über lange Zeit nah am Motor. Dadurch gehen die Weichmacher flöten. Daher glaube ich nicht dass solch ein auf extreme Bedingungen ausgelegtes Gummi bei niedrigen Temperaturen und ohne UV Einstrahlung während der Lagerung groß an Qualität verliert.
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1509
Die SLS-Teile haben eine abgeschliffenen Bereich, auf einem der Sammler konnte man aber noch das Mercedes-Zeichen und eine Datumsuhr am Ende der abgeschliffenen Stelle sehen. Hergestellt in den 90ern! Ich gehe daher davon aus, dass SLS hier entweder alte Lagerbestände von Mercedes vertreibt oder einen Restposten von einem früheren Lieferanten aufgekauft hat.
2 O-Ringe für den Kraftstoffkühler vom 560er habe ich zweimal bei Mercedes bestellt, weil die sich für mein Gefühl zu hart waren und ich zunächst dachte, dass ich einfach bei mir in die falsche Tüte gegriffen habe. Die nächste Lieferung hatte aber den selben Zustand - nicht sehr beruhigend.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß,
Chris
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1509
habe das auch nicht neu sondern "alt" genommen, was aber kein Problem gewesen ist, das Ding ist nur etwas vergilbt. Wenn ich mich jedoch recht entsinne, dann brauchst Du dieses Teil nur einmal. Auf der anderen Seite wird ein kürzeres Verbindungsstück verwendet ... meine ich...
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.