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Bauteil Identifizierung

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12 Juli 2017 08:47 #168137 von drago-1
Bauteil Identifizierung wurde erstellt von drago-1
Hallo, kann mir jemand sagen welches Bauteil das ist ? Habe ein Bild angehängt.
Ivan

SL 380 / 1984 /US-IMPORT / SILVER-BLUE

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12 Juli 2017 18:23 #168169 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Bauteil Identifizierung
Moin,
Taktventil der Lambda Regelung

Gruß
Obelix

Gruß
Christian
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12 Juli 2017 19:10 - 12 Juli 2017 19:37 #168175 von drago-1
drago-1 antwortete auf Bauteil Identifizierung

Obelix116 schrieb: Moin,
Taktventil der Lambda Regelung

Gruß
Obelix

Danke Obelix, und was macht das genau ? Weil wenn der Stecker dran ist russt das Auto ungemein, ohne Stecker läuft er sauber. Jetzt frag ich mich was ist kaputt bzw. Kann ich das Auto einfach ohne Stecker betreiben?
Habe auch einen erhöhten Benzinverbrauch bemerkt, hängt das eventuell auch damit zusammen?
Gruß Ivan

SL 380 / 1984 /US-IMPORT / SILVER-BLUE
Letzte Änderung: 12 Juli 2017 19:37 von drago-1.

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12 Juli 2017 19:45 #168183 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Bauteil Identifizierung
...Das ist das Regelventil vom geregelten Kat, was du beschreibst klingt nach defekter Lambda-Sonde, sollte eine Werkstatt die sich auskennt in wenigen Minuten über
das Tastverhältnis diagnostizieren können...

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

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12 Juli 2017 19:52 #168187 von drago-1
drago-1 antwortete auf Bauteil Identifizierung
Dann lasse ich das Morgen mal testen Danke , Gruß Ivan

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13 Juli 2017 10:39 #168227 von drago-1
drago-1 antwortete auf Bauteil Identifizierung
Hallo zusammen, die Lambda Sonde scheint wohl defekt zu sein. Wo bekommen ich eine (bzw 2) neue her? Die Werkstatt gab mir folgende Nummer :0025421218

Ich solle eine Original besorgen, er kann bei Mercedes keine bestellen. Ich solle keine Universal bestellen.

Danke und Gruß Ivan

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13 Juli 2017 10:46 #168229 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Bauteil Identifizierung
Hallo Ivan,

ich würde sagen, da fährst Du halt zu MB und bestellst eine. ;)

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

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13 Juli 2017 10:48 #168232 von PanTau
PanTau antwortete auf Bauteil Identifizierung
Hallo Ivan,
die Teilenummer einfach ohne weitere Zusätze bei Google eingeben.
Dann bekommst Du zum Beispiel das hier:
www.autoteiledirekt.de/oenumber/0025421218.html

Gruß
Frank

VG
Frank

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13 Juli 2017 10:56 #168233 von drago-1
drago-1 antwortete auf Bauteil Identifizierung

Dr-DJet schrieb: Hallo Ivan,

ich würde sagen, da fährst Du halt zu MB und bestellst eine. ;)


Hallo Volker, die Werkstatt meinte bei Mercedes gibt's die nicht mehr. Er hätte angerufen. Deshalb soll ich eine besorgen und keine zum Löten bzwUniversal sondern Original mit Stecker dran.
Ivan

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13 Juli 2017 12:20 #168238 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Bauteil Identifizierung
Hallo Ivan,

ja das stimmt, ein bestimmtes frühes Modell der Lambdasonde gibt es nicht mehr. Da musste auch Obelix schon die Stecker umbauen. Habe ich neulich gesehen.

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13 Juli 2017 12:31 #168240 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Bauteil Identifizierung
Moin,
von Bosch gibt es eine universelle als Ersatz für diese Lambdasonden, funktioniert einwandfrei, man muß das alte Kabel übernehmen.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

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13 Juli 2017 12:52 #168243 von drago-1
drago-1 antwortete auf Bauteil Identifizierung

Obelix116 schrieb: Moin,
von Bosch gibt es eine universelle als Ersatz für diese Lambdasonden, funktioniert einwandfrei, man muß das alte Kabel übernehmen.

Gruß
Obelix


Hallo Obelix, ist das Stecker umbauen einfach ? Muss man was beachten ?
Gruß Ivan

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13 Juli 2017 12:52 - 13 Juli 2017 12:53 #168244 von mikep500
mikep500 antwortete auf Bauteil Identifizierung
Hallo,
Ich habe bei meinem 380 us eine Universal Lambdasonde mit Zwei Kabeln eingebaut da mir der Masseanschluss über ein Kabel sicherer erschien als über den rostigen Auspuff. Normalerweise tut es doch jede Sprungsonde, oder nicht?
Mich würde trotzdem die Bosch ersatzteilnummer für die richtige interessieren.
Ciao Mike
Letzte Änderung: 13 Juli 2017 12:53 von mikep500.

