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Hilfe, passt meine Sitzheizung????
- Hartung1979
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Gestern Abend wollte ich meine Sitzheizung anschließen.
Kurz vorweg, für die die es nicht wissen:
Ich habe die original Sitzheizungsmatten von MB bereits vom Sattler einbauen lassen.
Hatte mir dann den Kabelbaum vom 126 (sollte ja angeblich passen) und zwei Sitzheizungsschalter besorgt.
Siehe Bilder unten.
Leider hatte ich erst gestern gesehen, dass die Schalter nicht zu den Steckern passen. Die Pins der Schalter sind viel dicker als die Löcher in den Steckern. Passt offensichtlich nicht. hab ich das was Falsches?
Was genau brauche ich denn nun bzw. kann mir da jemand helfen?
Und zweite Frage:
wir hatten versucht, den Sicherungskasten auszubauen, um uns Strom von Klemme 1 zu holen. Nachdem wir alle Schrauben gelöst hatten, wackelte zwar der Einsatz im Kasten, also der, wo der Kabelbaum angeschlossen ist, aber wir konnten ihn nicht rausziehen.
Ist das zum Anschluss überhaupt notwendig? Von wo würdet Ihr Euch den Strom für die Sitzheizung ziehen?
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Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- HH560
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Kein Hexenwerk.
Empfehle Schaltplan aus WIS für SH w126 (Serie?) und w107 zu vergleichen,
ansonsten
nach Schaltplan/Kabelfarben umzulöten auf 2,5mm Pins und zu stecken, dazu Steckergehäuse und Deckel erwerben.
TN habe ich nicht; ist ohne Schwierigkeit am Tresen zu erfahren.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- HH560
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Ich schaue mal nach, ob ich noch einen SH-Schalter habe. Foto stelle ich ein.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- Uwe560
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Mit einem Multimeter kannst du die Beschaltung durchmessen. Schaltplan habe ich mir damals wegen
der Einfachheit nicht gemacht.
Allerdings würde als absolute Sparlösung nicht direkt auf die Kontakte löten.
Auch wenn du es funktionierend hinkriegst - für eine spätere Fehlersuche nicht grad günstig.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
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- harbus
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Dein Kabelbaum und das Steuergerät sieht mir eher nach W 126 nach Mopf oder W124 bzw. R 129 aus.
Das erklärt warum die Anschlüsse für die Schalter nicht passen.
Da sind dann die kleineren Schalter als Bedienelemente verbaut worden.
L.G
Harald
Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
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- Hartung1979
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Aber der Kabelbaum passt sonst??
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- HH560
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? Ob der Kabelbaum passt:
- für die elektrische Schaltung (mit Schalteranschluß) - ja.
- für den Einbau - ja, möglicherweise.
Empfehle, die gewünschten Anschlüsse (SA-Leiste, Massepunkt) freizulegen, um das ganze Sujet trocken auszubreiten. D.h., Stecker-Sitz von hinten unter die Sitze, Stecker-Schalter auf die Mittelkonsole, usw., damit der Verleplan auch durchgeführt werden kann. Wo soll das Steuergerät hin? Dies ist regulär unter dem Sitz.
Zusammengefaßt: Trockenübung mit Test.
Nachtrag: Ich schaue noch nach Schalter und Steckergehäuse.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- Hartung1979
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Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Hartung1979
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Laut Schaltplan ist das Klemmer 1 am Sicherungskasten.
Nur kriegen wir den nicht ausgebaut.
Gibt's ne Alternative? Mein Bekannter meint, man könne auch das Kabel vom Zündschloss anzapfen
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- HH560
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Reliktfotos.
Beispiel:
Rechter SH-Schalter TN A 126 820 68 10.
Empfehle WIS und EPC zu befragen, um die Hülsen, Steckerdeckel und-Gehäuse zu erwerben und auch mal unter Hilfe selbst zu löten.
Guten Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen Manjo
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560SL US „Sternwagen“
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- Hartung1979
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Danke! Genau die Schalter hab ich auch.
Also nochmal für doofe:
Die Schalter bleiben wie sie sind, muss nur die Stecker die am Kabelbaum sind erneuern und bei MB die Stecker vom 126 dranfummeln?
Also scheint mein Kabelbsum ja nicht vom 126 zu stammen wenn die Stecker nicht passen?!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- joe107
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Du musst nicht den ganzen Sicherungskasten herausnehmen.Der Träger mit den Sicherungen lässt sich vom Gehäuse ( nach Entfernung von 2 Schrauben ) trennen. Der Träger mit den Sicherungen und den Kabelanschlüssen lässt sich dann zur Seite klappen, und du hast Zugang zur Rückseite der Sicherungen. Dort kannst du bei den Kabelanschlüssen mit den M4 Schrauben die zusätzlichen Kabel anschließen.
Der Träger sitzt eventuell recht stramm im Gehäuse, lässt sich aber mit der nötigen Vorsicht raushebeln.
Viele Grüße,
Joe
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- UZ107
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So, nun habe ich mir eine neue Lederausstattung gekauft und möchte in diesem Zuge auch gerne eine Sitzheizung mit einbauen.
Mein SL ist Bj. 88 und ich würde gerne die Schwarzen Wippschalter mit den beiden roten Leuchtdioden neben den Fensterheber Schaltern einbauen.
Nun meine Fragen:
Hat jemand die OE Nr. für:
Die beiden schwarzen Wippschalter für die Sitzheizung (nicht die orangefarbenen)
Die Nummern der Heizeinsätze für die beiden Vordersitze
Nr. des Kabelbaumes und des Relais
und evtl. noch den Elektroplan für die Sitzheizung
Muss noch etwas besonderes beachtet werden?
P.S. werden die Streifen der Sitzheizung eigentlich über die Schaumstoffpfeifen oder unter die Schaumstoffpfeifen eingeführt?
vielen Dank
Gruss Ulli
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- UZ107
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anbei die Bilder der Sitzfläche und der Rückenlehne.
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- Johnny-1951
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der alte Filz/Schaumstoff muss raus und dann die Pfeifen der Sitzheizung stattdessen eingeführt werden. Ich habe dazu einen alten Zollstock genommen. Die Sitzheizung hat vorne kleine Taschen, in die ich den rein gesteckt habe und die Sitzheizungsstreifen so einfach bis vorne schieben konnte.
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- Johnny-1951
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habe die Sitze selber ausgebaut, zerlegt, Federn verstärkt, zum Sattler, nähen lassen und wieder montiert.
Sah alles original aus, auch mit den alten Steckern für die Heizung.
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es ist schon eine Weile her. Aber ich meine, dass ich die Füllung der Pfeifen durch die SItzheizung ersetzt habe. Ich kann mich da aber auch falsch erinnern.
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- PanTau
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bei mir ist es noch nicht so lange her und ich erinnere mich, dass die Heizmatten so dünn sind, dass sie den Pfeifenfüllstoff nicht ersetzen können, sie kommen also DAZU.
Meine Heizmatten habe ich unter die Streifen gesteckt und das war ein Fehler, denn die Heizwirkung ist zu gering.
Gruß
Frank
VG
Frank
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- Johnny-1951
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dachte schon habe Alzheimer, na ja ein weinig kommt sie mansche Mal schon durch.
Auch mal die WIS bemüht, Gruppe 9416 und da steht es wie ich es in Erinnerung hatte, sind keine Streifen bei meinem 78er,
sind tatsächlich Matten und kamen unter den Pfeifen, werden fast unangenehm Heiß. Jetzt weiß ich auch für was das Sicherungskästchen am Ausgleichbehälter ist und Relais hatte ich auch keine in Erinnerung.
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