Sprache auswählen

Ich möchte doch bitte an Finanzamt 529€ Steuern zahlen...

Mehr
18 Apr. 2004 14:35 #9850 von johannes
Apropos Che Guevara:

1953 Nach seiner Promotion zum Dr. med. verläßt Guevara Argentinien, um an einer bolivianischen Lepra-Station zu arbeiten. Er entgeht damit dem Militärdienst unter dem ihm verhaßten Staatspräsidenten Juan Domingo Peron (1895-1974).

Lieber Jean: Das ist die "offizielle" Version. Ernesto "Che" Guevara hatte nicht promoviert, weil er sich vor der Beendigung seines Medizinstudiums den Castro-Guerrillas anschloss. Die Promotion wurde ihm erst nachträglich, nach Castros Machtergreifung (8. Januar 1959 Einmarsch in La Habana), "umständehalber" zuerkannt.

Diese Version ist allgemein bekannt und auch veröffentlicht und wurde mir auch hinter vorgehaltener Hand in La Habana von einem Kollegen am "Instituto Antiasmático Che Guevara" zugesteckt, auch wenn sie natürlich von offiziellen cubanischen Quellen so nicht akzeptiert wird. - Das zur Historie.

Cuba sollte man nicht als Tourist, sondern etwas genauer kennenlernen, um darüber sprechen zu können. Mich auf jeden Fall hat es auch nach einem beruflichen Studienaufenthalt vor 20 Jahren nicht mehr hingezogen. Der karibische Sozialismus mag vielleicht von Europa aus gesehen ganz exotisch aussehen, aber viel unterschiedlicher als die Berliner Mauer unter Honecker ist es auch bis heute nicht, ausser dass man jetzt vielleicht mit US-Dollar bezahlen kann.

Saludos aus Spanien

johannes/españa



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 18-04-2004 14:35 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 18-04-2004 14:39 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2004 14:42 #9851 von johannes
Ach ja und das ganze nur wegen dem Herrn Eichel und dem KAT.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2004 16:13 #9852 von gerd

Cuba sollte man nicht als Tourist, sondern etwas genauer kennenlernen, um darüber sprechen zu können. Mich auf jeden Fall hat es auch nach einem beruflichen Studienaufenthalt vor 20 Jahren nicht mehr hingezogen. Der karibische Sozialismus mag vielleicht von Europa aus gesehen ganz exotisch aussehen, aber viel unterschiedlicher als die Berliner Mauer unter Honecker ist es auch bis heute nicht, ausser dass man jetzt vielleicht mit US-Dollar bezahlen kann.

Saludos aus Spanien

johannes/españa


Gehört ja irgendwo gar nicht hier her, trotzdem möchte ich das kommentieren.
Ich war schon einige Male in Cuba, zwar immer als Tourist - immer auf eigene Faust, nicht nur in Varadero, - und spreche auch einigermaßen spanisch. Da ich auch andere Karibikstaaten kenne, fällt einem in Kuba einiges auf:

- praktisch keine Analphabeten
- die Leute haben alle Zähne im Mund und sind gut genährt
- niedrige Kriminalität
- keine Obdachlosen

in der "freien" Karibik sieht das alles viel schlechter aus, die dortigen Regierungen bestehen auch fast alle aus korruptem Pack.
Natürlich ist das eine Diktatur in Kuba, was ist die Alternative?
Das Kuba wieder der Puff von Florida wird, und die Nazikubaner vom Schlage der Baccardis ans Ruder kommen ?

Den Kubanern würde es viel besser gehen, wenn die Amis ihre dümmliche Blockade aufheben würden, na ja wenn Bush und Co. länger dranbleiben können Sie Kuba ja "befreien" die freuen sich dann genauso wie die Iraker.

