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Ivan
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Taktventil der Lambda Regelung
Gruß
Obelix
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Christian
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Danke Obelix, und was macht das genau ? Weil wenn der Stecker dran ist russt das Auto ungemein, ohne Stecker läuft er sauber. Jetzt frag ich mich was ist kaputt bzw. Kann ich das Auto einfach ohne Stecker betreiben?Obelix116 schrieb: Moin,
Taktventil der Lambda Regelung
Gruß
Obelix
Habe auch einen erhöhten Benzinverbrauch bemerkt, hängt das eventuell auch damit zusammen?
Gruß Ivan
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- Obelix116
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das Tastverhältnis diagnostizieren können...
Gruß
Obelix
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Christian
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Ich solle eine Original besorgen, er kann bei Mercedes keine bestellen. Ich solle keine Universal bestellen.
Danke und Gruß Ivan
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- Dr-DJet
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ich würde sagen, da fährst Du halt zu MB und bestellst eine.
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die Teilenummer einfach ohne weitere Zusätze bei Google eingeben.
Dann bekommst Du zum Beispiel das hier:
www.autoteiledirekt.de/oenumber/0025421218.html
Gruß
Frank
VG
Frank
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- drago-1
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Dr-DJet schrieb: Hallo Ivan,
ich würde sagen, da fährst Du halt zu MB und bestellst eine.
Hallo Volker, die Werkstatt meinte bei Mercedes gibt's die nicht mehr. Er hätte angerufen. Deshalb soll ich eine besorgen und keine zum Löten bzwUniversal sondern Original mit Stecker dran.
Ivan
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- Dr-DJet
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ja das stimmt, ein bestimmtes frühes Modell der Lambdasonde gibt es nicht mehr. Da musste auch Obelix schon die Stecker umbauen. Habe ich neulich gesehen.
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- Obelix116
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von Bosch gibt es eine universelle als Ersatz für diese Lambdasonden, funktioniert einwandfrei, man muß das alte Kabel übernehmen.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
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- drago-1
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Obelix116 schrieb: Moin,
von Bosch gibt es eine universelle als Ersatz für diese Lambdasonden, funktioniert einwandfrei, man muß das alte Kabel übernehmen.
Gruß
Obelix
Hallo Obelix, ist das Stecker umbauen einfach ? Muss man was beachten ?
Gruß Ivan
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- mikep500
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Ich habe bei meinem 380 us eine Universal Lambdasonde mit Zwei Kabeln eingebaut da mir der Masseanschluss über ein Kabel sicherer erschien als über den rostigen Auspuff. Normalerweise tut es doch jede Sprungsonde, oder nicht?
Mich würde trotzdem die Bosch ersatzteilnummer für die richtige interessieren.
Ciao Mike
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- drago-1
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www.bosch-automotive-catalog.com/de/prod...t%3D1%26autoLoad%3D1
dort ist die 0025421218 als Referenz drin
Gruß Ivan
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- Obelix116
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die 0 258 986 501 ist die Richtige...
Gruß
Christian
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- drago-1
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Obelix116 schrieb: ...Das ist das Regelventil vom geregelten Kat, was du beschreibst klingt nach defekter Lambda-Sonde, sollte eine Werkstatt die sich auskennt in wenigen Minuten über
das Tastverhältnis diagnostizieren können...
Gruß
Obelix
Hallo Obelix, die Lambdasonde ist bestellt und wird am Dienstag eingebaut. Habe aber noch eine Frage zu dem Taktventil (Regelventil). Muss das Geräusche machen (tickern) ? Hatte bisher nicht darauf geachtet aber meine mal was gelesen zu haben.
Gruß Ivan
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- Dr-DJet
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das Taktventil ist nichts anderes als ein D-Jetronic Einspritzventil mit Schläuchen drauf. Wenn das einspritzt, wird es tickern. Aber ohne Lambdasonde und vernünftiger Einstellung des Taktverhältnisses kein Tickern.
