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Kleinere Flügelreparatur.
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Zuerst habe ich die rostigen Bereiche sandgestrahlt, damit ich die Probleme besser sehen konnte.
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Erster Schnitt.
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CAD, card aided design!
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Den Reparaturabschnitt gestalten.
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Vorder- und Rückseite schweißen.
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Cheers
Jim
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Eingeschweißt und aufgeräumt.
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Ich ziehe eine Säure Ätzgrundierung an, um den Flugrost fernzuhalten, bis ich mich entscheide, was ich als nächstes tun soll.
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Ich werde wahrscheinlich den ganzen Flügel im nächsten Frühjahr sandgestrahlt bekommen und dann richtig malen.
Cheers
Jim
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- Chromix
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That's a good one!Racediagnostics schrieb: ..... CAD, card aided design! .....
Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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Was haltet ihr von diesem Selbstbau-Punktschweißgerät?
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--- Gruß Werner ---
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Ich hätte es wahrscheinlich hier benutzen können.
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- Chromix
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Welche Schwachstellen?Johnny-1951 schrieb: Nichts, da zu viele Schwachstellen vorhanden sind und dann noch die Arbeit.
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- hui
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das Gerät iet auf der Sekundärseite stark kurzschlussgefährdet, da fast alle Bauteile aus Metall bestehen und nur der untere Arm durch etwas Schrumpfschlauch vom Gehäuse isoliert wurde. Wenn der Schlauch verrutscht und der untere Arm Kontakt zum Gehäuse bekommt, wird der ganze Kasten sehr heiß.
Rainer
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ich hab mir sowas auch schon gebaut, aber mit dieser Trafogröße läßt sich reproduzierbar nur ein ca. 0,5 mm Blech schweissen.
Mein Trafo war ca. doppelt so groß mit 4 Sekundärwindungen. Die Elektroden sollten mind. einen Durchmesser von 10 mm haben.
Mit einem Fußtaster funktioniert es sogar ohne elektronischem Timer ganz passabel.
Ich bin dann aber durch Zufall zu einer älteren Arco-Schweisszange gekommen.
Da wiegt das Handstück schon ca. 20 kg.
Mit der lassen sich dann Teile bis zu 2-3 mm verschweissen.
Aber nur zum Abschätzen der Leistung - es wird dafür ein Drehstromsicherungsautomat mit 40A benötigt (32A reichen nicht aus).
Für kleinere Sachen ist aber so eine Selbstbauzange ganz o.k.
Gruß Uwe
p.s.: Wichtig ist der Zusammenpressdruck vor der eigentlichen Schweissung. Wenn der zu gering ist, ist meist der Übergangswiderstand zu groß und es
glimmt vor sich hin.
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
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- Chromix
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Naja, wenn's nur das ist .....hui schrieb: Hallo Lutz,
das Gerät iet auf der Sekundärseite stark kurzschlussgefährdet, da fast alle Bauteile aus Metall bestehen und nur der untere Arm durch etwas Schrumpfschlauch vom Gehäuse isoliert wurde. Wenn der Schlauch verrutscht und der untere Arm Kontakt zum Gehäuse bekommt, wird der ganze Kasten sehr heiß.
Wenn man einen vernünftigen Schrumpfschlauch verwendet (ich meine den mit einer Lage Schmelzkleber innen), wird das schon nicht passieren.
Und wenn doch, merkt man es natürlich umgehend und lässt den Taster zum Einschalten wieder los.
Hälsningar, Lutz
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was ich nicht erkennen kann: Überhitzungsschutz/-Abschaltung, Einstellmöglichkeiten auf unterschiedliche z.B. Blechdicken. Die Konstruktion erscheint mir nicht nur elektrisch wackelig. Die Elektroden haben schon nach ein Paar Schweißungen gelitten. Ob die Zange genügende Druck aufbauen kann um ggf. Bleche zusammenszudrücken, bezweifle ich. Einen Schweller durchpunkten wird m.E. nicht funktionieren.
