× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Motor schaltet nach der Warmlaufphase in viel zu hohe Drehzahlen

Mehr
29 Dez 2017 15:42 - 29 Dez 2017 15:46 #176420 von Jacquinta
Jacquinta erstellte das Thema Motor schaltet nach der Warmlaufphase in viel zu hohe Drehzahlen
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 500 SL Bj. 84.
Er springt im kalten Zustand immer traumhaft gut an. Am Anfang läuft er auch in tollen Drehzahlen und die Automatik schaltet Butterweich. Nach einiger Zeit (Temperaturabhängig) schaltet er aber in ungewollte Drehzahlen und dort bleibt er auch. Das sind dann immer zwischen 1400 und 1500 Umdrehungen. Er bleibt dann auch beim Gas wegnehmen dort und das schalten zum Beispiel in den Rückwärtsgang löst bei mir heftige Schmerzgefühle aus und ist für viele Teile nicht wirklich gut.
Motortechnisch bin ich leider noch nicht ganz so fit. Kann mir jemand aus Erfahrung einen Tipp geben ?
Dr-DJet Volker schrieb mir bereits das ich wohl mit meinen Vermutungen das es der Warmlaufregler, Luftmengenmesser, Mengenteiler oder der Luftmengenmesser falsch liegen würde.
Und da wären wir bei meinem zweitem Problem. Leider suche ich immer noch vergebens nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt.
Ich komme aus dem Großraum Magdeburg. Auch Hannover würde gehen da dort unsere Kinder wohnen.
Wir waren mit unserem SL bereits hier in der Nähe in einer Werkstatt und schilderten unser Problem. Gut war dabei das wir uns den Wagen gemeinsam auch auf der Bühne anschauten und so feststellten was man in der nächsten Zeit machen könnte. Bei unserem Problem hielt man sich sehr bedeckt. Ich sollte ihn erst einmal bringen. Schade gerade deswegen weil diese Werkstatt bereits viel Erfahrung mit den 107ern hat.
Wer könnte mir hier einen unverbindlichen Tipp geben?
Würde mich freuen von dem einen oder anderen zu hören.

VG Henry
Letzte Änderung: 29 Dez 2017 15:46 von Jacquinta. Begründung: Unterschrift angepasst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
29 Dez 2017 16:08 #176424 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf das Thema: Motor schaltet nach der Warmlaufphase in viel zu hohe Drehzahlen
Hallo Henry,

Drehzahl kommt immer von Luft, nicht von Benzin. Das benzin wird von der Jetronic immer nur der Luftmenge/-masse angepasst. Deshalb ist bei zu viel Drehzahl Luftmengenmesser, Mengenteiler und Warmlaufregler auszuschließen. Du hast also entweder ein Falschluftproblem oder der Leerlaufregler spielt verrückt.

Falschluft: Alle Unterdruckschläuche im Motorraum auf Risse und guten Sitz prüfen. Ruhig mal etwas daran ziehen, ob die Gummis darin spröde sind. Auch das Gummi unter dem Luftmengenmesser prüfen. Ggf. die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger absprühen und dabei darauf achten, ob sich die Drehzahl ändert.

Leerlaufregler: Der besteht aus einer "Zigarre" (=Leerlaufsteller) und einem Steuergerät und stellt normalerweise den Leerlauf sehr stabil ein. Sowohl das Stellteil als auch das Steuergerät könnten aber defekt sein. Das Stellteil verrät das z.B. durch einen losen Kolben, der beim Schütteln klackert.

Eine Werkstatt kann ich Dir in der Nähe von Hannover empfehlen:
Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2017 13:08 #176458 von Jacquinta
Jacquinta antwortete auf das Thema: Motor schaltet nach der Warmlaufphase in viel zu hohe Drehzahlen
Hallo Volker,

vielen Dank für die Tipps. Damit kann ich das Problem erst einmal eingrenzen und mit meinem "Schrauber" auf die Suche gehen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie und natürlich auch allen anderen aus dem Forum einen guten Rutsch !!

VG Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1984
  • Standard (Europa)
Mehr
30 Dez 2017 13:24 #176459 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf das Thema: Motor schaltet nach der Warmlaufphase in viel zu hohe Drehzahlen
Zieh mal während des Motorlaufs den Stecker vom Leerlausteller, Veränderung?
Wenn du den Stecker abziehst, muss ein hörares "Klack" zu hören sein

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2018 23:05 #177118 von Jacquinta
Jacquinta antwortete auf das Thema: Motor schaltet nach der Warmlaufphase in viel zu hohe Drehzahlen
Hallo Volker,
als erstes möchte ich Dir und natürlich allen anderen noch ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen.
Leider sind wir erst wieder jetzt dazu gekommen ein wenig an meinem 500 SL zu arbeiten.
Wir kämpfen immer noch mit dem hohen Leerlauf von deutlich über 1400 Umdrehungen im warmen Zustand.
Ich hatte als erstes die Anschlüsse wie Martin geschrieben hat abgezogen. Es hatte sich nichts geändert. Martin schrieb es sollte ein deutliches "Klack" zu hören sein. Ich hörte nichts.
Mein Monteur (ist sein ganzes Leben schon Automechaniker und hat bereits einen 107ner völlig restauriert) hat jetzt alle Unterdruckschläuche überprüft und einer war wohl runter. An dem hat es nicht gelegen, das Problem blieb. Dann ging er an den Leerlaufsteller. Alle Schläuche sind wohl ok. Er hat ihn ausgebaut und gereinigt. Er soll wohl ohne Probleme arbeiten aber das Problem ist das gleiche geblieben.
Er hat dann den Unterdruckschlauch vom Zündverteiler in der Phase der hohen Umdrehungen abgezogen und der Leerlauf ging deutlich runter und lief normal.
Kennst Du das Problem ?
Du schreibst es könnte eventuell auch das Steuergerät sein. Kann man dieses Steuergerät prüfen ?
Wie immer habe ich persönlich wieder zu wenig Zeit. Ich musste wieder die ganze Woche auf Dienstreise.

Vielen Dank und viele Grüße
Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
10 Jan 2018 23:56 - 11 Jan 2018 00:02 #177122 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf das Thema: Motor schaltet nach der Warmlaufphase in viel zu hohe Drehzahlen
Hallo Henry,

das Abziehen der Unterdruckleitung verstellt BEI DEM 84er 500 SL den Zündzeitpunkt nach früh. Wenn Du die Leitung abziehst, hast Du den ZZP massiv verstellt und das drückt dann gewaltmäßig die Drehzahl runter. Das ist also kein Thema zur Lösung.

Die Prüfung des Leerlaufsteuergeräts ist im Werkstatthandbuch Kapitel 07.3-112 beschrieben. Englisch hier zu finden: sternzeit-107.de/de/107sl-wsm/107sl-wsm-...7sl-ri-engc-m11696KA Dein Mechaniker soll sich das deutsche Werkstatthandbuch DVD Informationen für Klassiker R/C 107 kaufen. :rtfm:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips
Letzte Änderung: 11 Jan 2018 00:02 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jacquinta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum