Willkommen bei der Sternzeit 107
 Neuen Benutzer anmeldenDeine Einstellungen | 93.222.972 Seitenzugriffe seit 9/2002 |       

Menü

Links
· SZ-Links

Alles für den Mercedes R/C 107 im Sternzeit-Markt finden

Alles für den Mercedes R/C 107 bei eBay finden

Mercedes SL von ´70-´90 bei mobile.de finden





·
MB-Museum Stuttgart
· MB-Museum Ladenburg
· MB-Classic Center
· MB-Modelle
· vdh /8
· MB-Clubmanagement
· Kulturgut-Mobilität
· Deuvet
· Motor-Klassik

  
54-Elektr.Ausrüstung: Elektronischer Tachometer R 107 Funktion und Reparatur
Montag, 12.Dezember 2016 @ 06:00:00 CET veröffentlicht von Turbothomas (1174 mal gelesen)
Elektronische Tachos

Die elektronischen Tachos sind wohl ausverkauft. Wie man diese trotzdem weiter nutzen kann erfahrt ihr hier.

Funktion und Reparatur

(weiter lesen... | 7617 mehr Zeichen | Kein Kommentar vorhanden)

54-Elektr.Ausrüstung: LiMa-Regler tauschen
Dienstag, 27.Dezember 2011 @ 06:00:00 CET veröffentlicht von Micha B. (7172 mal gelesen)
Wechsel des LiMa-Reglers

Die Batterie wird immer leer, trotzdem das Messgerät die korrekte Ladespannung anzeigt? Wie das passieren kann und wie ihr Abhilfe schafft findet ihr in diesem Beitrag.


(weiter lesen... | 4087 mehr Zeichen | 2 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Tachoreparatur
Montag, 24.März 2008 @ 06:00:00 CET veröffentlicht von rema350SL-H (27824 mal gelesen)
Tachoreparatur

Wer kennt es nicht? Der Tages-Kilometerzähler klemmt, erst mal ab und zu, dann immer öfter, und dann geht gar nichts mehr. Und auch der Kilometerzähler geht nicht mehr weiter.

Tachoreparatur

Was nun? Den Artikel von Recardo lesen und sich selber aus der - buchstäblichen - Klemme helfen

(weiter lesen... | 12494 mehr Zeichen | 5 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Einbau einer Funkfernbedienung in einen gemopften 107er
Montag, 10.Dezember 2007 @ 06:00:00 CET veröffentlicht von Micha B. (20962 mal gelesen)
Funkfernbedienung MOPF

Alexander hat sich bei ebay ein Funkfernbedienungsnachrüstsatz für den gemopften 107er gekauft. Wie der Einbau vonstatten geht und welche Erfahrungen er dabei gemacht hat, schildert er uns in diesem Artikel.

Funkfernbedienung MOPF

Sehr interessant und empfehlenswert wie ich meine.

(weiter lesen... | 11618 mehr Zeichen | 5 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Aufbau und Reinigen des mechanischen Tachos (VorMopf bis 02/1980)
Montag, 16.Juli 2007 @ 06:00:00 CEST veröffentlicht von Edgar_Markus (25928 mal gelesen)
Tachoantrieb restaurieren

Der 107er wurde im Laufe seiner Produktionszeit mit zwei verschiedenen Tachos ausgeliefert: Bis 02/1980 mit mechanischem Tacho, danach wurde das Tachosignal elektrisch erzeugt.
Tachoantrieb restaurieren

Um die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit geht es in diesem Beitrag.

(weiter lesen... | 6904 mehr Zeichen | 1 Kommentar)

54-Elektr.Ausrüstung: Tempomatnachrüstung Waeco MS 300 und MS-IF02
Mittwoch, 21.Juni 2006 @ 15:00:00 CEST veröffentlicht von Micha B. (26937 mal gelesen)
Tempomatnachrüstung

107er fahren ist ja ganz schön, nur über längere Strecken wird der rechte Fuß doch mal müde und möchte eine Pause machen (nein, ich bin nicht über 70!). Zu diesem Zweck verkauft unter anderem

Tempomatnachrüstung

die Firma Waeco Tempomate zum Nachrüsten. Der Einbau wird im folgenden Artikel beschrieben.

