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Tausch Lenkstockhebel
- UlliB
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hab heute mit gynekologischen Fähigkeiten, die Kabel für meinen neuen Lenkstockhebel und Tempomathebel durch das Gehäuse der Lenksäule operiert. Nachdem das gelungen ist, hab ich mich zu früh gefreut. Den Block mit den Schaltern bekomme ich nicht in die Montageposition geschoben. Die Lautsprecherabdeckung ist beim Einführen im Weg.
Wie bekomme ich die Abdeckung ausgebaut?
Muss dazu noch mehr ausgebaut werden?
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Oben hab ich die Abdeckung schon abgezogen, sie ist jedoch unten noch irgendwo fest. Wie bekomme ich sie dort gelöst?
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
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- Johnny-1951
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Ich habe die Lenksäule gelöst: die beiden Muttern des Halters, so daß die Lenksäule einige cm abgesenkt war.
Plat genug für Manipulationen.
Ausserdem Deckel des Steckers ab, Kabellahe Foto, Durchziehen oder Anstecken.
Gutes Gelingen!
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- UlliB
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von unten ist ein Lamellenrohr im Weg, das scheint ein Teil der Lüftung zu seein.
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- Gullydeckel
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so wie ich das jetzt verstanden habe, kommen die Tipps zum bequemen Kabeldurchziehen zu spät, aber Manjos Hinweis zum Absenken der Lenksäule könnte ja auch bei Deinem aktuellen Problem helfen.
Das Lautsprechergitter hat jedenfalls nur 2 Schrauben an der Unterseite und ist ruck-zuck ab (Schrauben rausdrehen und das Ding leicht anheben und nach unten ziehen). Der Spaß kommt dann beim Versuch auf, das Teil wieder anzubauen. Wie das geht und was man machen kann sieht man aber, wenn man alles in der Hand hält. Du musst halt die beiden Halteklammern beim Aufstecken des Gitters etwas überlisten, sonst wird Du wahnsinnig.
Viel Spaß
Martin
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- Obelix116
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das ist der Knie-Aufprallschutz, der hat auf der Unterseite 2 Montagelöcher, da mit langer Verlängerung und 10er Nuß die Schrauben lösen.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- Gullydeckel
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habe das jetzt nicht so richtig vor Augen, aber eigentlich sollte der Weg frei sein. Hier kannst Du gut sehen, wo die Schraubenlöcher sind, da kann eigentlich nicht viel im Weg sein.
Und wenn doch - auch wegschrauben. Eigentlich musst Du aber doch da im Fußraum alles schon rausgefummelt haben, sonst kommst Du doch gar nicht an die Stelle wo Du den Stecker stecken musst.
Wenn Du das alles durch die Lenksäule gemacht und geschafft hast, dann bist Du in der Tat ein Gynäkologe oder so ein moderner Operateur, der Herzklappen durch einen kleinen Schnitt in der Achselhöhle einbauen kann.
Grüße Martin
Edit: Upps - 560er... Klar, der Knieaufprallschutz. Wird Zeit, dass ich mir mal wieder das komplette Auto ansehe. Einen Winter lang nur auf Motorteile starren führ zu Tunnelblick.
Ja: Die Rolle unter der Lenksäule hat von unten 2 Plastestöpsel. Da mit einer langen Verlängerung und 10er Nuss aus der 1/4-Zoll Klasse reinfummeln (schräg nach oben). Die Muttern einfach abschrauben, der Zusammenbau erklärt sich, wenn man das später auseinander hat.
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- UlliB
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Diese Nebenkriegsschauplätze bei dem autu sind die Höllen.
Man meint, man hat die Hürde genommen, da grätscht einem son Aufprallrohr in den Weg.
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- UlliB
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Das ist schon mühsam, im Fussraum rumzukrabbeln und oberhalb rumzubsteln nicht grad ergonomisch für Oldieschrauber.
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Gullydeckel
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UlliB schrieb: wo sind denn die Befsetigungsschrauben für den Knieaufprallschutz?
Das ist schon mühsam, im Fussraum rumzukrabbeln und oberhalb rumzubsteln nicht grad ergonomisch für Oldieschrauber.
na dann lies noch mal einen vorletzten Post (Rubrik "Edit").