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13 Juli 2017 12:57 #168245 von drago-1
drago-1 antwortete auf Bauteil Identifizierung
Hallo Mike, Ich habe folgende rausgesucht

www.bosch-automotive-catalog.com/de/prod...t%3D1%26autoLoad%3D1

dort ist die 0025421218 als Referenz drin
Gruß Ivan

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13 Juli 2017 13:26 #168250 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Bauteil Identifizierung
Hi,
die 0 258 986 501 ist die Richtige...

Gruß
Christian

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14 Juli 2017 07:29 #168274 von drago-1
drago-1 antwortete auf Bauteil Identifizierung

Obelix116 schrieb: ...Das ist das Regelventil vom geregelten Kat, was du beschreibst klingt nach defekter Lambda-Sonde, sollte eine Werkstatt die sich auskennt in wenigen Minuten über
das Tastverhältnis diagnostizieren können...

Gruß
Obelix


Hallo Obelix, die Lambdasonde ist bestellt und wird am Dienstag eingebaut. Habe aber noch eine Frage zu dem Taktventil (Regelventil). Muss das Geräusche machen (tickern) ? Hatte bisher nicht darauf geachtet aber meine mal was gelesen zu haben.
Gruß Ivan

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14 Juli 2017 09:18 #168277 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Bauteil Identifizierung
Hallo Ivan,

das Taktventil ist nichts anderes als ein D-Jetronic Einspritzventil mit Schläuchen drauf. Wenn das einspritzt, wird es tickern. Aber ohne Lambdasonde und vernünftiger Einstellung des Taktverhältnisses kein Tickern.

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14 Juli 2017 09:50 #168282 von drago-1
drago-1 antwortete auf Bauteil Identifizierung
Hallo Volker, sorry wenn ich dumm Frage. Wo bzw. wie wird das Taktverhältniss eingestellt ? Hoffe die Werksttat kann das. Heißt das, dass bei intakter Lambdasonde und korektem Takverhältniss das Ventil dauernd tickern muss? Damit ich in der Werkstatt nach Einbau und Probefahrt dann am Dienstag sicher sein kann dass , das Teil sauber arbeitet.
Danke Ivan

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14 Juli 2017 10:02 #168284 von mikep500
mikep500 antwortete auf Bauteil Identifizierung
Hallo,
Eingestellt wird an der Co schraube.
Gemessen wird am Diagnosestecker im Motorraum links die Runde Dose mit dem Deckel. Wenn das Tastverhältnis einstellbar ist funktioniert alles, wenn nicht passt logischerweise was nicht.
Wenn die Lambdaregelung sauber funktioniert taktet das Taktventil unregelmäsig. Aber nochmal, was es für Geräusche macht ist egal, hauptsache das Tastverhältnis passt.
Auch hier wieder der Tip, Suche hier benutzen gab schon gute Beiträge wo alles schön erklärt ist.
Mike

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14 Juli 2017 10:09 - 14 Juli 2017 10:15 #168285 von drago-1
drago-1 antwortete auf Bauteil Identifizierung
Danke Mike, werde dann die Suchfunktion bemühen. Momentan war das Problem (bevor die defekte Lamdasonde entdeckt wurde) das nach einstellen an der CO Schraube irgendwann keine Änderung bzw. nichts mehr an dieser eingestellt werden konnte. Das Taktventil/Einspritzventil war übrigens auch defekt (es kam Benzin raus) wurde bereits durch ein neues ersetzt. Jetzt warte ich mal den Einbau der Lambdasonde ab.
Ivan

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Letzte Änderung: 14 Juli 2017 10:15 von drago-1.

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18 Juli 2017 14:17 - 18 Juli 2017 17:18 #168393 von drago-1
drago-1 antwortete auf Bauteil Identifizierung
Hallo, kurzer Statusbericht. Habe heute endlich die Lambdasonde erhalten. Aber bevor Sie eingebaut wurde, habe ich den Werkstattmeister gebeten beim Mengenteiler das Sieb zu prüfen. Sehen konnte man nichts, aber er hat trotzdem mal mit Druckluft abgeblasen und jetzt läuft der Motor ohne zu rußen ..... Nur Zufall ? Oder kann durch das Durchblasen etwas bewirkt worden sein ?