Saludos

Gerd
(der alles andere als ein Kommunist ist)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2004 14:27 #9853 von johannes
Grüss dich Gerd:

Ja, teilweise hast du recht. Aber ich habe Cuba nicht so rosig in Erinnerung. Gesundheitssystem und Analphabetismus-Bekämpfung: gut. Nix dagegen einzuwenden, überhaupt nicht. Ich kenne die Karibik und Südamerika beruflich ganz gut.

Wir sollten nicht von einem Extrem ins andere fallen (gringos - Fidel), aber leider ist das nun mal so und das wird sich auch nicht in kürzere Zeit ändern, darauf können wir wetten. Der Menschenschlag ist nun mal so von Feuerland bis zum Rio Grande.

Übrigens: - niedrige Kriminalität, die war ja auch unter Kaiser Adolf. Aber trotzdem bin ich mit dir einverstanden wegen der niedrigen Kriminalität in Cuba, die leider andere Staaten (auch in Europa) nicht haben.

Also, in diesem Sinne: Saludos aus Spanien

johannes/españa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
20 Apr. 2004 14:56 #9854 von
@johannes

Quote: "Die Promotion wurde ihm erst nachträglich, nach Castros Machtergreifung (8. Januar 1959 Einmarsch in La Habana), "umständehalber" zuerkannt."

Frage: Was macht es heute eigentlich für einen Unterschied, dass ECG die Promotion "umständehalber" zuerkannt wurde?

Und überhaupt: Es laufen doch noch hier & heute zahllose sog. Promovierte herum, bei denen man sich fragt, ob deren Titel auf wissenschaftlicher Leistung oder anderen "Umständen" beruhen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
20 Apr. 2004 15:02 #9855 von
"Guevara was the eldest of five children in a middle-class family of Spanish-Irish descent and leftist leanings. Though suffering from asthma, he excelled as an athlete and a scholar, completing his medical studies in 1953."

So steht es jedenfalls in der Encyclopaedia Britannica. Einfach abgeschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2004 15:07 #9856 von frenek
Gar nichts, denke ich.... Johannes wird es wohl der Wahrheit halber erwaehnt haben. Ich gehe nicht davon aus, dass er Ches Errungenschaften in irgendeiner Weise schmaelern wollte.

Und - natuerlich, Du hast Recht, es laufen sicherlich viel zu viele Titel herum. Vielleicht sollte man sich wieder drauf besinnen, durch Leistung und nicht durch Titel zu ueberzeugen - wie in vielen Laendern ueblich.

.... und schon wieder hab ich Robbies Frage nicht beantwortet

Gruss

Bengt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2004 17:57 #9857 von johannes
Einen schönen guten Abend:

Wir sollten ALLE lieber auf m Eichel rumhacken, das bringt evtl. mehr. *sniff*. Mal sehen ob man so Steuern sparen kann und so wollma uns lieber wieder Robbie zuwenden.

Siehste Trabbi müssten wir alle fahren.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2004 19:22 #9858 von gerd

On 2004-04-20 17:57, johannes wrote:
Einen schönen guten Abend:

Wir sollten ALLE lieber auf m Eichel rumhacken, das bringt evtl. mehr. *sniff*. Mal sehen ob man so Steuern sparen kann und so wollma uns lieber wieder Robbie zuwenden.

Siehste Trabbi müssten wir alle fahren.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

^

si senor! warum fängt der Robbie auch mit Che an

Wir haben genug Ärger mit unseren Stümpern.

saludos
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
20 Apr. 2004 19:31 #9859 von
@Gerd

Nur mal so von Stümper zu Stümper: Es war nicht Robbie, der mit Che anfing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2004 19:54 #9860 von gerd

On 2004-04-20 19:31, HMKoopmann wrote:
@Gerd

Nur mal so von Stümper zu Stümper: Es war nicht Robbie, der mit Che anfing.


ach was!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
20 Apr. 2004 20:09 #9861 von
Nichts für ungut, man versteht sich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2004 21:52 #9862 von gerd

On 2004-04-20 20:09, HMKoopmann wrote:
Nichts für ungut, man versteht sich.


Spaß muß sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.