Ohne Bücken wird das aber nix, es sei denn Du hast eine Bühne und kannst den Wagen auf halbe Höhe fahren um diesen Teil im Stehen zu erledigen.
Grüße Martin
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- Johnny-1951
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Obelix116 schrieb: ...na ich würde sie mal in der Nähe der dafür vorhandenen Montagelöcher vermuten ?!?
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- HH560
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Knieschutz:
Entferne die 2 Kunstsoffdeckel mit einem Kunststoffspatel.
Lege eine 1/4"-Ratsche bereit.
Stecke eine 10-er Nuß auf eine mind. 10 cm Verlängerung.
Nimm diese und ertaste im Kanal die 10-er Mutter. Sobald eingerastet, stecke die 1/4"-Ratsche auf und löse die Mutter soweit, daß sich der knee bumper etwas nach unten ziehen läßt.
Verfahre mit der zweiten Mutter analog.
Nach Lösen den knee bumper nach vorn unten zu sich entwickeln und abnehmen.
Lautsprecherblende:
Auf der Rückseite der Blende befinden sich 2 Federstahlklammern.
Die rechte liegt zum Lenkrad; die linke zur Tür.
Vor der Remontage müssen die Klammern aktiviert werden, damit sie strammen Zug an den Haltern bewirken.
Zur Remontage wird die lenkradseitige Federstahlklammer mit einem schmalen Schraubendreher etwas abgedrückt, so daß sie in ihre Aufnahme schnappt.
Mit ruhiger Hand wird die 2te zur Scheibe belegene Klammer mit dem Schlitzdreher eleviert und nur durch den kleinen Spalt hinter die Aufnahme geführt.
Dies muß nicht beim 1. Mal klappen, aber es schafft Routine.
Guten Erfolg.
Mit freundlichem Gruß Manjo
560SL US „Sternwagen“
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Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen kann...wenn nicht am Lenkstockhebel
Ulrich
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- Caymus
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Scheibenwischer Relais geprüft?
Gruss
Bernd
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Rudiger
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Inwieweit ein Problem an den Sicherungen zu dem Phenomen führen könnnte, ist mir nicht klar. Die Sicherungen sind nicht durchgebrannt, es liegt ja auch offensichtlich eine Spannung an.
Ulrich
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- Caymus
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Eigentlich hast Du die Antwort selber jetzt gegeben. Das Relais schaltet nicht durch. Kann es auch nicht. Aber nicht weil das Relais defekt ist sondern weil die Schleifkontakte des Scheibenwischermotors keine Nullstellung finden. Du musst den Deckel vom Motor abnehmen, die Schleifbahnen vom Motor von Fett befreien und speziell die Nullstellung (Unterbrechung der Schleifbahn) reinigen. Austretendes Fett angereichert mt metallischen Abriebspartikeln der Schleifkontakte und Schleifbahnen setzt die Nullstellung zu und brueckt die Schleifbahnen. Damit permanent Spannung am Motor und Dauerwischen. Schleifbahnen ein bisschen mit Dielectric Grease einfetten, Kontakte am Deckel etwas in Richtung Motor druecken, Deckel wieder aufschrauben und es sollte alles wieder funktionieren. Dein Auto scheint viel im Regen bewegt worden zu sein.
Gruss
Bernd
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- Johnny-1951
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kann es doch nur noch am Relais liegen, da werden die Kontakte an den Kontaktfedern fest kleben.
Die Möglichkeit die Bernd schreibt ist auch noch gegeben.
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- UlliB
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1. Scheibenwichermotor prüfen und reinigen
wenn das nicht geht
2. Realis tauschen
Ulrich
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Problem geloest?
Gruss
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Mein Auto soll Mitte nächster Woche in den Lack und dafür muss ich alle Teile aussen demontieren und schön archivieren. Darauf konzentriere ich mich aktuell.
Wenn ich zum Wochenede die Vorbereitungen fertig haben sollte, kann ich nochmal bei dem "Technikthema" Wischermotor angreifen. Ansonsten kommt das erst nach dem Lack.
Ulrich
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