Ich kann dir aber eine Punktschweißzange nur empfehlen. Man kann sehr schnell und sauber original aussehende Schweißpunkte setzen. Ohne Nacharbeit. Brauchbare Geräte gibt es schon für deutlich unter 1000 EUR.
Udo
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Er hat doch oben schon geschrieben, wie er vorgegangen ist.
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Zur Ergänzung: Ich habe mir vor einigen Jahren dieses Modell zugelegt:
Udo link
Auch wenn man mit dem Schutzgasschweißgerät alles machen kann, hat sich die Zange bei mittlerweile 3 Autos und einer Bratpfanne bezahlt gemacht. Es ist eine coole Angelegenheit und sehr einfach zu bedienen. Allerdings ist das o.G. Punktschweißgerät eher semiprofessionell und die untere Grenze des Sinnvollen. 2mm Bleche lassen sich noch zusammenschweißen. Wenn man viele Punkte hintereinandersetzt, wird es aber zu warm und schaltet sich zum Abkühlen ab. Um die Zange gut einsetzen zu können, benötigt man noch unterschiedliche geformte Arme um an möglichst viele Karosseriestellen heranzukommen.
Udo
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Verdrehen der Elektroden,
Toleranz der Elektroden, wandern durch gesamt Spiel weg.
CU-Kabel Halter müsste verlötet werden,
Gehäuse aus leitenden Metall,
Injektionswicklung nicht gegen Überlastung gesichert,
Bedienung von Hebel und Schalter sollte in einem Stück gehen,
mit Sicherheit nicht für länger Arbeiten geeignet,
Verarbeitung der Lagerungen der beweglichen Teile zu primitiv, wird sehr schnell zu viel Spiel haben.
Das sind nur die Dinge die ich nach 2 Tagen noch im Kopf behalten habe, wenn ich unterm Video ausführen müsste, würde mir bestimmt noch mehr auffallen.
Immerhin bin ich früher für Konstruktionen bezahlt wurden, also denke ich mir, dass ich mir schon ein Urteil erlauben kann, auch wenn es negativ ausfällt, oder soll ich sagen, toll toll toll…
Du wolltest doch wissen was wir davon halten, ich nichts!
--- Gruß Werner ---
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- Johnny-1951
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sie möchten im Bedarfsfall eine Hand frei haben. Bei einigen Schweißnähten von Jim denke ich,
er könnte mit dem Schweißstrom höher fahren, aber das sieht man erst an Ort und Stelle.
In jedem Falle gefällt mir die ganze Arbeit von Jim sehr gut.
--- Gruß Werner ---
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- Nichtschwimmer
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Zu den unterschiedlichen Schweißtechniken: Alles hat seine Berechtigung, Vor- und Nachteile. Bei mir sind es 90 % MAG. Ein Bekannter schweißt alles in WIG, was zu wunderschönene Schweißnähten führt, aber ein ziemliche Verkünstelung ist. Ich kann´s leider nicht.
Udo
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Das glaube ich Dir durchaus; ich hätte auch nicht erwartet, daß bei einem Selbstbau mit verhältnismäßig einfachen Mitteln etwas herauskommt, was mit einem kommerziellen Gerät vergleichbar ist und einer täglichen Nutzung in Handwerk und Industrie gewachsen ist. Für den einen oder anderen Schweißpunkt reicht es ja offensichtlich, wie man sehen kann.Johnny-1951 schrieb: ..... Immerhin bin ich früher für Konstruktionen bezahlt wurden, also denke ich mir, dass ich mir schon ein Urteil erlauben kann .....
Im Gegensatz zu einer anderen Anleitung aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wo mehr oder weniger alles zusammengeklebt wurde, sah mir das polnische Modell doch recht solide aus - "große Fertigungskompetenz", wie Jim das so schön formuliert hat.
Mal sehen, im Winter habe ich ja immer viel Zeit .....
Hälsningar, Lutz
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Udo
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