(weiter lesen... | 14254 mehr Zeichen | 3 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Sitzheizung nachrüsten anno 1977
Samstag, 18.März 2006 @ 19:01:48 CET veröffentlicht von Micha B. (9645 mal gelesen)
Sitzheizung nachrüsten, was benötige ich?

"Hallo Micha, ich habe im Forum gelesen, dass Du Dir die Sitzheizung im 116er nachgerüstet hast, habe mir beim vdh in der Teileaktion komplett neues Leder für

Sitzheizung nachrüsten, was benötige ich?

meinen 560SL bestellt und will das jetzt wechseln, hatte dazu überlegt, die Sitzheizung nachzurüsten. Was brauche ich noch alles dazu? Die 4 Matten, die Schalter, Kabelbaum? Steuergerät?"

(weiter lesen... | 5279 mehr Zeichen | 1 Kommentar)

54-Elektr.Ausrüstung: EDW / Einbruch-Diebstahl-Warnanlage
Montag, 19.September 2005 @ 06:00:00 CEST veröffentlicht von Frenek (12315 mal gelesen)
Aufmacher
EDW / Einbruch-Diebstahl-Warnanlage - lästig oder nützlich?

Die Zusatzausstattung "EDW" ist sehr nützlich. Ist es doch die einzige Möglichkeit des Fahrzeuges sich gegen ungewollte Inbesitznahme zu wehren.

VI. Teil der Restauration des Spielmobils

Aber auch dieses Bauteil altert. Wie und warum hier Abhilfe geschaffen werden kann, berichtet uns Frenek

(weiter lesen... | 7185 mehr Zeichen | 3 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Dauerplus für das Radio installieren
Montag, 01.August 2005 @ 06:00:00 CEST veröffentlicht von Elvis (7985 mal gelesen)
Dauerplus nachrüsten

Die Radiotechnik hat im Laufe der Zeit viele Veränderungen durchgemacht. Vom einfachen Dampfradio bis zur Hichtech-DVD-Navigationsmaschine wird heute alles

Überschrift

angeboten. Unser 107er hat da einen Zwischenschritt nötig. Die Kurbelradios benötigten ihn noch nicht, aber die Nachfolgegeräte, den Dauerplus!

(weiter lesen... | 4215 mehr Zeichen | 2 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Tempomat, Kondensatorenaustausch
Montag, 23.Mai 2005 @ 06:00:00 CEST veröffentlicht von harry500 (49393 mal gelesen)
defekter Tempomat regelt wieder

Wenn ein Fahrzeug ruckelt kann das verschieden Ursachen haben. Harald ging dabei seinem Tempomten auf den Grund und tauschte die Kondensatoren aus.

defekter Tempomat regelt wieder

Wie es geht steht hier. Für Schäden durch engagierte Bastler wird keine Haftung übernommen.

(weiter lesen... | 20573 mehr Zeichen | 10 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Außentemperaturanzeige
Montag, 09.Mai 2005 @ 06:00:00 CEST veröffentlicht von Alfons (12015 mal gelesen)
Außentemperaturanzeige einmal anders

Die Außentemeraturanzeige war serienmäßig in einer der mittleren Frischluftdüsen verbaut. Es gibt aber auch andere Lösungen zum Nachrüsten. Eine davon beschreibt uns Alfons in folgendem

Außentemperaturanzeige einmal anders

Bericht. Wer Lust zum Nachbauen bekommen hat, geht am Besten zu seinem DC-Händler.

Viele Bilder, lange Ladezeiten!

(weiter lesen... | 5393 mehr Zeichen | 3 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Zündkabel
Montag, 28.Februar 2005 @ 06:00:00 CET veröffentlicht von Norbert (31090 mal gelesen)
DieZündanlage

Die Zündanlage war und ist eine der häufigsten Ursachen für eine Panne am Straßenrand. Eigentlich recht erstaunlich, denn grade die simplen Systeme unserer Klassiker sind mit ein wenig Pflege und Sorgfalt zu bemerkenswerter

die Zündanlage

Zuverlässigkeit zu erziehen. Hier die nötigen Tips von Norbert

lange Ladezeit, da große Bilddateien!!

