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Startproblem 300 SL
- prince
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habe heute meinen SL kurz harausgefahren um Fotos für die Versicherung zu machen.
Jetzt springt mein Schätzchen nicht mehr an. Das Problem hatte ich schon öfter; es macht hier keinen
Unterschied ob warm oder kalt. In der Regel ist er nach längerem Orgeln immer wieder angesprungen - heute will er gar nicht mehr.
Ich habe im letzten Jahr das komplette Zündsystem gewechselt, so dass es daran nicht liegen kann.
Wie mir aber hörbar scheint, bekommt er wohl keinen Sprit. Wenn man den Schlüssel zum Anschlag dreht (also Zündung ein) ertönt das kurze Summen der Benzinpumpe nicht mehr, bis der Druck aufgebaut ist. Ist das die Benzinpumpe?
Habt Ihr einen Rat.
LG
Achim
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- bluesmobil
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Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet. Die Benzinpumpe summt nicht bei Zündung an (das muss sie jedes Mal machen) bedeutet, die Benzinpumpe arbeitet nicht, also läuft der der SL nicht mehr.
In den häufigeren Fällen ist die Benzinpumpe dabei nicht selbst schuld, sondern sie bekommt einfach keinen Strom. Kraftstoffpumpenrelais ist hier das Stichwort.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
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- prince
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der Wagen ist jetzt nach 4 Monaten Standzeit sofort angesprungen und ich habe beim Anlassen auch sofort die
Benzinpumpe wahrnehmen können - ich starte grundsätzlich so, ich den Anlasser erst betätige, wenn das Summen der Benzinpumpe abschaltet. Als ich den Wagen wieder in die Garage fahren wollte,
war sie dann nicht mehr zu hören und mir war klar, dass der dann nicht anspringen wird.
Wird vielleicht das KPR sein, das nnicht mehr richtig schaltet. Aber meistens ist der Wagen nach langem Orgeln irgendwann angesprungen - was meinst Du was diese Symptome bedeuten. Wo sitzt denn das KPR.
Gruß
Achim
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- driver
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Es sitzt oben rechts unter dem Armaturenbrett, um dranzukommen muß der Handschuhkasten raus .
Neues rein und schon läuft der Ofen wieder .
Wolfgang
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- rammigani
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ansicht durch das handschuhfach:
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Gruss ANDREAS
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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : rammigani am 05-03-2016 16:13 ]
Gruß Andreas
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- prince
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ich habe jetzt mal ne ganz lange Zeit georgelt und eine Zündkerze rausgeschraubt, die knochentrocken war.
Offenbar wird kein Benzin gefördert und die Benzinpumpe bekommt wohl keinen Strom.
Wahrscheinlichkeit des KPR Defektes ist hoch.
Kann man die Teile z.B. bei Motorform bedenkenlos bestellen (China?) oder schwört ihr auf Original?
Grüße
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- rammigani
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das sollte man immer dabei haben.........
ich hab sogar ein steuergerät im sl gelagert
Gruß Andreas
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- prince
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habe jetzt sogar den ganzen Hanschuhkasten draussen - bei mir sieht das leider nicht so aus wie
auf Deinem Foto. Unter den schweinchenfarbenen Kabeleinlässen ist bei mir nichts, was einem KPR
auch nur ähnelt. Hanbe einen 89er - oder liegt der bei mir vielleicht im Fussraum?
Grüsse
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- driver
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On 2016-03-05 16:38, prince wrote:
Hallo Andreas,
habe jetzt sogar den ganzen Hanschuhkasten draussen - bei mir sieht das leider nicht so aus wie
auf Deinem Foto. Unter den schweinchenfarbenen Kabeleinlässen ist bei mir nichts, was einem KPR
auch nur ähnelt. Hanbe einen 89er - oder liegt der bei mir vielleicht im Fussraum?
Grüsse
Das ist wohl tiefer hinten, bei mir war es jedenfalls auch ein ziemliches Gefummel .
Wolfgang
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- rammigani
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Gruss ANDREAS
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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : rammigani am 05-03-2016 18:30 ]
Gruß Andreas
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- prince
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ich habe jetzt mal ein Foto gemacht von meinem geöffneten Hansschuhfach und was sich dahinter verbirgt.
Ich kann das hier leider nicht anhängen (Fehlermeldung!) und wie bekomme ich ein Foto in dieses Feld?
