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Warmlaufregler und Stauscheibe
- Karlo
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habe mal wieder zwei Fragen. Habe heute am Warmlaufregler einen Anschluss für einen Unterdruckschlauch gefunden, aber keinen losen Schlauch, ist das so richtig? Fehlt da ein Schlauch?(s. Bilder).
Außerdem habe ich nach dem Kaltstart ein lautes, schleifendes Geräusch gehabt, von dem ich erst dachte, es käme vom Lichtmaschinenlager, aber bei demontiertem Luftfiltergehäuse war schnell klar, dass es von der Stauscheibe kam... Nach max 2 Minuten und etwas wärmeren Motor war es wieder weg und blieb es auch nach Neustart. Tritt also nur bei Kaltstart auf. Ist das der Luftmassensensor, kann man da etwas reparieren oder säubern?!?
Vielen Dank für eure Kommentare im voraus.
Beste Grüße
Karsten
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US 380 SL Bj. 85
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- Dr-DJet
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bei diesem Warmlaufregler hast Du zwei Unterdruckanschlüsse ffür Volllast- und Beschleunigungsanreicherung in gegenseitiger Position unten. Oben ist nur die Belüftung, die an eine kleine Öffnung am Formschlauch des Leerlaufreglers geht. So saugt der Warmlaufregler jetzt unkontrolliert Dreck an.
Ist beschrieben im Werkstatthandbuch in Kapitel 07.3-001 Functional description.
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- Karlo
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Viele Grüße
Karsten
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- Dr-DJet
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sorry, habe den Link korrigiert. Das hättest Du aber auch selbst über das Menü oben "107er manual - Repair instructions - Engine combustion - 116.96/117.96 KA" finden können.
Zur Stauscheibe: Wenn die nicht richtig zentriert und in Nulllage ausgerichtet ist, kann die zum Flattern kommen. Ist auch in diesen Menüs in 07.3-245 beschrieben.
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- Karlo
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sorry, aber anscheinend ist die Seite in Maintenance... Wollte nicht nerven.
Viele Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
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- Dr-DJet
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nutzt Du ein Samrtphone / Tablet? Wenn Du über das 107er manual einsteigst, kommt dann eine Warnung. Der Punkt ist der, dass MB USA diese Geräte auf eine Sonderseite für Mobile Phones umleitet, die es dann nicht gibt. Also in dem Fall den Browser in Desktop Modus schalten, dann funzt es.
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- Karlo
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ja, ich nutze ein iphone. Muss mal sehen, wie ich den Browser umgestellt bekomme...
Besten Dank und Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
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- Dr-DJet
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- Karlo
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Naja, probiere es noch mal am PC.
Viele Grüße
Karsten
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- Karlo
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- Obelix116
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Geräusch kommt vermutlich von der Sekundär-Luftpumpe, Stecker abziehen und beim nächsten Kaltstart nochmal prüfen.
Und nein, da fehlt kein Schlauch, bei deinem Auto ist da am Warmlaufregler nur die Entlüftung und die bleibt offen !!
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- Dr-DJet
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ist das beim späten 380 SL nur ein nach unten gebogener Schlauch oder wie in der WIS beschrieben ein Anschluss an den Formschlauch zum Leerlaufsteller? In der Belüftungsfunktion sind wir uns ja einig.
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- Karlo
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habe heute das Kabel von der Luftpumpe unterhalb der Lichtmaschine nach oben verfolgt und neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter einen Stecker gefunden und abgezogen. Danach den Motor gestartet und das furchtbare Geräusch war weg. Ist das der richtige Stecker?
Vielen Dank und beste Grüße
Karsten
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US 380 SL Bj. 85
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- Obelix116
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hast doch deine Frage schon selbst beantwortet, wenn jetzt deine Kupplung der Pumpe beim Kaltstart nicht zuschaltet und das Geräusch nicht mehr da ist hast du den richtigen Stecker und den Fehler gefunden.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Dr-DJet
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Dr-DJet schrieb: ist das beim späten 380 SL nur ein nach unten gebogener Schlauch oder wie in der WIS beschrieben ein Anschluss an den Formschlauch zum Leerlaufsteller? In der Belüftungsfunktion sind wir uns ja einig.
Hallo Christian,
ich wiederhole meine Frage nochmals. Ab wann wäre das dann nur ein nach unten gebogener Luftschlauch ohne Verbindung zum Formschlauch am Leerlaufsteller. Denn diese Verbindung ist so in der WIS ab 9/81 für die M116.96x und M117.96x mit KA-Jetronic beschrieben. Bis 8/81 ging der Schlauch an den Formschlauch vor dem Zusatzluftschieber.
