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Öl am Hebel der Motorhaubenentriegelung
- panther8x8
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Ich hätte vorher kurz nach dem Winterschläfer gesehen und dabei festgestellt, dass ich deutlich Öl am Hebel der Motorhaubenentriegelung habe.
Soweit ich hier jetzt gefunden habe, kommt das höchstwahrscheinlich vom Schlauch der Öldruckanzeige, liege ich da mit meiner Vermutung richtig, oder gibt es da noch andere potentielle Quellen?
Hatte jetzt keine ordentliche Taschenlampe zum Blick unter das Aramturenbrett dabei, kann ich den Schlauch ggf. leicht tauschen, oder hab ich bereits am Jahresanfang schon die erste Katastrophe?
VG
Alex
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- panther8x8
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Könnte die Öldruckkontrollanzeige hier Ursache sein und wie aufwändig wäre es dann, den Schlauch zu tauschen?
VG
Alex
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- straight_six
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hier ist ein Bild mit ausgebauten Instrumenten.
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In dem markierten Kreis siehst Du die Ölleitung, die zum Instrument geht.
Um die Ölleitung abzunehmen, ist der Ausbau des Lenkrades und danach der Ausbau des Instrumentenblockes der einfachste Weg.
Man sieht, dass die Ölleitung direkt oberhalb der Lenksäule verlegt ist.
Du wirst natürlich auch die untere Armaturenbrett Verkleidung wegnehmen müssen. Aber die undichte Stelle wird sich von oben am einfachsten finden lassen, ebenso die Trennung der Ölleitung vom Instrumentenblock.
Der Instrumentenblock ist nur in die Armaturenbrett Öffnung eingesteckt. Mit einem abgerundeten Blech oder entsprechendem Kunststoff kann man zwischen den Instrumentenblock und die Armaturenabdeckung vorsichtig die umlaufende Gummifassung lösen.
Beim Lenkrad weiß ich leider nicht, welche Version der Befestigung im 79er verbaut wurde. Bei meinem 78er ist es noch die Sechskantmutter. Sehr wahrscheinlich hat Dein Auto noch keinen Airbag, deshalb - einfach die Prallplatte vom Lenkrad abziehen und nach sehen.
Am besten noch eine Markierung zwischen Lenkrad und Lenksäule anbringen, dann sitzt das Lenkrad später wieder gerade.
Viele Grüße
Klaus
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- Thorsten560SE
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ist denn beim 79er noch mit dem Ölrohr? Ich dachte da wäre das schon elektrisch. Ich kann mich da nur an meinn 108er errinnern der hatte das auch so. Mein 81er SL hatte schon eine elektrische Anzeige. Wenn das da noch genauso ist wie bei dem 108er müsste die Leitung eine harte Kunststoffleitung sein (Tecalanrohr) wie die Leitung vom Saugrohr zum Bremskraftverstärker nur dünner. Die gehen eigentlich sehr selten kaputt. Guck erstmal ob es nicht an Anschluß undicht ist. Wenn wirklich der Schlauch kaputt ist, ist es aber auch keine große Sache nur fummelig. Die Leitung ist hinten am linken Zylinderkopf (Fahrerseite) angeschraubt.
Gruß Thorsten
tb560
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- topi
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hier 2 Bilder von meinem 350SL, Bj. 6/79.
Das Lenkrad ist mit einer 6-Kant-Mutter befestigt und die Öldruckanzeige funktioniert über Ölrohr und nicht elektrisch.
Gruß, Thomas
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280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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- panther8x8
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Tausend Dank für die klasse Hilfe!!!
Ich habe im Moment einfach nur die Vermutung dass das Öl daher kommen könnte, ich kenne mich zu wenig aus und habe keine andere Idee. Leider ist es in der Garage gerade sehr ungemütlich, so dass ich der Sache am Fahrzeug noch nicht näher nachgehen konnte, es ist alles kalt und spröde...
Meine erste Befürchtung war natürlich, dass das Öl irgendwie aus dem Motorraum kommt, aber dafür konnte ich auf die Schnelle keine Anzeichen finden.
VG
Alex
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- Obelix116
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müsste er noch haben, Druckgeber erst ab 1.3.1980.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- straight_six
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habe vergessen zu schreiben, dass die Ölleitung, die zu den Instrumenten läuft, der wahrscheinlichste Weg ist, wenn Öl im Innenraum auftritt.
Da die Ölleitung aber sehr weit oben im Armaturenbrett verläuft, dürfte das Reinigen hinter dem Armaturenbrett die unangenehmste Arbeit werden.
Ich drücke dir die Daumen.
Viele Grüße
Klaus
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- SvenssonHH
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Sven
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- panther8x8
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Ich werde heute Abend mal schaun, wo ich überall Öl finden kann - ich befürchte auch, dass da unter dem Armaturenbrett ne riesen Sauerei auf mich wartet...
VG
Alex
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- topi
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panther8x8 schrieb: Nein, ist eine Automatik...
Ich werde heute Abend mal schaun, wo ich überall Öl finden kann - ich befürchte auch, dass da unter dem Armaturenbrett ne riesen Sauerei auf mich wartet...
Das hoffe ich nicht für Dich und glaube es auch nicht. Wenn die Leitung drucklos ist, dürfte nicht viel Öl austreten. Als ich die Verbindung zum Ausbau des KI getrennt hatte, liefen höchstens ein paar Tropfen nach. Fatal, wenn man im abgeschraubten Zustand den Motor startet, das ist klar. Wenn wirklich sehr viel Öl zu finden ist, dann hat die Leitung vermutlich schon vor dem Einwintern geleckt.
Thomas
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- Hans_G
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da geht es um das Öl das bis jetzt schon den Weg bis zur Haubenentriegelung gefunden hat.
Denke aber mit einem Lappen mit einem leichten Lösungsmittel sollte das meiste in kurzer Zeit abgewischt sein. Ich würde als erstes die Fußraumverkleidung abbauen. Ich glaube da ist zur Isolierung ein Filz aufgeklebt. Das könnte ekliger werden.
Grüße
Hans
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- panther8x8
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Das wird wohl im Frühjahr ein echter Spaß werden
VG
Alex
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- Johnny-1951
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Pressluft alles aussprühen/blasen, bisschen mit Lappen Tupfen und fertig. Batterie vorher abklemmen.
Wenn du eine Farbspritzpistole hast, damit geht es noch einfacher.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Gullydeckel
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Irgendjemand hat sehr intensiv/häufig/lange den Haubenzug vorne am Haubenschloss mit Öl behandelt. Irgendwann läuft es dann durch den langen Zug bis runter in den Innenraum.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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