Grüße
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- paw-nick
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280SL - Fahrer
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- gelberbenz
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hast Du schon mal die Sicherung für die Krafstoffpumpe kontrolliert ? Dreh mal die Torpedosicherung in der Halterung hin und her. Die Kontaktflächen können korrodieren.
Grüsse Werni
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- Rolfpeter
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hatte ich bei meinem 300er Bj 86 auch. Nach Sicherungscheck habe ich das KPR ausgebaut sitzt rechts im Fussraum über dem Sicherungkasten und siehe da die Kontakte waren oxydiert. Mit Stahlwolle oder feinem Schmirgel gereinigt und die Karre lief wieder. Habe ein KPR aus China Fertigung gekauft. Trotz der richtigen Teilenummer bei Bestellung kam ein KPR mit einer anderen Nummer die anscheinend als Ersatznummer gehen soll. Chinesendreck eben.
Ein Neues beim Freundlichen, wenn lieferbar, ist sinnvoller. Aber bitte jeder wie er gerne möchte
Grüsse
Rolfpeter
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
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- prince
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hallo Andreas,
so nun nach dem netten Tip von Pawel ein Bild von dem was sich hinter meinem Handschuhfach verbirgt -
sieht irgendwie anders aus als bei Andreas. Beim Foto von Andreas sind rechts neben dem KPR noch 3 weitere
Relais mit Kunststoff- und Aluhülle.
www.pic-upload.de/view-29948179/P1020493.jpg.html
Hat es denn für den 300er unterschiedliche Platzierungen für das KPR gegeben.
Grüsse
Achim
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- gassenmartel1
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Letztes Jahr lief er wieder nicht, Kraftstoffpumpe lief aber. Haben dann den Kurbelwellensensor getauscht und seitdem ist alles wieder gut.
Hans-Joachim
Grüsse,
Hans-Joachim
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- Marcel
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habe Dein Bild wieder eingestellt, mit dem gekennzeichneten KPR.
Dieses war beim 300 SL NIE über dem Sicherungskasten verbaut.
Über dem Sicherungskasten ist das Überspannungsschutzrelais (ÜSR),
auch einer der ewigen Übertäter, verbaut.
Schau mal in die 107 Klassik 3/2015 Seite 60-61.
Gruß
Marcel
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Edit: Das graue Relais rechts neben dem KPR ist zuständig für die Temperaturregelung der Heizung, Teilenummer meist A000 822 1403.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 06-03-2016 16:33 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Marcel
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das KPR ist beim 300 SL nicht über eine Sicherung abgesichert.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- yourprinter
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Gruß
Bernd
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Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
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- prince
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ganz lieben Dank für Deinen Hinweis und das Einstellen des Fotos!! Deinen Bericht habe ich natürlich auch gelesen.
habe das KPR nun endlich draussen. Habe mal die Stifte gesäubert und das Relais neu eingesetzt, aber kein
Lebenszeichen der Benzinpumpe - sie summt nicht.
Ob das KPR des Übels Wurzel ist - 50/50, die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich hoch, wenn die benzinpumpe keinen Strom bekommt. Um das zu testen, müsste ich jetzt Buchse 7 und 8 brücken, was so gut wir nicht möglich ist in dem engen Raum.
Habe einen Radio - und Fernsehtechniker in meinem Ort - soll ich dem erst mal das Relais geben um die Lötstellen zu kontrollieren oder was soll ich machen.
Was ist denn wenn das ÜSR am Sicherungskasten der Übeltäter ist - geht dann die Benzinpumpe auch nicht. Ich dachte immer, dass das KPR schon eine Art ÜSR ist. Was wird denn mit dem KPR bei der KP gesteuert?
LG
Achim
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- Marcel
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das Gehäuse des KPR kann man mit einem Cuttermesser vorsichtig vom Sockel trennen.
Gehäuse kann man dann abziehen. Mit Sicherheit findet er dort marode Lötstellen.
Die sind ja auch nicht mehr die jüngsten. Oftmals ist eine Leiterbahn sogar offen.
Die zu reparieren ist nicht schwer, Dein Fachmann im Ort weiß wie das geht.
Sollte die dann wieder durchbrennen, kann es sein das Deine Benzinpumpe zuviel Strom zieht.
Glaube ich aber eher nicht.
Der Hinweis zum ÜSR war nur deshalb, weil dieses oberhalb des Sicherungskasten sieht und nicht das KPR.