(weiter lesen... | 13753 mehr Zeichen | Kein Kommentar vorhanden)

54-Elektr.Ausrüstung: Umluftschalterreparatur
Donnerstag, 06.Januar 2005 @ 06:00:00 CET veröffentlicht von ThomHolger (12128 mal gelesen)
Umluftschalter regenerieren

Im Laufe des Jahres 1984 hielt der Um- luftschalter Einzug in die Mittelkonsole unserer SL. Leider fällt dieses an sich nützliche Extra mit zunehmendem Alter durch seine Unzuverlässigkeit unange-

Umluftschalter regenerieren

nehm auf. Holger hat sich der Sache angenommen und ist dem Grund der häufigen Fehlfunktion auf die Schliche gekommen. Sein Fazit: Es muß nicht immer ein Neuteil her!

(weiter lesen... | 3953 mehr Zeichen | 2 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Tempomatreparatur
Montag, 08.November 2004 @ 06:00:00 CET veröffentlicht von Jens B. (23250 mal gelesen)
Der Tempomat streikt!

Der Tempomat ist eine sehr angenehme Einrichtung, die uns gerade auf längeren Fahrstrecken entlastet. Leider fällt dieses seltene Extra mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge durch seine Fehlfunktionen, die nicht selten mit einem Totalausfall

Der Tempomat streikt!

enden, unangenehm auf. Ersatz gibt es zwar noch, die Preise lassen dennoch manchen Eigner auf die Nutzung des Extras verzichten. Jens zeigt uns eine Rep.-Alternative auf!

(weiter lesen... | 7844 mehr Zeichen | 2 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Instrumentenbeleuchtungsausfall
Montag, 01.November 2004 @ 06:00:00 CET veröffentlicht von Micha B. (22378 mal gelesen)
Hilfe, meine Cockpitbeleuchtung geht nicht mehr!

Es ist schon eine feine Sache, wenn sich die Beleuchtung im Cockpit individuell anpassen läßt. Nicht selten sorgt aber gerade diese Einrichtung für Verdruss!

Hilfe, meine Cockpitbeleuchtung geht nicht mehr!

In den meisten Fällen taucht der Fehler nach der Innenraumreinigung auf. Ein unbeabsichtigtes Verdrehen des Dimmers und schon herrscht tiefste Dunkelheit!

(weiter lesen... | 5315 mehr Zeichen | 5 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Öltemperaturanzeige im SL
Montag, 04.Oktober 2004 @ 06:00:00 CEST veröffentlicht von Zyklone (20356 mal gelesen)
Einbau einer Öltemperaturanzeige in den SL

Das Motoröl erwärmt sich langsamer als das Kühlwasser. Wann der SL richtig temperiert ist, ist mit der handelsüblichen Ausstattung nicht zu erfahren.

Einbau einer Öltemperaturanzeige in den SL

Mario schildert uns hier, wie er an die richtige Information kommt und wie diese nachgerüstet werden kann.

(weiter lesen... | 11469 mehr Zeichen | 1 Kommentar)

54-Elektr.Ausrüstung: Uhr im Drehzahlmesser reparieren
Sonntag, 07.Dezember 2003 @ 10:51:33 CET veröffentlicht von ThomHolger (37295 mal gelesen)
Die Uhr im Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr?

Was tun, wenn die Uhr nicht mehr tickt? Mit dieser Fragestellung sah sich auch Holger konfrontiert. Anstatt die rund 300,- € in den Einbau einer neuen Uhr zu



investieren, entschied er sich nach der Fehlerquelle zu fahnden und der defek- ten Uhr neues Leben einzuhauchen.

(weiter lesen... | 4105 mehr Zeichen | 20 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Sitzheizung nachrüsten
Montag, 06.Oktober 2003 @ 11:03:10 CEST veröffentlicht von ThomHolger (22556 mal gelesen)
Sitzheizung nachrüsten oder reparieren

Holger hat in seinen SL eine Sitzheizung nachgerüstet. Als Ergänzung zur Einbau- anleitung auf der Werkstatt-CD gibt er Tipps zum besseren Verständnis, bzw. 

Sitzheizung nachrüsten oder reparieren

mit deren Hilfe sich die Arbeit erleichtern läßt.

