Sprache auswählen

Schlauch Luftversorgung Leerlauf

Mehr
26 März 2019 13:43 #206452 von krissbay
Schlauch Luftversorgung Leerlauf wurde erstellt von krissbay
Hallo zusammen,

Ich würde gerne die beiden Schläuche (bzw. die Kombi aus zwei Schläuchen und einem Anschlussstück dazwischen) unter dem Luftmengenmesser erneuern, welche mit den Schläuchen an den Einspritzventilen auf beiden Seiten sowie nach vorne mit dem den Leitungen zum Kaltstartventil und dem Leerlaufregler verbunden sind.
Laut Aufdruck hat jeder Schlauch davon eine eigene Teilenummer (1160942782 & 1160942482). Diese Teile sind allerdings nicht zu bekommen und im EPC finde ich an entsprechender Stelle nur die Teilenummer A1160900882. Kann es sein dass unter dieser Teilenummer die beiden Schläuche als ein Teil zusammengefasst sind?

Es würde ein entsprechendes Teil von VAICO geben: www.pkwteile.de/vaico/8198169

Allerdings sind die 107€ dafür schon exorbitant. Bei der MB Teilesuche würde das entsprechende Teil "nur" 45,41€ kosten. Was ich nicht ganz glauben kann dass MB hier soviel günstiger ist :)
Oder bekommt man hier nur einen Teil des Schlauches?

Danke schon mal für eure Infos.

Gruß,
Chris

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 13:47 #206454 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Chris, die webseite zeigt, NICHT auf Lager
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 13:54 #206456 von krissbay
krissbay antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Habe ich gesehen. Sollte auch nur als Vergleich dienen. Meine Frage ist ob ich beim Freundlichen mit der Teilenummer das selbe bekomme, eben für die 45,41€.

Zusatzfrage: Wäre es nachdem der Schlauch im Grunde noch völlig gut ist, nur eben nach 30 Jahren eher die Konsistenz von Hartplastik hat als von Gummi, möglich mit Weichmacher den wieder hinzubekommen? Zumindest an den Stellen der Anschlüsse, damit der Schlauch wieder komplett abdichtet und keine Falschluft zieht.

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 13:54 #206457 von Richard64
Richard64 antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Servus Chris,

die Teilenummer A 116 090 08 82 ist der komplette Schlauch und umfasst beide o. g Teilenummern. Brutto ca. 44 €.

Gruß Richard

Gruß Richard
Folgende Benutzer bedankten sich: krissbay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 13:55 #206459 von krissbay
krissbay antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Super, danke Richard!

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 13:58 #206461 von PanTau
PanTau antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Hallo Chris,
SLS-HH hat haufenweise davon.
www.sls-hh-shop.de/main/de/07-e-h-k-jet-...aufluft-sp-t-p-10460

Die Luftverteilerrohre hat er auch, am besten gleich das große Ansauggummiprogramm: Spart Zeit, Geld und Nerven!

Gruß
Frank

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: krissbay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 13:59 #206462 von Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 14:13 #206464 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Hallo Chris,

wichtiger sind die beiden Luftleisten die auf den Führungen der Einspritzventile stecken.
Das ganze Ensemble gibt es bei SLS als "Falschluftset " sehr günstig, es wurde hier aber davon berichtet, dass die beiden Verteilerleisten von SLS gerne einreißen (Olli hat das glaube ich berichtet). ich habe mir jedenfalls die Sachen original vom Daimler gekauft, das Zeug gibt es dort nämlich zu einem wirklichen Lachpreis, nicht wirklich teurer als bei SLS.
An dieser Stelle: Keine Experimente!

Kauf auch gleich den ganzen Dichtungs- und Kunststoffkram rund um die Düsen neu, das zerplatzt eh alles wenn Du versuchst die alten Klamotten zu trennen. Das kostet auch nicht viel.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: krissbay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 14:18 - 26 März 2019 14:20 #206465 von krissbay
krissbay antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Die Ventile, deren Dichtungen und die Isolierhülsen sowie die beiden Verteilerleisten habe ich bereits neu gemacht...alles Teile vom Freundlichen...mir fehlt jetzt eben nur noch dieser genannte Schlauch unterm Luftmengenmesser und die kurzen Stücke beim Leerlaufregler.

@Frank
Hatte bei SLS-HH gar nicht gesehen dass es den Schlauch dort auch gibt. Daher danke dafür!