Ein defektes ÜSR, macht sich sehr oft mit dem Aufleuchten der ABS Lampe im KI bemerkbar.
Wenn Du schon mal dabei bist, solltest Du über einen Überbrückungsschalter, so wie ich ihn verbaut habe, nachdenken.
Der erspart Dir dann, das Du Deinen ollen Benz irgendwo abstellen musst.
Viel Glück bei der Abarbeitung des Fehlers
> ohne Strom keine Pumpe
> ohne Pumpe kein Benzin am Mengenteiler
> keine Ansteuerung der Einspritzventile
> der Otto macht dann Pause
Gruß
Marcel
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Marcel
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- Platin
noch was ganz wichtiges.
Überprüfe mal die beiden Kabel die an der Pumpe angeschlossen sind!!
Auch wenn der Benz oben glänzt, die Kabel können im wahrsten Sinne des Wortes abfaulen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, lege mal 12 Volt an die Pumpe um zu checken ob sie noch arbeitswillig ist.
Achtung: Plus und Minus nicht vertauschen. Minus ist BRAUN
Plus ist schwarz-rot-weiß.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- driver
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On 2016-03-06 18:04, prince wrote:
Hallo Marcel,
ganz lieben Dank für Deinen Hinweis und das Einstellen des Fotos!! Deinen Bericht habe ich natürlich auch gelesen.
habe das KPR nun endlich draussen. Habe mal die Stifte gesäubert und das Relais neu eingesetzt, aber kein
Lebenszeichen der Benzinpumpe - sie summt nicht.
Ob das KPR des Übels Wurzel ist - 50/50, die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich hoch, wenn die benzinpumpe keinen Strom bekommt. Um das zu testen, müsste ich jetzt Buchse 7 und 8 brücken, was so gut wir nicht möglich ist in dem engen Raum.
Habe einen Radio - und Fernsehtechniker in meinem Ort - soll ich dem erst mal das Relais geben um die Lötstellen zu kontrollieren oder was soll ich machen.
Was ist denn wenn das ÜSR am Sicherungskasten der Übeltäter ist - geht dann die Benzinpumpe auch nicht. Ich dachte immer, dass das KPR schon eine Art ÜSR ist. Was wird denn mit dem KPR bei der KP gesteuert?
LG
Achim
Das Relais kann man ja schnell mal aufmachen, mit einer Lupe erkennt man kaputte Lötstellen, mir hat ein Fernsehtechniker das kaputte Relais für 5 Euro nachgelötet, es ist allerdings jetzt nur noch Ersatz weil ich das neuere Relais für die 300er Modelle zwischen 90 und 93 eingebaut habe, damit springt er perfekt sofort an, ob warm oder kalt spielt keine Rolle .
Wolfgang
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- rammigani
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dann sitzt das kpr genau an der gleichen stelle wie bei mir.....
wenn du nicht weiter kommst kann ich dir ja eins von meinen ersatz kpr´s
schicken zum gegentesten......
das möchte ich dann aber zurückbekommen.
Gruß Andreas
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- prince
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das Angebot nehme ich gerne an und du bekommst sie selbstverständlich zurück. Ist vielleicht
eine ganz gute Idee, bevor ich jetzt irgendwas Neues kaufe und es liegt gar nicht am KPR.
Habe mein KPR heute zum Fernsehtechniker geschafft.
Was sind denn dass für Relais, die auf Deinem Foto rechts neben dem KPR sitzen?
Gruss
Achim
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- rammigani
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das schwarze links neben dem kpr ist zur temp. regelung der klima wenn ich nicht irre,
aber klima geht bei mir sowieso nicht
Gruß Andreas
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- rammigani
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oder drück unter meinen beiträgen auf den briefumschlag dann kannst du mir ne MAIL schicken.....
Gruss ANDREAS
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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : rammigani am 07-03-2016 17:52 ]
Gruß Andreas
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Marcel
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Du weist doch, bei der Teilesuche, immer die FIN angeben.
A 003 545 01 05 müsste es sein.
Diese aber auch:
A 002 545 16 05
A 003 545 18 05
Ziehe Dein verbautes KPR raus und schau nach, Teilenummer steht oben drauf.
Ich hätte dafür einen neuen Threat aufgemacht!
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
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- crosswalk
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hallo Marcel,
auf dem Foto was Du oben eingestellt hast,
das Steuergerät rechts neben den beiden Luftventilen, ist das das Leerlaufsteuergerät?
LG Hans
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