(weiter lesen... | 8434 mehr Zeichen | 4 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Tempomatnachrüstung
Donnerstag, 07.August 2003 @ 06:19:16 CEST veröffentlicht von Micha B. (26780 mal gelesen)
Tempomatnachrüstung - Erfahrungsbe- richt

Kann ich den Tempomaten selbst nach- rüsten? Brauche ich dazu Spezialwerk- zeug? Sind die Ersatzteile gebraucht zu bekommen oder muß ich alles neu

Tempomatnachrüstung- Erfahrungsbe- richt

kaufen? Sind überhaupt noch alle Kom- ponenten lieferbar? Clubfreund Joergen berichtet über seine Erfahrungen.

(weiter lesen... | 11058 mehr Zeichen | 5 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Radiodemontage
Dienstag, 22.Juli 2003 @ 09:49:01 CEST veröffentlicht von Micha B. (25653 mal gelesen)
Der Radioausbau transparent gemacht!

Von den unterschiedlichsten Intentionen getrieben stehen viele Besitzer am An- fang vor den gleichen Problemen: Wie bekomme ich das vorhandene Radio aus seinem Einbauschacht?

Der Radioausbau transparent gemacht!

Anhand einiger Beispiele erklären wir die teils sehr unterschiedlichen Befestigungs- möglichkeiten der verschiedenen Marken.

(weiter lesen... | 7455 mehr Zeichen | 8 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Der Weg zum Klangerlebnis im 107er
Sonntag, 22.Juni 2003 @ 22:17:24 CEST veröffentlicht von Willy (37097 mal gelesen)
Wir machen dem Radio Beine!

Es ist schon ein Kreuz mit den beiden Frontlautsprechern im 107! Viel mehr als die Verkehrsdurchsage lässt sich damit nicht schmerzfrei ertragen, sie

 

schräppen und quäken sich da etwas zusammen, das mit Musikgenuss nicht viel zu tun hat.

(weiter lesen... | 24671 mehr Zeichen | 9 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Zusatzinstrumente im R/C 107
Freitag, 16.Mai 2003 @ 06:30:00 CEST veröffentlicht von Willy (14221 mal gelesen)
100 Km/h bei 1900 U/min, Tank halbvoll, Öldruck am Anschlag, das Wasser fühlt sich bei 80 Grad sehr wohl und außen herrschte eine Temperatur von kuscheligen 28 Grad. Die Lima hält eine konstante Spannung von 14 Volt und auch das Motoröl liegt bei schlanken 70 Grad im grünen Bereich. Woher weiß ich das? Insbesondere die Außentemperatur, die Bordspannung und die Öltemperatur bleiben dem 107 Fahrer meist verborgen.
(weiter lesen... | 9407 mehr Zeichen | 1 Kommentar)

54-Elektr.Ausrüstung: Zeitgenössische Becker Autoradios
Donnerstag, 16.Januar 2003 @ 14:58:39 CET veröffentlicht von Micha B. (114672 mal gelesen)
Welches Radio der Firma Becker paßt vom Baujahr in meinen SL/SLC? Diese Frage zu klären ist offensichtlich nicht nur wichtig, sondern auch ausgesprochen schwer!
(weiter lesen... | 31882 mehr Zeichen | 11 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Der „Tachomann“ in Dortmund
Mittwoch, 18.Dezember 2002 @ 07:00:00 CET veröffentlicht von Willy (10390 mal gelesen)

Da Ersatzteile für unsere Fahrzeuge langsam selten und somit teuer werden, sind gute Spezialisten, die das „aus Alt mach Neu“ noch beherrschen, mehr denn je gefragt.

Einen Solchen hat Willy für uns in Dortmund ausfindig gemacht. Herr Großefeld, so der Name dieses Spezialisten, hat sich auf die Instandsetzung und Rastauration von Tachometern und Messgeräten spezialisiert.

(weiter lesen... | 6250 mehr Zeichen | 1 Kommentar)

54-Elektr.Ausrüstung: Megapulser
Donnerstag, 28.November 2002 @ 00:00:00 CET veröffentlicht von Willy (17756 mal gelesen)
Jedes Jahr das gleiche Spiel, der erste Start offenbart schonungslos den Tod eines Saisonakkus!

