- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 2
Leerlaufsteuergerät
- Denny
- Autor
- Offline
- Junior
ich bräuchte ein intaktes leerlaufsteuergerät mit der teilenummer 0025450132
bzw. eine adresse wo man sowas reparieren lassen kann....
ich habe hier im forum gelesen das es einen holländer gibt der sowas macht,
habe hier aber leider nichts gefunden (adresse, email)....
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?.....
vielen dank schonmal
und gruss aus hamburg
denny
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Abwesend
- Moderator
www.ecu-rc.nl/
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Denny
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 2
das hilft mir schonmal weiter.....vielen dank,
kannst du mir sagen was die für eine überholung/reparatur nehmen ?....
danke schonmal....
gruss denny
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Abwesend
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH560
- Offline
- Senior
- Beiträge: 821
- Dank erhalten: 123
Reparatur aller möglichen Geräte:
Rob Deckers
Steinstraat 47
6247DN Bunde
NL
mercedesbenzrepairfriends@gmail.com
Mobil 0031 6 1499 4342
Beste Grüße von mir an Rob.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Denny
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 2
gruss denny
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Denny
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 2
habe nun eine email an die von manjo genannte adresse gesendet.... hoffentlich ist die dann noch existent )
gruss denny
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH560
- Offline
- Senior
- Beiträge: 821
- Dank erhalten: 123
Sollte funktionieren.
Robby ist telefonisch gut erreichbar; emihl auch.
Rob hat meine Steuergeräte (Tempomat, LLS, KPR, usw.) des SE und SL geprüft - sehr gut, sehr nett, sehr schnell.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Denny
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 2
Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Denny
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 2
die wollen tatsächlich 250 euro für eine reparatur haben.....
100 von mir aus auch 120 euro... würde ich mir gefallen lassen.....
aber 250 finde ich schon echt frech.... das mache ich auf keinen fall....
mein kumpel arbeitet bei elektronik-conrad, der macht mir das komplette board neu, die haben alles da....
für nen zwanziger in die kaffeekasse.....das lasse ich mir doch gefallen )
gruss denny
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Abwesend
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Denny
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 2
ja, genau.... sehr schade....
gruss denny
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Denny
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 2
bevor mein kumpel da jetzt beigeht habe ich noch einen tipp bekommen wer sowas reparieren kann, es ist die firma BBA Remain in Hamburg, ich habe mit dem "Cheflöter" gesprochen, der sagte mir das die immer mehr von den alten steuergeräten machen, speziell 107er, 123er und die ersten 124er z.b.tempomat-steuergeräte und eben auch leerlaufsteuergeräte..... der spezi sagte mir nachdem er sich die platine unter einer brille die so dick war wie der boden einer coca-cola flasche angesehen hatte..... da ist nichts kaputt, das sind die lötstellen...... wir löten die die komplette platine neu, dann funktioniert es wieder..... wir haben noch so gut wie noch nie defekte bauteile auf der platine gehabt..... es waren immer die lötstellen.....
er sagte das mercedes da wirklich qualität verbaut hat, das eben sogut wie nie ein bauteil defekt ist...... naja, lange rede..... wird nun komplett nachgelötet, für 50 euro, bin sehr gespannt und werde dann berichten.....achso..... eine "endkontrolle" können die nicht machen weil die eben die verschiedenen stecker der alten steuergeräte nicht haben.....überlegen aber .... weil es mehr wird... sowas aufzubauen......
naja, mal schauen, bin gespannt...... gruss denny
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
die meisten Elektronik Reparateure reparieren, indem sie mit der Lupe kontrollieren und alles nachlöten. Das habe ich ja auch im Artikel Reparatur Bedienteil Klimaautomatik beschrieben. Die allerwenigsten reparieren das, indem sie analytisch den Fehler suchen und dann auch alles prüfen.
Früher hätte man das Bananen Software genannt. Die reift beim Kunden. Hier ist es halt Hardware, wo der Kunde sich beschweren muss, wenn es nicht klappt. Das geht bestimmt in 80-90% der Fälle auch gut. Beim Rest gibt man halt das Geld zurück. Ist immer noch ein dolles Geschäft.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Denny
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 2
da magst du wohl recht haben...... aber letztendlich ist es doch so:
jeder der ein problem mit einem steuergerät hat ( so wie in meinem fall)....
freut sich doch wenn es für 50 euro nachgelötet wird und es dann wieder funktioniert....
ob dolles geschäft hin oder her... wenns wieder funktioniert lass ich es mir gerne 50 euro kosten.
gruss denny
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1815
- Dank erhalten: 443
ich stimme zu, dass MB und ihre Premium-Zulieferer (Becker, Bosch, Hella, VDO usw. ) immer beste Bauteile verwendet haben.
Aber (Elektrolyt-) Kondensatoren altern nunmal: Sie laufen aus, schlagen durch, oder werden hochohmig. Kleine Kurzschlüsse brennen aufgrund hoher Stromdichte durch und heilen sich somit selbst, aber die Fläche fällt dann aus. Die Kapazität nimmt ab, denn diese ist proportional zur Fläche der eingerollten Folie.
Durch die geänderte Kapazität verschieben sich Arbeitspunkte oder beschädigen sogar andere Bauteile. Da hilft kein Nachlöten, die müssen erneuert werden.