Gruß,
Chris
Letzte Änderung: 26 März 2019 14:20 von krissbay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 14:32 #206467 von Marcel
Marcel antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Moin Chris,

wenn Du sowieso an den Luftmengenmesser (LMM) gehst würde ich auch das Gummigehäuse unterhalb des LMM tauschen, hat die A 116 140 06 18 und kostet beim Freundlichen 55,89 €.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 14:37 - 26 März 2019 14:39 #206469 von krissbay
krissbay antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Das muss ich sogar neu kaufen, da ich es zum Abnehmen des LMM komplett zerstören musste. Das war steinhart und anders nicht von der Drosselklappe zu lösen. Musste es wortwörtlich wegmeißeln, da ich es anders nicht abbekommen hätte. Und ja, die Schlauchschelle hab ich komplett aufgemacht :)

Gruß,
Chris
Letzte Änderung: 26 März 2019 14:39 von krissbay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 14:42 #206472 von HH560
HH560 antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Guten Mittag.
Übersicht:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

MfG Manjo

560SL US „Sternwagen“

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 14:44 #206473 von HH560
HH560 antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Ergänzung: Bei den Abschirmhülsen sind die Dichtringe dabei.
MfG Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 14:54 #206477 von UweL53
UweL53 antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
In diesem Zusammenhang hatte ich mir mal einen Link notiert, wo man die Falschluftquellen und zu ersetzenden Schläuche sehr gut (auch für Laien wie mich) erkennen kann:
www.w126-wiki.de/images/b/be/Falschluftquellen_M116_M117.pdf

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 15:10 #206482 von Caymus
Caymus antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Hallo Chris,

Wenn Dunschon soweit ausgebaut hast solltest Du noch die Donuts zwischen Ansaugbruecke Ober- und Unterteil wechseln, die Dichtung unter der Drosselklappe und die Dichtungen der Ansaugbruecke zum Zylinderkopf. Vakuumschlaeuche kontrollieren und die Vakuumverbinder an der Drosselklappe erneuern. Dann hast Du Ruhe fuer die naechsten Jahre und der olle Benz schnurrt wieder richtig. Kein Saegen mehr, runder Lauf und perfekter Start.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 15:20 #206483 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf

krissbay schrieb: Das muss ich sogar neu kaufen, da ich es zum Abnehmen des LMM komplett zerstören musste. Das war steinhart und anders nicht von der Drosselklappe zu lösen. Musste es wortwörtlich wegmeißeln, da ich es anders nicht abbekommen hätte. Und ja, die Schlauchschelle hab ich komplett aufgemacht :)


Hi Chris,

beim nächsten Mal: Heißluftfön und 10 Minuten Geduld - dann kriegt man auch den härtesten Gummi wieder weich. Mein "Gehäuse" habe ich so jedenfalls sehr elegant vom DK-Stutzen demontieren können, auch wenn das zunächst nach einer unlösbaren Verbindung aussah.

Aber gut dass Du das Ding auch ersetzt hast. Noch ist es preiswert zu bekommen, auch wenn auf meinem "Neuteil" ein Datumsstempel aus den frühen 2000ern prangte...

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 15:21 #206484 von krissbay
krissbay antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Ja, ich weiß. Da überlege ich gerade ob ich mir das jetzt auch noch antun soll. Aber ich werde wahrscheinlich langsam alles wieder zusammensetzten um zu sehen wie weit er jetzt läuft. Mich hat es letztes WE schon geärgert keine Ausfahrt bei dem Wetter machen zu können. Ich habe immer nur stellenweise Zeit um daran zu arbeiten und wahrscheinlich würde ich nochmal ein Monat brauchen bis ich dann auch noch die Ansaugbrücke soweit habe. Den Spaß hebe ich mir wohl noch für den nächsten Winter auf. Dann kann ich bis dahin auch schon mal alle Teile besorgen. Hatte am WE sogar auch einmal versucht nur die Drosselklappe auszubauen, was auch unmöglich war...Die sitzt bombenfest an ihrer Dichtung.

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 15:25 - 26 März 2019 15:25 #206485 von krissbay
krissbay antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
@Martin
Ich hatte in dem Moment keinen Heißluftfön zur Hand und ich wollte das Ding unbedingt abbekommen :) Wusste ja eh dass ich ersetzen werde. Von VAICO gibt es sogar das Gummigehäuse auch für etwas günstiger. Frage ob das was taugt.

Gruß,
Chris
Letzte Änderung: 26 März 2019 15:25 von krissbay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 15:38 #206486 von Marcel
Marcel antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Moin Chris,

kauf die Teile beim Freundlichen - dann passen die auch. Wie Martin schon sagte, im Moment kosten die doch fast nix.