Jetzt habe ich nur noch das Problem beim Startverhalten :

Kalt: er geht manchmal sofort an. Manchmal 2-4 Sek Orgeln
warm, kurz stehen lassen und wieder starten : springt sofort an
warm : ab ca. 5min stehen lassen muss ich wieder 2-4 sek. Orgeln
warm: mit bisschen Gas geben geht gefühlt nach 1-2 Sekunden an

Die Benzinpumpe macht zischende Geräusche. Kann es sein das Sie zu wenig Druck liefert ?

Leider habe ich erst nächste Woche einen Termin bekommen bei einem BOSCH Classic Service um die Systemdrücke zu prüfen. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee aus Erfahrung. Das Kaltstartventil wurde geprüft.

Gruß Ivan

SL 380 / 1984 /US-IMPORT / SILVER-BLUE
Letzte Änderung: 18 Juli 2017 17:18 von drago-1.

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18 Juli 2017 17:05 - 18 Juli 2017 17:06 #168396 von mikep500
mikep500 antwortete auf Bauteil Identifizierung
Hallo,
also ich weiss gerade nicht wo da ein Sieb ist aber egal.
Luftsieb (nehme ich an) ausblasen bedeutet mehr Luft, magerere Verbrennung, kein Ruß.
Die Benzinpumpe surrt immer .Manche lauter manche leiser.
Warte mal die Druckmessung ab dann weisst du mehr.

Mike
Letzte Änderung: 18 Juli 2017 17:06 von mikep500.

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18 Juli 2017 17:19 #168397 von drago-1
drago-1 antwortete auf Bauteil Identifizierung

mikep500 schrieb: Hallo,
also ich weiss gerade nicht wo da ein Sieb ist aber egal.
Luftsieb (nehme ich an) ausblasen bedeutet mehr Luft, magerere Verbrennung, kein Ruß.
Die Benzinpumpe surrt immer .Manche lauter manche leiser.
Warte mal die Druckmessung ab dann weisst du mehr.

Mike


Hallo Mike, sorry sollte Mengenteiler heißen !
Ivan

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18 Juli 2017 17:32 #168399 von Marcel
Marcel antwortete auf Bauteil Identifizierung
.. hier ist es montiert; zwischen Mengenteiler und Kraftstoffleitung

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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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18 Juli 2017 17:48 #168400 von mikep500
mikep500 antwortete auf Bauteil Identifizierung
Hallo,
ok den Filter kenn ich. Aber wenn der stark zugesetzt ist bricht der Druck ein und es funktioniert nix mehr.
Wenn er nur halb zu ist funktioniert es immer noch.
Mike

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18 Juli 2017 18:23 #168405 von drago-1
drago-1 antwortete auf Bauteil Identifizierung

mikep500 schrieb: Hallo,
ok den Filter kenn ich. Aber wenn der stark zugesetzt ist bricht der Druck ein und es funktioniert nix mehr.
Wenn er nur halb zu ist funktioniert es immer noch.
Mike


Hallo Mike, nach meinem Hinweis mit dem Sieb , hat der Werkstattmeister dem Mengenteiler durchblasen, jetzt läuft der Motor ohne zu rußen. Nur frage ich mich eben ob das ein kurzzeitiger Zufallseffekt ist , oder ob durch das durchblasen wirklich etwas erreicht wurde. In den nächsten Tagen weiß ich mehr.

Ivan

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07 Aug. 2017 09:45 #169253 von GeneralGonzo
GeneralGonzo antwortete auf Bauteil Identifizierung
Ich möchte den Thread nochmal aufgreifen.
Da ich mir nicht ganz sicher bin:
Passt die Bosch Universal Lambda Sonde 0 258 986 501 auch für den 560 SL ?

Eine kurze Bestätigung wäre mir am liebsten ;-) bzw. welches Bauteil alternativ zu verwenden wäre.

Gruß, Gonzo

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07 Aug. 2017 12:19 #169271 von drago-1
drago-1 antwortete auf Bauteil Identifizierung
Hallo Gonzo, über diesen Link :

www.bosch-automotive-catalog.com/de/vehicle-search

habe ich die richtige Sonde für mein Auto rausgesucht. Gruß Ivan

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07 Aug. 2017 12:32 #169273 von GeneralGonzo
GeneralGonzo antwortete auf Bauteil Identifizierung
Danke, aber ein 560 SL wird dort nicht zur Auswahl gestellt....

Gruß, Gonzo

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07 Aug. 2017 15:31 - 07 Aug. 2017 15:34 #169284 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Bauteil Identifizierung
Doch, du musst allerdings bei "Wählen Sie Ihr Land" den US-Amerikanischen Markt auswählen und nicht Deutschland. Da wird der 560er dann aufgeführt!

Nachtrag:
Soviel zu den Lambdasonden:
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Beste Grüße,

Julius

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Letzte Änderung: 07 Aug. 2017 15:34 von juliusmst.

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