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Differentialritzellager-Reibmoment.
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17 Aug. 2018 21:35 #191294
von Racediagnostics
Cheers
Jim
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Differentialritzellager-Reibmoment. wurde erstellt von Racediagnostics
Hat jemand seine Differential-Ritzeldichtring gewechselt? Wie haben Sie das Lagerreibmoment gemessen?
Cheers
Jim
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
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17 Aug. 2018 21:57 #191299
von Sandokan500
Gruß
Martin
Sandokan500 antwortete auf Differentialritzellager-Reibmoment.
Hatte mir bei Mercedes einen Reibwertschlüssel geliehen.
Frage doch bei dir mal in einer MB Werkstatt ob sie dir einen Schlüssel leihen
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Gruß
Martin
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17 Aug. 2018 22:15 - 17 Aug. 2018 22:24 #191302
von Racediagnostics
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Racediagnostics antwortete auf Differentialritzellager-Reibmoment.
Erinnerst du dich an den Wert, den du gemessen hast?
Ich habe dieses Werkzeug gemacht.
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Das Gewicht um 10 cm zu drehen war 65 Gramm.
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Ich denke, das scheint im Vergleich zum Werkstatthandbuch gering.
Mache ich etwas falsch?
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Jim
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Letzte Änderung: 17 Aug. 2018 22:24 von Racediagnostics.
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17 Aug. 2018 22:55 #191304
von Wasy
Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,
Wasy antwortete auf Differentialritzellager-Reibmoment.
Gruß
Frank
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17 Aug. 2018 23:27 #191305
von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Differentialritzellager-Reibmoment.
Viel zu leicht. Es müßten m.E. ca. 1.2 bis 1.4 kg bzw. 0.5 bis 1 kg sein.
Udo
Udo
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18 Aug. 2018 09:36 #191321
von Dr-DJet
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Dr-DJet antwortete auf Differentialritzellager-Reibmoment.
Hallo Jim,
120 Ncm = 1,2 Nm = 12 N * 0,1 m = 1,22kg * 0,1 m
Dann ist Dir sicherlich das Vektorprodukt bekannt, also Kraft und Hebel müssen in der Rechnung genau senkrecht zueinander stehen. Und dann wäre ein Reibmoment ein wenig anders als ein Drehmoment. Sprich es wäre besser, die Achse mit einem Drehmomentschlüssel (es gibt so kleine) zu drehen. Sie dürfte sich mit 120 Ncm dann gerade nicht drehen und müsste sich mit 150 Ncm durchdrehen lassen.
120 Ncm = 1,2 Nm = 12 N * 0,1 m = 1,22kg * 0,1 m
Dann ist Dir sicherlich das Vektorprodukt bekannt, also Kraft und Hebel müssen in der Rechnung genau senkrecht zueinander stehen. Und dann wäre ein Reibmoment ein wenig anders als ein Drehmoment. Sprich es wäre besser, die Achse mit einem Drehmomentschlüssel (es gibt so kleine) zu drehen. Sie dürfte sich mit 120 Ncm dann gerade nicht drehen und müsste sich mit 150 Ncm durchdrehen lassen.
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18 Aug. 2018 10:33 - 18 Aug. 2018 10:38 #191326
von Racediagnostics
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Racediagnostics antwortete auf Differentialritzellager-Reibmoment.
Es scheint, dass es mit einer viel kleineren Kraft als die Spezifikation dreht.
Vielleicht ist das bei einem Differential nach 260.000 km normal.
Ich habe keine Lockerheit bemerkt, ich werde heute mit einer Messuhr überprüfen.e.
Vielleicht ist das bei einem Differential nach 260.000 km normal.
Ich habe keine Lockerheit bemerkt, ich werde heute mit einer Messuhr überprüfen.e.
Cheers
Jim
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Letzte Änderung: 18 Aug. 2018 10:38 von Racediagnostics.
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- Dr-DJet
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18 Aug. 2018 10:57 - 18 Aug. 2018 10:58 #191332
von Dr-DJet
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Dr-DJet antwortete auf Differentialritzellager-Reibmoment.
Hi Jim,
but they also gibe a value for used bearing: Min 50 Ncm which would still be roughly half a kg. Or wouldn't you measure it in Stones in the UK?
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18 Aug. 2018 12:32 #191338
von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Differentialritzellager-Reibmoment.
Das Lager muss mit Vorspannung eingebaut werden. Das Lager wird durch Anziehen der Mutter am Gelenkflansch eingestellt und zwar bis das vorgeschriebene Reibmoment erreicht ist. Dabei darf das Reibmoment nicht überschritten werden, deshalb die Mutter immer nur ein kleines Stück anziehen und zwischendurch nachmessen. Ich hatte dir oben geschrieben, dass das Gewicht bei deiner Konstruktion zwischen ca. 0,5 kg und 1 kg liegen sollte.
Aus deinem gemessenen Gewicht von 65 g kann ich leider nicht ableiten ob das Lager noch o.k. ist.
Udo
Aus deinem gemessenen Gewicht von 65 g kann ich leider nicht ableiten ob das Lager noch o.k. ist.
Udo
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- Racediagnostics
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18 Aug. 2018 14:50 #191346
von Racediagnostics
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Racediagnostics antwortete auf Differentialritzellager-Reibmoment.
Ich denke, als das Handbuch geschrieben wurde, erwarteten sie wahrscheinlich 50.000 bis 100.000 km für eine gebrauchte Übertragung anstelle von 260.000 km.
Das Differential fühlt sich glatt an und ist kein Problem, außer dass es neue Öldichtungen benötigt. Es hat ein niedriges Spiel, aber keine Lose auf dem Ritzel.
Es müsste über 1000 Euro sein, um es wieder aufzubauen, was schmerzhaft wäre.
Das Differential fühlt sich glatt an und ist kein Problem, außer dass es neue Öldichtungen benötigt. Es hat ein niedriges Spiel, aber keine Lose auf dem Ritzel.
Es müsste über 1000 Euro sein, um es wieder aufzubauen, was schmerzhaft wäre.
Cheers
Jim
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19 Aug. 2018 11:11 - 19 Aug. 2018 11:12 #191413
von Racediagnostics
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Racediagnostics antwortete auf Differentialritzellager-Reibmoment.
Ich dachte, ich würde einen sehr langen Hebel brauchen, um den Ritzelbolzen zu lockern, aber sobald ich den übersprungenen Abschnitt herausgesucht hatte, löste er sich relativ leicht.
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Es wurde nur an einer Seite gestrahlt, so dass ich die Mutter wiederverwenden werde, 5 volle Umdrehungen zum Entfernen.
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Mit einem weichen Hammer werden um jede der Klappen des Flansches 50 Zapfhähne gelegt.
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Ich bin mir sicher, dass die Öldichtung nicht so leicht herauskommt.
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Es wurde nur an einer Seite gestrahlt, so dass ich die Mutter wiederverwenden werde, 5 volle Umdrehungen zum Entfernen.
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Mit einem weichen Hammer werden um jede der Klappen des Flansches 50 Zapfhähne gelegt.
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Letzte Änderung: 19 Aug. 2018 11:12 von Racediagnostics.
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