× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Katalysator

Mehr
14 Mär 2018 11:38 #180350 von JP Marks
JP Marks erstellte das Thema Katalisator
Hallo zusammen,
Erstmahls will ich mich entschuldigen für mein schlechtes Deutsch.
Ich bin Jean-Pierre Marks, wohne in Venlo-Niederlande und bin seit sept. '17 stolzer Besitzer eines 280SL, Nautikblau '85.

Mein Auto hat kein Katalysator, und bekommt daher keine grüne Umweltplakette. Darf ich, zum Beispiel, in Düsseldorf fahren? (oder eine andere grosse Stadt)
Kann ich mein Auto auch nachträchlig mit ein Kat. umrüsten? Wass kostet dass und hat jemand eine Werkstattadresse in der nähe von Venlo die dass können?

Gruss, Jean-Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2018 12:29 #180352 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf das Thema: Katalisator
Hallo,

erstmal ein herzliches Wilkommen hier. Ich weiß nicht wie das in den Niederlanden ist. Bei uns in Deutschland kann man für Autos ab 30 Jahre ein "H" Kennzeichen für Oldtimer beantragen. Diese Autos haben dann eine Sondergenehmigung und dürfen auch ohne die grüne Plakette überall fahren (bis jetzt noch).Einen Kat kannst du aber auch nachrüsten (lassen) Da gibt es auch einige Anbieter. Der bekannteste ist wohl Paul Wurm.

Gruß Thorsten

tb560
Folgende Benutzer bedankten sich: JP Marks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2018 15:09 #180362 von thoelz
thoelz antwortete auf das Thema: Katalisator
Hallo Jean-Pierre,

herzlich Willkommen!
Kat nachrüsten geht wohl. Aber nur um legal in deutschen Großstädten fahren zu dürfen wäre mir der Aufwand zu groß.
Falls das wirklich mal jemand kontrollieren sollte wird er ein Auge zudrücken, weil erstens ein Oldtimer und zweitens Kennzeichen aus den Niederlanden.

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: JP Marks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Mär 2018 01:08 #180396 von Chromix
Chromix antwortete auf das Thema: Katalisator
Da müssen noch nicht einmal irgendwelche Augen zugedrückt werden, denn es steht geschrieben in der 35. BImSchV im Anhang 3 Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht unter Punkt 10:
"Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen."

Hälsningar, Lutz
Folgende Benutzer bedankten sich: JP Marks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2018 13:38 #180432 von JP Marks
JP Marks antwortete auf das Thema: Katalisator
Hallo Lutz,

Mein Deutsch ist nicht so gut, heisst das das ich in alle ruhe durch die Grossstädten von Deutschland fahren kann?
Dank übrigens für euere Reaktionen.

Gruss Jean-Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Mär 2018 16:05 #180437 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Katalisator
...und heißt dass, das ich mit meinem 16 Jahren alten Euro 3-Diesel auch überall hin darf, wenn er denn nur in einem anderen Land der EU zugelassen wäre?

Hammer!
Aber ich darf damit seit den 8 Jahren die ich ihn fahre nicht in irgendwelche Umweltzonen und demnächst dann halt doppelt nicht :-)
Ich sage nur: erlaubte 500mg/Km NOx.
Würde er das wissen, dann würde der gemeine Empörungsbürger vor Schreck sterben und nicht am NOx-Schock.
:laugh:
Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
15 Mär 2018 16:33 - 15 Mär 2018 16:34 #180442 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf das Thema: Katalisator
Hallo,

nein das heißt es natürlich nicht. Es heißt nur, dass ein die Fahrzeug aus einem anderen Mitgliedsland der EU, das die Kriterien des H-Kennzeichens erfüllen würde (also älter als 30 Jahre, Originalität etc.) den deutschen Fahrzeugen mit H-Kennzeichen innerhalb Deutschlands gleichgestellt ist.

Ein 16 Jahre alter Diesel aus Holland darf also nicht in die Umwelt Zone. Ein 30 Jahre alter schon. Und damit der mehr als 30 Jahre alte 280 SL auch.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips
Letzte Änderung: 15 Mär 2018 16:34 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
15 Mär 2018 16:51 #180444 von 107_SL
107_SL antwortete auf das Thema: Katalisator

Dr-DJet schrieb:
Es heißt nur, dass ein die Fahrzeug aus einem anderen Mitgliedsland der EU, das die Kriterien des H-Kennzeichens erfüllen würde (also älter als 30 Jahre, Originalität etc.) den deutschen Fahrzeugen mit H-Kennzeichen innerhalb Deutschlands gleichgestellt ist.
.


Sehr praxistauglich das Ganze, wie es nicht selten der Fall ist :)

Interessant wie jetzt ein entsprechender Staatsdiener in z.B. Stuttgart, an einem parkenden 124er, der z.B. in Belgien zugelassen ist, rein äußerlich erkennen soll/kann, ob dieser nun eventuell schon die 30 Jährchen auf dem Buckel hat und somit H-tauglich (= freie Fahrt in Stgt.) oder doch vielleicht erst Baujahr 1995 ist.

Na ja, ...............

Gruß

Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2018 17:27 #180449 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf das Thema: Katalisator
Nur mit bestandener H-Zulassung kriegt man den "Persil-Schein".
Ohne H-Kennzeichen kann er auch 50 Jahre alt sein und man darf trotzdem in keine Umweltzone.
Man kriegt ja auch nicht mit 30 Jahren automatisch die meist reduzierte Oldtimer-Steuer.

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Mär 2018 19:25 #180461 von Chromix
Chromix antwortete auf das Thema: Katalisator
Und Volker hatte es doch schon so schön erklärt ..... :dry:

Es ging hier um Fahrzeuge aus anderen EU Ländern. Die werden keine deutsche H-Zulassung bekommen.
Deshalb dürfen die auch ohne H-Kennzeichen in deutsche Umweltzonen, wenn sie die Kriterien des H-Kennzeichens erfüllen WÜRDEN und sind damit entsprechenden deutschen Fahrzeugen gleichgestellt.

Eigentlich habe ich jetzt dasselbe nochmal geschrieben, was Volker schon geschrieben hatte, aber vielleicht ist es jetzt trotzdem klarer geworden ..... 8)

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2018 20:56 #180471 von thoelz
thoelz antwortete auf das Thema: Katalisator
Leute,
machts doch bitte nicht unnötig kompliziert und bürokratisch.

Jean-Pierre,
fahre in deutsche Großstädte wie Du magst. Wird niemanden stören.
Höchstens entzücken, falls Dein Auto so schön ist. ;)

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2018 08:45 #180491 von JP Marks
JP Marks antwortete auf das Thema: Katalisator
Hallo Leute,

Super!! Wenn euch mahl ein Kerl mit ein 'smile'' von Ohr bis Ohr in ein 32 Jahren alten Nautikblauer 280 SL mit Kenzeichen ZS-41-XB in Düsseldorf entgegen kommt, dann ist dass der Jean-Pierre aus der Niederlanden!!
Danke für euere gute Ratschläge!

Gruss Jean-Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden
Powered by Kunena Forum