Dabei ist es egal, ob dieser in einem Boot, in einem Motorrad oder in unseren 107ern wohnt! Sporadischer Gebrauch dann und wann ist für einen Bleiakku ein schweres Los, um ihm dieses ein wenig zu erleichtern erfanden schlaue Köpfe den Megapulse. Ich war diesem Teil gegenüber äußerst misstrauisch, bis ich es dann nach überaus positiven Berichten aus der Motorbootszene doch bestellte.

Meine, teilweise vor Jahren ausgemusterten Motorradakkus waren bis auf ein Exemplar wieder voll verwendungsfähig!
(weiter lesen... | 9638 mehr Zeichen | 3 Kommentare)

54-Elektr.Ausrüstung: Reinigung der Armaturen
Dienstag, 22.Oktober 2002 @ 18:51:19 CEST veröffentlicht von Willy (42065 mal gelesen)
Ein strahlender Sommertag, der Himmel und die vorüberziehenden Bäume spiegeln sich in der polierten Motorhaube, die Maschine brummt zufrieden und du bist es auch, bis dein Blick auf die Instrumente fällt! Völlig konträr zu deinem gepflegten 107er musst du durch einen Staubschleier die von einem im Laufe der Jahre doch arg verdreckten Zeiger angezeigte Geschwindigkeit ablesen. Wie lange schon geht dir das gegen die ästhetische Ader?
(weiter lesen... | 9223 mehr Zeichen | 6 Kommentare)

  


Willkommen, Gast
Benutzername
Passwort
Bitte Code eingeben


(Registrieren)

Keine Kalendereinträge für heute.
Februar 2017
  1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 

Neueste Beiträge
Forum durchsuchen
 
XML / RSS2-FeedLetzte Nachrichten
23.02.2017 23:46
300SL mit knapp
1.900 Ml
23.02.2017 23:42
Mercedes 450
SLC in
Einzelteilen
23.02.2017 23:06
Vietnam
Euro-Stossstang
en
23.02.2017 22:20
Bleimennige:
Verwendung und
was ist zu
beachten...
23.02.2017 22:00
Chrom-Zierleist
e an der Tür
wie ausbauen?
23.02.2017 20:10
Frühen 450 SL
gesucht
23.02.2017 19:20
Neuvorstellung
23.02.2017 16:04
Handschuhkasten
schloss
23.02.2017 14:31
H-Kennzeichen
und
Versicherung
...
23.02.2017 14:07
Sicherheit der
Autos in den
70ern
23.02.2017 13:35
Orig.
Wagenheber
23.02.2017 12:51
Die
Engländer......
23.02.2017 11:41
VOX auto mobil
Sendung
23.02.2017 10:35
Frontscheibenta
usch -
Erfahrungen
23.02.2017 10:19
Lenkrad
bearbeiten
23.02.2017 07:54
Zubehör oder
Original
22.02.2017 16:35
Fahrwerk
22.02.2017 16:13
Fuchsfelgen
aufarbeiten
lass vs. Patina
22.02.2017 12:02
C107.023 Bj77
läuft nicht
mehr
22.02.2017 08:59
suche immer
noch einen R107
22.02.2017 06:52
Reifen 14"
22.02.2017 04:26
Reifengrösse
21.02.2017 21:38
Typenklasse SL
560
21.02.2017 19:40
Suche EU
Scheinwerfer
21.02.2017 15:11
Biete: R107
Inneneinrichtun
g incl.
Kofferraum,
Farbe Grau

Letzte Kommentare
24.02.2017 00:21
SL-Kauf in
Japan, ein Weg
mit
Hindernissen!
14.02.2017 21:07
Zulassungszahle
n 2014-2016 des
KBA
13.01.2017 12:15
Lektoren für
alte Artikel
gesucht!
01.01.2017 17:46
Uhr im
Drehzahlmesser
reparieren
04.11.2016 08:31
Nachfolger
gefunden

Besucher - Information
Mitgliedschaft
Alle: 9611

Benutzer online
Besucher: 288
Mitglieder: 0
Gesamt: 288

Sternzeit 107 bietet Dir ein aktives Forum mit netter Atmosphäre, einen Markt nur für Fahrzeuge und Teile der Baureihe R/C 107, fundierte technische Hilfe in unzähligen Artikeln im Magazin und ständig News aus der Szene.
Web site engine's code is Copyright © 2002 by PHP-Nuke. All Rights Reserved. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Erstellung der Seite: 0.053 Sekunden