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- Karlo
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dann nochmal besten Dank für die Hinweise. War wegen des Steckers der Luftpumpe nur etwas überrascht, ihn soweit oben zu finden, da ich an anderer Stelle hier im Forum von dir gelesen hatte, dass der Steckeg direkt am Magnetschalter sitzt... Aber egal, Hauptsache die Ursache für das Geräusch ist gefunden.
Viele Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
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- Obelix116
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frühe Ausführung der Pumpe hat Stecker an der Pumpe wie der Klimakompressor, die spätere Steckverbindung am Radeinbau...
@ Volker : Vielleicht besser nicht im WIS nachsehen, denn da ist der R/C 107 nicht drin, die CD "Werkstatt-Literatur Typ 107" bringt einem da nach einigem Suchen die
Erleuchtung. Und es ist immer noch so wie ich es oben schon schrieb und wird sich auch nicht ändern...
Gruß
Christian
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Christian
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- Karlo
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Obelix116 schrieb: Hi Karsten,
frühe Ausführung der Pumpe hat Stecker an der Pumpe wie der Klimakompressor, die spätere Steckverbindung am Radeinbau...
@ Volker : Vielleicht besser nicht im WIS nachsehen, denn da ist der R/C 107 nicht drin, die CD "Werkstatt-Literatur Typ 107" bringt einem da nach einigem Suchen die
Erleuchtung. Und es ist immer noch so wie ich es oben schon schrieb und wird sich auch nicht ändern...
Hallo Volker und Christian,
Danke euch beiden. Stecker bleibt jetzt erstmal ab, da icv bereits gelesen habe, dass das nicht nachteilig ist und Schlauch am Warmlaufregler bleibt wie er ist, da am Leerlaufregler auch keine freie Öffnung mehr ist.
Beste Grüße
Karsten
Gruß
Christian
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eine schöne Diskussion, natürlich akademisch. Also wir sind uns einig, dass die "Werkstatt-Literatur Typ 107" CD von allen außer Dir als WIS-CD bezeichnet wird.
Wir sind uns auch einig, dass da die Belüftungsleitung oben angeschlossen ist. Die Frage bleibt also nur, ob die ins Freie geht oder aber am Formschlauch vor dem Leerlaufsteller angeschlossen ist. Deine Aussage (und Du schraubst ja täglich an diesen Kisten) ist, dass die CD dazu schreibt, dass es ins Freie geht. Das Kapitel 07.3-199 Überishct Gemischaufbereitung, das die Benzin- und Unterdruckverbindungen bis 8/81 und ab 9/81 zeigt, stellt das anders dar, deshalb meine Frage.
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ja das ist okay so. Ich kläre nur eben noch mit Christian, ob das irgendwann zwischen 9/81 und 1985 geändert wurde oder ob die WIS da falsch liegt. Das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion des Warmlaufreglers. Aber achte darauf, dass der Schlauch im "U" nach unten zeigt, damit da kein Wasser hinein laufen kann.
Und die Sekundärluftpumpe kannst Du ruhig ab lassen.
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- Obelix116
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die Anordnung der Unterdruckschläuche und Co ist stark abhängig von Baujahr und Landesausführung, Tatsache ist das die Entlüftung des Warmlaufreglers ins Freie bereits beim US 450 SL fürs Modelljahr 1980 eingeführt wurde und beim 380 SL auch so blieb.
Bei Inlands- oder anderen Länderausführungen ist dies anders, wie das Dokument aus dem Werkstatthandbuch zeigt.
Gruß
Christian
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Christian
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- Obelix116
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Ist halt so wie bei Geländewagen, die nennen auch alle Unwissenden einfach "Jeep" obwohl die meisten Fahrzeuge damit nicht zu tun haben...
Gruß
Christian
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Christian
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- Chromix
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Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
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- Obelix116
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- Dr-DJet
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also dann ein Fehler im Kapitel der "Wie-auch-immer" CD. Gut zu wissen.
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--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Obelix116
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- Obelix116
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Bei den Export und vor allem bei den Abgas-Ausführungen muss man halt die Informationen etwas mühseliger suchen, da trennt sich wieder die Spreu vom Weizen !
Gruß
Christian
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Christian
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- Obelix116
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Christian
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