- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 4
Katalysator
- JP Marks
- Autor
- Offline
- Junior
Erstmahls will ich mich entschuldigen für mein schlechtes Deutsch.
Ich bin Jean-Pierre Marks, wohne in Venlo-Niederlande und bin seit sept. '17 stolzer Besitzer eines 280SL, Nautikblau '85.
Mein Auto hat kein Katalysator, und bekommt daher keine grüne Umweltplakette. Darf ich, zum Beispiel, in Düsseldorf fahren? (oder eine andere grosse Stadt)
Kann ich mein Auto auch nachträchlig mit ein Kat. umrüsten? Wass kostet dass und hat jemand eine Werkstattadresse in der nähe von Venlo die dass können?
Gruss, Jean-Pierre
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1901
- Dank erhalten: 156
erstmal ein herzliches Wilkommen hier. Ich weiß nicht wie das in den Niederlanden ist. Bei uns in Deutschland kann man für Autos ab 30 Jahre ein "H" Kennzeichen für Oldtimer beantragen. Diese Autos haben dann eine Sondergenehmigung und dürfen auch ohne die grüne Plakette überall fahren (bis jetzt noch).Einen Kat kannst du aber auch nachrüsten (lassen) Da gibt es auch einige Anbieter. Der bekannteste ist wohl Paul Wurm.
Gruß Thorsten
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1627
- Dank erhalten: 294
herzlich Willkommen!
Kat nachrüsten geht wohl. Aber nur um legal in deutschen Großstädten fahren zu dürfen wäre mir der Aufwand zu groß.
Falls das wirklich mal jemand kontrollieren sollte wird er ein Auge zudrücken, weil erstens ein Oldtimer und zweitens Kennzeichen aus den Niederlanden.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Abwesend
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4477
- Dank erhalten: 1723
"Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen."
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JP Marks
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 4
Mein Deutsch ist nicht so gut, heisst das das ich in alle ruhe durch die Grossstädten von Deutschland fahren kann?
Dank übrigens für euere Reaktionen.
Gruss Jean-Pierre
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1509
Hammer!
Aber ich darf damit seit den 8 Jahren die ich ihn fahre nicht in irgendwelche Umweltzonen und demnächst dann halt doppelt nicht
Ich sage nur: erlaubte 500mg/Km NOx.
Würde er das wissen, dann würde der gemeine Empörungsbürger vor Schreck sterben und nicht am NOx-Schock.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
nein das heißt es natürlich nicht. Es heißt nur, dass ein die Fahrzeug aus einem anderen Mitgliedsland der EU, das die Kriterien des H-Kennzeichens erfüllen würde (also älter als 30 Jahre, Originalität etc.) den deutschen Fahrzeugen mit H-Kennzeichen innerhalb Deutschlands gleichgestellt ist.
Ein 16 Jahre alter Diesel aus Holland darf also nicht in die Umwelt Zone. Ein 30 Jahre alter schon. Und damit der mehr als 30 Jahre alte 280 SL auch.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 2981
- Dank erhalten: 855
Dr-DJet schrieb:
Es heißt nur, dass ein die Fahrzeug aus einem anderen Mitgliedsland der EU, das die Kriterien des H-Kennzeichens erfüllen würde (also älter als 30 Jahre, Originalität etc.) den deutschen Fahrzeugen mit H-Kennzeichen innerhalb Deutschlands gleichgestellt ist.
.
Sehr praxistauglich das Ganze, wie es nicht selten der Fall ist
Interessant wie jetzt ein entsprechender Staatsdiener in z.B. Stuttgart, an einem parkenden 124er, der z.B. in Belgien zugelassen ist, rein äußerlich erkennen soll/kann, ob dieser nun eventuell schon die 30 Jährchen auf dem Buckel hat und somit H-tauglich (= freie Fahrt in Stgt.) oder doch vielleicht erst Baujahr 1995 ist.
Na ja, ...............
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe560
- Abwesend
- Elite
- Beiträge: 1593
- Dank erhalten: 118
Ohne H-Kennzeichen kann er auch 50 Jahre alt sein und man darf trotzdem in keine Umweltzone.
Man kriegt ja auch nicht mit 30 Jahren automatisch die meist reduzierte Oldtimer-Steuer.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Abwesend
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4477
- Dank erhalten: 1723
Es ging hier um Fahrzeuge aus anderen EU Ländern. Die werden keine deutsche H-Zulassung bekommen.
Deshalb dürfen die auch ohne H-Kennzeichen in deutsche Umweltzonen, wenn sie die Kriterien des H-Kennzeichens erfüllen WÜRDEN und sind damit entsprechenden deutschen Fahrzeugen gleichgestellt.
Eigentlich habe ich jetzt dasselbe nochmal geschrieben, was Volker schon geschrieben hatte, aber vielleicht ist es jetzt trotzdem klarer geworden .....
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1627
- Dank erhalten: 294
machts doch bitte nicht unnötig kompliziert und bürokratisch.
Jean-Pierre,
fahre in deutsche Großstädte wie Du magst. Wird niemanden stören.
Höchstens entzücken, falls Dein Auto so schön ist.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JP Marks
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 4
Super!! Wenn euch mahl ein Kerl mit ein 'smile'' von Ohr bis Ohr in ein 32 Jahren alten Nautikblauer 280 SL mit Kenzeichen ZS-41-XB in Düsseldorf entgegen kommt, dann ist dass der Jean-Pierre aus der Niederlanden!!
Danke für euere gute Ratschläge!
Gruss Jean-Pierre
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.