Sprache auswählen

Moderne Autos haben eine sogenannte Shift-Lock-Funktion, die es verhindert, dass der Schlüssel abgezogen wird obwohl der Schalthebel nicht in Stellung P steht. Hier hat Patrick hat eine tolle Möglichkeit entwickelt, die zumindest akustisch darauf hinweist, wenn der Schalthebel nicht auf P steht.

Die Schaltung dient dazu, dem Fahrer ein akustisches Signal zu geben, wenn er das Auto abstellt (Motor ausmacht) und das Getriebe nicht in P steht. (Achtung: Funktioniert auch bei Stellung N, aber wer schaltet im Alltag von D in N?)

Die Schaltung ist im Ruhezustand stromlos!

Bei Stellung Zündung EIN zieht KR1 an und öffnet den Kontakt KR1 (unterbricht die Leitung zum Summer)

Bei Motorstart (Klemme 50) zieht neben dem Startmagnetschalter auch KR2 (über D1 und Kontakt KR3) an. KR2 bleibt auch nach dem Start über den eigenen Schließerkontakt KR2 angezogen (Selbsthaltung)

Bitte logge Dich ein oder registriere Dich, um weiter zu lesen.

Patrick


Copyright © 2016 auf diesen Artikel mit seinem Inhalt by Dr-DJet. Fragen bitte ins Forum Mercedes-Benz 107 und nicht per Mail oder PN. Ich schließe jegliche Haftung außer einer zwingend gesetzlich vorgeschriebenen für diesen Artikel aus.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.