Sprache auswählen

Tempomat an Bord - ja oder nein?

Mehr
07 Nov. 2018 18:25 - 07 Nov. 2018 18:28 #196975 von benzstenz
Tempomat an Bord - ja oder nein? wurde erstellt von benzstenz
Guten Abend werte Sternzeitler,

im Zuge der Restauration meines SLC ist gerade der Bereich Motorraum in Arbeit.
Dabei habe ich alle Leitungen und Schläuche wieder zuordnen können, bis auf einen Steckkontakt.

Die Leitungsfarbe ist Braunschwarz und Schwarz bei dem 2-poligen Stecker. Da ich keinen Kontakt mehr
zu belegen habe, wurde ein Schaltplan zu Rate gezogen. Dort führt eine Leitung der o.g. Farbkombination zum
Actuator der Cruise Control.

Lt. WIS sollte dieser Actuator in Fahrtrichtung etwa über dem Kühlmittelschlauch vor der rechten Zylinderbank in
Höhe des Ventildeckels eingebaut sein. Dort ist bei mir aber keiner! Die Datenkarte sagt, es wäre einer als Zubehör
verbaut, und der entsprechende Schalter am Lenkrad ist auch vorhanden.

Ist der Tempomat ab Werk woanders verbaut, oder habe ich keinen (mehr)?
Gehört die o.g. Leitung tatsächlich dorthin, oder möglicherweise woanders?

Wer weiß Rat?

Besten Dank im voraus

Christian
Letzte Änderung: 07 Nov. 2018 18:28 von benzstenz. Begründung: Text geändert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2018 18:53 #196979 von conte500
conte500 antwortete auf Tempomat an Bord - ja oder nein?
ein Bild vom Motorraum wäre sehr hilfreich
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2018 19:42 #196982 von Wasserstein
Wasserstein antwortete auf Tempomat an Bord - ja oder nein?
So würde es aussehen, wenn der Regler noch Anwesen wäre. Gruß Alexander

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2018 19:43 #196984 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tempomat an Bord - ja oder nein?
Hallo Christian,

der Tempomat ist es nicht. Denn das Stellgerät hat einen 8-poligen Stecker. Und es hat bei Deinem Motor auch andere Kabelfarben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2018 20:01 #196986 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Tempomat an Bord - ja oder nein?
Moin,
Das Bild von Alexander ist auch nicht zutreffend, ein 79er hat eine runde Unterdruckdose und keinen Stellmotor, die Dose sitzt hinter dem linken Scheinwerfer.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2018 20:19 - 07 Nov. 2018 20:20 #196987 von doc750
doc750 antwortete auf Tempomat an Bord - ja oder nein?
Servus,

hat der SLC Bj 1979 nicht eine pneumatische Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)?

Dann würde auch der Stecker mit den genannten Kabelfarben zum "pneumatischer Stellglied" passen.

Das Bild - wie schon von Christian erwähnt - bezieht sich auf ein elektrisches Stellglied, welches auch den von Volker erwähnten 8-poligen Stecker hat.

Im WIS findet man im Dokument 54-500 die Beschreibung und auch entsprechende Abbildungen für die pneumatische Anlage.

Viele Grüße aus Rosenheim
Uwe
Letzte Änderung: 07 Nov. 2018 20:20 von doc750.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2018 11:46 #197019 von benzstenz
benzstenz antwortete auf Tempomat an Bord - ja oder nein?
Moin,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Der Beitrag von Uwe hat es genau getroffen, es ist wohl früher eine pneumatische Geschwindigkeitsregelanlage verbaut gewesen, damit sind meine Fragen beantwortet.

Jetzt werde ich versuchen, das Stellglied mit Seilzug und Unterdruckschlauch zu bekommen, da alle anderen Bauteile noch vorhanden sind.

Viele Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2018 12:23 #197021 von DrRalph
DrRalph antwortete auf Tempomat an Bord - ja oder nein?
Moin, habe zwei liegen. Kontakt bitte via Email ragafi@t-online.de

Gruß Ralph

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.