Hatte das bei meinem M 103 auch schon gemacht, einige Bilder siehst Du hier

Die Teile für den M 104 KE in meinem QP habe ich hier schon liegen, werde die in den nächsten Monaten auch austauschen. Nach 30 Jahren sind solche Teile einfach Hart.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 16:30 #206493 von HH560
HH560 antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Guten Mittag nochmal.
Ich hatte die ganze Liste für den V8 von heute als Foto eingestellt.
Nettopreis + 19 - 10-30....
Die Gummiware ist elastisch geschmeidig.
Habe ich bei den anderen auch eingesetzt und ausserdem die GAT's erlöst.
Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2019 17:17 - 26 März 2019 17:55 #206498 von Caymus
Caymus antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Ohne jetzt einen Glaubenskrieg zu entfachen hier meine Erfahrung mit Gummiteilen von Mercedes. Wie Martin geschrieben hat, auf seinem Luftsammler war 2000 eingeprägt. Bei meinem Originalteil bei Mercedes bestellt und aus Deutschland eingeflogen prangte im Januar 2019 das Herstellungsjahr 2002. Elastizitaet hatte schon gelitten. 17 Jahre altes Lagerteil, komplett abgeschrieben zum Neupreis verkauft. Das Teil ging wieder zurück. Gekauft habe ich alle Gummiteile einschliesslich der Donuts bei Rockauto und Partscontainer zum horrenden Preis von 110Teuronen. Nach den Prägungen alles hergestellt zwischen 2017 und 2018. Alle Teile ließen sich problemlos einbauen und passten. Nur einen Donut habe ich beim Zusammenbau versemmelt :oops: :headbanger: was zu einem sehr lauten Ansauggeraeusch geführt hat und alles wieder zerlegt werden musste. Asche auf mein Haupt.

Anderes Beispiel, momentan sind jede Menge Gummiabdeckungen fuer die Schweller zu bekommen. Da ich die seltene Farbkombinationen Brasil habe, wurden 2 bestellt, die tatsaech in Brasil lieferbar waren, zum Preis von 78USD.
Geliefert wurden Belaege aus dem Jahr 2002 die jetzt erst mal in Gold Eagle leak stop die naechsten Monate eingelegt sind. Hier ist ein Zurueckgeben wegen der raren Farbe nicht moeglich.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 März 2019 17:55 von Caymus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2019 10:09 - 27 März 2019 10:11 #206545 von krissbay
krissbay antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
110€ für alle Gummiteile inklusive dem Gummigehäuse für den LMM? Hört sich eigentlich nicht so teuer an. Waren das Repos?
Bzgl. dem Alter der Gummiteile: Konntest du hier so einen großen Unterschied in der Elastizität feststellen? Ich glaube dass es nicht all zu schlimm ist wenn die Teile vor zig Jahren produziert wurden. Das was das Gummi so hart und spröde macht sind die hohen Temperaturen über lange Zeit nah am Motor. Dadurch gehen die Weichmacher flöten. Daher glaube ich nicht dass solch ein auf extreme Bedingungen ausgelegtes Gummi bei niedrigen Temperaturen und ohne UV Einstrahlung während der Lagerung groß an Qualität verliert.

Gruß,
Chris
Letzte Änderung: 27 März 2019 10:11 von krissbay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2019 10:36 #206549 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Die beiden Luftsammler die auf die Einspritzventile gehören, habe ich zunächst über das "Falschluftset" von SLS gekauft. Nachdem es hier Hinweise gab, dass die Dinger schnell reißen, habe ich dann original am Teiltresen gekauft (ca. 13 EUR/Stück – echt geschenkt).
Die SLS-Teile haben eine abgeschliffenen Bereich, auf einem der Sammler konnte man aber noch das Mercedes-Zeichen und eine Datumsuhr am Ende der abgeschliffenen Stelle sehen. Hergestellt in den 90ern! Ich gehe daher davon aus, dass SLS hier entweder alte Lagerbestände von Mercedes vertreibt oder einen Restposten von einem früheren Lieferanten aufgekauft hat.

2 O-Ringe für den Kraftstoffkühler vom 560er habe ich zweimal bei Mercedes bestellt, weil die sich für mein Gefühl zu hart waren und ich zunächst dachte, dass ich einfach bei mir in die falsche Tüte gegriffen habe. Die nächste Lieferung hatte aber den selben Zustand - nicht sehr beruhigend.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2019 10:46 #206550 von krissbay
krissbay antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Ok, Teile aus den 90ern sind dann wirklich nicht mehr zumutbar.

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2019 13:20 #208106 von krissbay
krissbay antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Habe jetzt die beiden Schläuche, bzw. das Schlauch-Set. Leider sind die Anschlussstücke (TN A1179901278, Bild unten) hin zu den Verteilerschläuchen an den Einspritzventilen nicht mehr lieferbar. Gibt es die noch irgendwo als Repo oder hat zufällig noch jemand von euch zwei übrig?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß,
Chris

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2019 14:12 #208111 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Hi Chris,

habe das auch nicht neu sondern "alt" genommen, was aber kein Problem gewesen ist, das Ding ist nur etwas vergilbt. Wenn ich mich jedoch recht entsinne, dann brauchst Du dieses Teil nur einmal. Auf der anderen Seite wird ein kürzeres Verbindungsstück verwendet ... meine ich...

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2019 14:39 #208116 von krissbay
krissbay antwortete auf Schlauch Luftversorgung Leerlauf
Leider ist das "alte" nicht mehr ganz im besten Zustand und ich befürchte dass es beim Zusammen stecken möglicherweise zerbrechen könnte. Ich habe von der Teiletheke noch 2 kurze mitgenommen, möglicherweise reicht die Länge. Aber am liebsten wäre mir wenn ich es so hätte wir vorher.

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.