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Danke Ivan
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- mikep500
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Eingestellt wird an der Co schraube.
Gemessen wird am Diagnosestecker im Motorraum links die Runde Dose mit dem Deckel. Wenn das Tastverhältnis einstellbar ist funktioniert alles, wenn nicht passt logischerweise was nicht.
Wenn die Lambdaregelung sauber funktioniert taktet das Taktventil unregelmäsig. Aber nochmal, was es für Geräusche macht ist egal, hauptsache das Tastverhältnis passt.
Auch hier wieder der Tip, Suche hier benutzen gab schon gute Beiträge wo alles schön erklärt ist.
Mike
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- drago-1
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Ivan
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- drago-1
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Jetzt habe ich nur noch das Problem beim Startverhalten :
Kalt: er geht manchmal sofort an. Manchmal 2-4 Sek Orgeln
warm, kurz stehen lassen und wieder starten : springt sofort an
warm : ab ca. 5min stehen lassen muss ich wieder 2-4 sek. Orgeln
warm: mit bisschen Gas geben geht gefühlt nach 1-2 Sekunden an
Die Benzinpumpe macht zischende Geräusche. Kann es sein das Sie zu wenig Druck liefert ?
Leider habe ich erst nächste Woche einen Termin bekommen bei einem BOSCH Classic Service um die Systemdrücke zu prüfen. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee aus Erfahrung. Das Kaltstartventil wurde geprüft.
Gruß Ivan
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- mikep500
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also ich weiss gerade nicht wo da ein Sieb ist aber egal.
Luftsieb (nehme ich an) ausblasen bedeutet mehr Luft, magerere Verbrennung, kein Ruß.
Die Benzinpumpe surrt immer .Manche lauter manche leiser.
Warte mal die Druckmessung ab dann weisst du mehr.
Mike
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- drago-1
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mikep500 schrieb: Hallo,
also ich weiss gerade nicht wo da ein Sieb ist aber egal.
Luftsieb (nehme ich an) ausblasen bedeutet mehr Luft, magerere Verbrennung, kein Ruß.
Die Benzinpumpe surrt immer .Manche lauter manche leiser.
Warte mal die Druckmessung ab dann weisst du mehr.
Mike
Hallo Mike, sorry sollte Mengenteiler heißen !
Ivan
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Gruß Marcel
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- mikep500
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ok den Filter kenn ich. Aber wenn der stark zugesetzt ist bricht der Druck ein und es funktioniert nix mehr.
Wenn er nur halb zu ist funktioniert es immer noch.
Mike
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- drago-1
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mikep500 schrieb: Hallo,
ok den Filter kenn ich. Aber wenn der stark zugesetzt ist bricht der Druck ein und es funktioniert nix mehr.
Wenn er nur halb zu ist funktioniert es immer noch.
Mike
Hallo Mike, nach meinem Hinweis mit dem Sieb , hat der Werkstattmeister dem Mengenteiler durchblasen, jetzt läuft der Motor ohne zu rußen. Nur frage ich mich eben ob das ein kurzzeitiger Zufallseffekt ist , oder ob durch das durchblasen wirklich etwas erreicht wurde. In den nächsten Tagen weiß ich mehr.
Ivan
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- GeneralGonzo
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Da ich mir nicht ganz sicher bin:
Passt die Bosch Universal Lambda Sonde 0 258 986 501 auch für den 560 SL ?
Eine kurze Bestätigung wäre mir am liebsten bzw. welches Bauteil alternativ zu verwenden wäre.
Gruß, Gonzo
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www.bosch-automotive-catalog.com/de/vehicle-search
habe ich die richtige Sonde für mein Auto rausgesucht. Gruß Ivan
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Gruß, Gonzo
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Nachtrag:
Soviel zu den Lambdasonden:
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Beste Grüße,
Julius
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