Viele Grüße
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe560
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1593
- Dank erhalten: 118
Ich hatte zu der Zeit Funktionsgeneratoren, etc. entwickelt.
Eine Durchkontaktierung schlug aber mit ca. einem Pfennig zu Buche.
Bei kommerziellen Produkten wurde also bei einfachen Schaltungen einfach gespart.
Daß bei Daimler damals auch an der Leiterplatte gespart wurde, hat die Qualität nicht unbedingt erhöht.
Aber bei der Produktion interessiert es keinen, ob die Fahrzeuge mal länger als 30 Jahre leben.
Es handelt sich auf alle Fälle um einen "programmierten" Fehler. Bei extremen Temperaturschwankungen - wie im Auto der Fall -
kriegen die mechanisch höher belasteten Lötstellen (z.B. gelötete Relais) irgendwann einen Haarriß, dessen Übergangswiderstand
auch noch von der Temperatur und Feuchte abhängt.
Elkos oder Tantals sind natürlich - wie schon oben erwähnt - auch alternde Komponenten, die man im Zuge einer Nachlötaktion
gleich alle austauschen sollte. Das Gute an der einseitigen Leiterplatte - die Auslöterei geht sehr einfach.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
gegen einen 50€ Reparaturversuch ist nichts zu sagen. Aber beim Bediengerät Klimaautomatik rufen manche Reparateure 300€ auf. Das ist dann für prophylaktisches Nachlöten und "Schau mal, ob es jetzt passt" heftig. Deshalb sprach ich davon, dass das ein gutes Geschäft ist. Da tun dann auch die 10 - 20%, wo es nicht funktioniert, nicht weh.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Denny
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 2
das stimmt allerdings, soviel geld würde ich dann auch nicht "auf gut glück" ausgeben...
ich hatte ja geschrieben das die holländer (ecu-repair.nl) für mein leerlaufsteuergerät auch schon 250 euro haben wollten..... das finde ich schon echt frech.
naja, deswegen die 50 euro alternative..... ich werde berichten ob es dann funktioniert oder eben auch nicht.... manchmal muss man einfach glück haben )
gruss denny
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1901
- Dank erhalten: 156
also mit "frech" hat das nicht viel zu tun. Für eine geziehlte Fehlersuche in einem Steuergerät von dem man zu 90% keine Unterlagen hat ist das auf keinen Fall zu teuer. Zeit kostet nunmal Geld. Klar kann man hergehen und wie wild anfangen Bauteile auszustauschen von denen man meint sie könnten evtl. defekt sein. Aber befriedigend ist das nicht und führt auch nicht immer zum Ziel.
Gruß Thorsten
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Denny
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 2
wenn es für dich o.k. ist gleich 250 euro auszugeben.... kannst du es gerne tun....
ich versuche es mit der 50 euro variante.... und wenns klappt ist doch alles gut und das ist doch die hauptsache...... jeder wie er mag
gruss denny
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1901
- Dank erhalten: 156
ich versuche natürlich auch immer Geld zu sparen und würde es wahrscheinlich genauso machen wenn ich es nicht selber könnte. Was ich nur damit sagen wollte ist das man nicht gleich immer auf die Preise schimpfen sollte die Firmen für ihre Arbeiten aufrufen sondern sich mal überlegen was da evtl. auch für eine Arbeit hintersteckt.
Gruß Thorsten
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Abwesend
- Moderator
genauso wie das vom Tempomat, das ich nun auch schon 1,5 Jahre drin hab. Wenn man aber im Netz etwas googelt. dann findet man einige , die sich auf Steuergerätereparaturen spezialisiert haben . zumindest für die Zeit um den 107er, für spätere Modelle scheint es etwas schwieriger bzw enger zu werden. wie zB 129 oder 140.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rabernd
- Offline
- Junior
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 19
ich habe einen 380SL USA Version Bj 1983, der seit einer Woche eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von 1600 - 1800 min_1 hatte.
Hier meine Abhilfe
1) Leerlaufsteller 000 141 12 25 vorn auf dem Motor abgebaut - mit 12 V geprüft ... klackt, d.h. ist ok . Habe ihn trotzdem mit Bremsenreiniger und dann WD40 durchgespült, was ja nicht schadet.
Dann die Kontakte im Kabel wie auch am Steller gereingt.
Da beide Anschlussschläuche 116 094 12 92 (7,40 €) und 116 094 13 91 (5,81 € ) total verhärtet waren, diese durch Neuteile ersetzt.Probelauf : keinerlei Besserung !
2) Leerlaufsteuergerät 000 545 33 32 hinter Handschuhfach ausgebaut ( sehr fummelig) und geöffnet : optisch voll ok - keine Risse oder kalte Lötstellen (mit Brille) sichtbar
Dann aber alle Lötstellen unter einer grossen Lupe nachgelötet.
Test : alles wieder ok - Leerlaufdrehzahl bei 500 - 550 min_1 .
Alles wieder reingefummelt - läuft. siehe Fotos
Gruss Bernd
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Meine Oldtimer : R107.045 380SL Bj 83 // W460.239 230GE Bj. 83 // W140.050 500SE Bj. 92 //
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.